Bash Markieren und kopieren mit Maus deaktivieren MacOS

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 793
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Bash Markieren und kopieren mit Maus deaktivieren MacOS

Beitrag von xcomm » 23.05.2023 07:29:43

Hi Gemeinde,

ich benutze unter MacOS Macpaste https://github.com/lodestone/macpaste um das typische Mausmarkieren und Pasten mit der Mitteltaste von GNU Linux überall unter MacOS zu haben.
Das funktioniert soweit ausreichend gut (außer das es nur 1 Zwischenablage gibt) - nicht ganz so toll wie unter GNU Linux.

Nun ist das Mausmarkieren und Pasten mit der Mitteltaste aber auch dort zusätzlich noch von der Shell aktiviert (benutze GNU Bash aus dem Brew Cask Repo).
Das führt dazu, das im Terminal die Markierung doppelt in der Mitteltaste landet, und man immer Ctrl+V nutzen muss, um das zu vermeiden. Was ich oft vergesse, da ich außer auf dem Notebook Linux habe.

Die Frage ist nun, wo kann ich Mausmarkieren und Pasten mit der Mitteltaste für die Bash abstellen - dann hätte ich nur 1x die Funktion aus MacPaste auf dem MacOS und könnte intuitiver arbeiten, ohne mich ständig im Terminal an Ctrl+V erinnern zu müssen. ;-)

Danke

P.S.: Ich weiß, das ist ein Linuxforum. Es geht mir nur um das dekativieren der Copy-Paste Maus-Funktion aus der Bash.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Bash Markieren und kopieren mit Maus deaktivieren MacOS

Beitrag von TRex » 23.05.2023 08:04:58

Das ist eher ein Feature des Terminals, die bash weiß erstmal nix von deiner Maus. iterm (ich vermute, dass du das nutzt) hat nen Berg von Einstellungen und vermutlich auch dazu was.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 793
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Re: Bash Markieren und kopieren mit Maus deaktivieren MacOS

Beitrag von xcomm » 24.05.2023 06:53:22

Danke!

Weiß jemand, wo ich das Kopien mit der Maus in die Zwischenablage bei iterm selbst abstellen kann? In den normalen Einstellungstabs sehe ich dazu nichts.

P.S.: Ich sehe diese im Internet https://stackoverflow.com/questions/323 ... ick-paste-, aber in meinem MacOS Terminal fehlt komplett das Tab für die Mauseinstellungen beim Terminal.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Bash Markieren und kopieren mit Maus deaktivieren MacOS

Beitrag von Meillo » 24.05.2023 07:58:20

Vielleicht verwendest du nicht iTerm sondern das normale Terminal?
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 793
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Re: Bash Markieren und kopieren mit Maus deaktivieren MacOS

Beitrag von xcomm » 25.05.2023 05:54:54

Ja, sorry, ist das normale Terminal da. Danke

Antworten