KDE: Wie kann ich WLAN-Nutzung erlauben aber Passwort geheim halten?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Furby72
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2012 02:25:03

KDE: Wie kann ich WLAN-Nutzung erlauben aber Passwort geheim halten?

Beitrag von Furby72 » 25.05.2023 15:59:14

Hallo Allerseits,


nach jahrelanger privater Linux Nutzung kann ich endlich auch dienstlich einige Notebooks mit Debian + KDE anbringen. Dafür habe ich Debian11 "Bullseye" mit KDE installiert und 1 User während des Installationsprozesses anlegen lassen, der zukünftig den Admin machen wird. Einen nach der Installation erstellter User wird der normale, unprivilegierte Anwender.

Mit dem Admin-Account habe ich den WLAN-Zugang eingerichtet und das WLAN-Passwort nur in seiner eigenen KDEWallet gespeichert, damit der normale User das Passwort nicht auslesen kann. Gleichzeitig habe ich auf dem Reiter "Allgemeine Einstellungen" in den "Verbindungen" angewählt, das "Alle Benutzer sich mit diesem Netzwerk verbinden dürfen".

Beim Admin-User funktioniert alles wie gewohnt. Nach seiner Anmeldung wird automatisch die Verbindung über das WLAN ins Internet hergestellt. Meldet sich aber der "normale" User an, öffnet sich ein Fenster mit dem folgenden Text:

4064

Erst nach Eingabe des Benutzerpassworts des Admins würde dessen Wallet geöffnet und eine Verbindung per WLAN ins Internet hergestellt. Da der "normale" User das Passwort des Admins nicht kennen darf, bricht er die Anfrage ab. Dann fragt das System aber nach dem WLAN-Passwort, das der User ebenfalls nicht wissen darf. Bricht er auch diese Anfrage ab, so bekommt er keine Einwahl ins WLAN und folgtlich auch keine Verbindung ins Internet.

Noch schlimmer ist, dass er in seinem Verbindungsmanager das gespeicherte WLAN löschen kann, was damit im Anschluss auch beim Admin verschwunden ist.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich einen lokalen User mit Admin-Rechten und Einen mit eingeschränkten Rechten korrekt konfiguriere um das Ausspähen des WLAN-Kennwortes als auch die Löschung des gespeicherten WLANs zu unterbinden?

Vielen Dank im Voraus


Furby72

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1186
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: KDE: Wie kann ich WLAN-Nutzung erlauben aber Passwort geheim halten?

Beitrag von debilian » 25.05.2023 16:11:40

sind deine Benutzer in der Gruppe netdev?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: KDE: Wie kann ich WLAN-Nutzung erlauben aber Passwort geheim halten?

Beitrag von uname » 25.05.2023 18:57:08

Vielleicht wpa_supplicant und Datei nur lesbar für root?

https://wiki.debian.org/WiFi/HowToUse#wpa_supplicant

Antworten