Tool, um herauszufinden welche Pakete von dem CRC-Fehler betroffen sind [Gelöst]

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Tool, um herauszufinden welche Pakete von dem CRC-Fehler betroffen sind [Gelöst]

Beitrag von jmar83 » 24.05.2023 16:48:04

Hallo zusammen

Frage: Kennt jemand von euch ein Tool, mit welchem man feststellen kann welche Pakete von CRC-Fehlern betroffen sind? Damit man das eingrenzen kann - wenn (zB) nur Voip betroffen ist, dann rührt das Problem wohl von den Voip-Geräten.

Besten Dank für die Feedbacks :-)
Zuletzt geändert von jmar83 am 30.05.2023 13:25:24, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Tool, um herauszufinden welche Pakete von dem CRC-Fehler betroffen sind

Beitrag von jmar83 » 24.05.2023 16:58:23

(Es wird von Leckstrom ausgegangen, nun wird vorgeschlagen deswegen die LAN-Kabel gegen ungeschirmte zu tauschen, da O-Ton, das "Potential damit nicht bis zu den Clients geführt werde")

Könnte Wireshark da was sein, um das einzugrenzen, falls es eben möglicherweise doch kein Leckstrom wäre sondern ein def. Gerät? Oder gibt es noch andere Paket-Analyzer, die das auf dieser Ebene (in Komb. mit einem Monitoring Port an einem Switch & den Ethernet-Port des Analyzer-Laptops auf "promiscious mode")
Freundliche Grüsse, Jan

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1453
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Tool, um herauszufinden welche Pakete von dem CRC-Fehler betroffen sind

Beitrag von Livingston » 25.05.2023 18:15:22

Da TCP versucht, Verbindungen stabil zu halten und zur Not Übertragungen mehrmals herzustellen, sollte wireshark gute Anhaltspunkte liefern können.
(Es wird von Leckstrom ausgegangen, nun wird vorgeschlagen deswegen die LAN-Kabel gegen ungeschirmte zu tauschen, da O-Ton, das "Potential damit nicht bis zu den Clients geführt werde")
Solche Aussagen machen mich skeptisch: Eine fehlende Abschirmung erhöht zunächst mal potentielle Störeinflüsse. Sollte das Kabel ungewollt einen Potentialausgleich herbeiführen, wären die Probleme viel dicker. Z.B. wäre es höchst unangenehm, das verursachende Gerät mit den Fingern anzufassen, wenn es aus irgendeinem Grund auf Phase liegt. Ferner würde ich dann zuerst mal sämtliche Sicherungen und FI-Schalter im Raum/Gebäude checken, bevor ich irgendwas anderes anrühre.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Tool, um herauszufinden welche Pakete von dem CRC-Fehler betroffen sind

Beitrag von jmar83 » 25.05.2023 19:55:58

Vielen Dank für dein Feedback!! :THX:

Zwar ein wenig off-topic, was Linux betrifft, aber: Wäre es eine Idee, den Switch ganz am Ende (also nach Glasfaser- oder VDSL-Modem, Firewall, Router ... ) der Kette auf "Monitoring" umzuschalten und dann Wireshark zu verwenden?
Zuletzt geändert von jmar83 am 26.05.2023 18:48:18, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Jan

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1453
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Tool, um herauszufinden welche Pakete von dem CRC-Fehler betroffen sind

Beitrag von Livingston » 26.05.2023 15:39:01

Was denn für ein Glasfaser-VDSL-Modem? Klingt nach einem seltenen Stück Technik.
Dann folgt eine Firewall - bestehend aus was genau?
Dann noch ein Router und zuletzt ein Switch?

Ich finde das alles ein wenig unübersichtlich. 8O

Wichtig ist, systematisch vorzugehen. Am Besten setzt Du Dich erstmal mit Wiki-Artikel zum Thema Basis-Netzwerkdiagnose und https://wiki.debianforum.de/Checkliste: ... etprobleme auseinander und findest heraus, wie Du genau mit der großen, weiten Welt verbunden bist. (Tip: Entweder Glasfaser oder VDSL)
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Tool, um herauszufinden welche Pakete von dem CRC-Fehler betroffen sind

Beitrag von jmar83 » 26.05.2023 18:51:31

Oh :facepalm: wollte schreiben: Glasfaser- ODER VDSL-Modem. Ist nun korrigiert. Danke.

War ein Problem, was mir ein Bekannter erzählt hat. Ist ne Firma, könnte eben sein dass da noch VDSL zum Einsatz kommt. (Privatpersonen haben praktisch alle Glasfaser, Firmen gibt's noch ein paar wenige die DSL-Technologien verwenden, zB Download/Upload synchron)

Muss es noch weiter abklären, bis jetzt weiss ich auch noch nicht allzuviel darüber.
Freundliche Grüsse, Jan

h1ght
Beiträge: 36
Registriert: 15.02.2017 00:46:50

Re: Tool, um herauszufinden welche Pakete von dem CRC-Fehler betroffen sind

Beitrag von h1ght » 28.05.2023 18:15:17

Code: Alles auswählen

ip -s a
zeigt dir mehr infos zum interface. auch errors. zumindest aufn host.

wie es ab modem/router zur außenwelt aussieht fällt mir nur pingplotter aufn windows host ein ob man nen packetverlust hast.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Tool, um herauszufinden welche Pakete von dem CRC-Fehler betroffen sind

Beitrag von jmar83 » 28.05.2023 20:31:51

Besten Dank!
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Tool, um herauszufinden welche Pakete von dem CRC-Fehler betroffen sind

Beitrag von jmar83 » 30.05.2023 13:25:09

Soweit gelöst, habe die Inputs entsprechend weitergereicht. Kann also geschlossen werden, nochmal vielen Dank an alle!! :THX: :THX: :THX:
Freundliche Grüsse, Jan

Antworten