GELÖST! Apt und dpkg Kommando nicht gefunden

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fretuda
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2023 07:44:53

GELÖST! Apt und dpkg Kommando nicht gefunden

Beitrag von fretuda » 25.05.2023 12:07:20

Hallo zusammen,

bin neu hier und etwaige Fehler meinerseits bitte ich zu entschuldigen.

Zur meinem Anliegen:

Debian 11.7 wurde zusammen mit Plesk Obsidian 18.0.52 auf einem Root-Server installiert.

Problem: Wenn ich per SSH ein Paket per apt oder dpkg installieren möchte, bekomme ich die Meldung "Command not found". Ich kann zwar per wget die Installationsdateien des jeweiligen Pakets runterladen, aber nicht installieren! Und zum Installieren von apt benötige ich dpkg und umgekehrt.

apt und dpkg scheinen komplett auf dem Server zu fehlen. Wundert mich, weil diese Befehle eigentlich im Standard Repertoire von Debian enthalten sind!?

Ich habe sorge, den Server neu installieren zu müssen und möchte dies vermeiden.
Gibt es eine Lösung die Befehle apt oder dpkg anderweitig zu installieren?


Gruß und vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von fretuda am 25.05.2023 13:57:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Apt und dpkg Kommando nicht gefunden

Beitrag von MSfree » 25.05.2023 12:22:35

fretuda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2023 12:07:20
Ich kann zwar per wget die Installationsdateien des jeweiligen Pakets runterladen, aber nicht installieren!
Das vorherige Herunterladen mit wget ist unnötig. apt lädt die nötigen Pakete selbst herunter. Die runtergeladenen Dateien kannst du also getrost löschen.
Und zum Installieren von apt benötige ich dpkg und umgekehrt.
Nein, zum Herunterladen und Installieren braucht man nur apt.
apt und dpkg scheinen komplett auf dem Server zu fehlen.
Geht

Code: Alles auswählen

/usr/bin/apt
?

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Apt und dpkg Kommando nicht gefunden

Beitrag von tobo » 25.05.2023 12:45:37

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.05.2023 12:22:35
Und zum Installieren von apt benötige ich dpkg und umgekehrt.
Nein, zum [...] Installieren braucht man nur apt.
dpkg ist ein integraler Bestandteil von Debian und APT setzt auf dpkg auf. Die eigentliche Installation eines lokal vorliegenden Paketes macht dpkg. Zumindest war das immer so.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Apt und dpkg Kommando nicht gefunden

Beitrag von towo » 25.05.2023 12:58:20

Nuja, wird wohl mal wieder 'su' VS 'su -' Problematik sein.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Apt und dpkg Kommando nicht gefunden

Beitrag von tobo » 25.05.2023 13:06:31

Die liegen beide in /usr/bin, kann ich also sogar als Benutzer aufrufen.

fretuda
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2023 07:44:53

Re: Apt und dpkg Kommando nicht gefunden

Beitrag von fretuda » 25.05.2023 13:57:03

Hallo zusammen und danke für eure Antworten,

das Problem ist GELÖST!

Ich habe vergessen mich selber aus dem "Gefängnis" zu befreien. Ich saß noch im /bin/bash (chrooted) "Knast".

LÖSUNG: Geht in Plesk Websites & Domains > Hosting und DNS > Webhosting Zugang > Zugriff auf den Server via SSH und wählt bin/bash aus.
Dann funktioniert der Befehl apt wieder!

Sorry für die Umstände!


Gruß

Antworten