Android: Zertifikatsinhaber und Hostname stimmen nicht überein

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
martinweb
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2023 11:11:24

Android: Zertifikatsinhaber und Hostname stimmen nicht überein

Beitrag von martinweb » 26.05.2023 12:45:04

Hallo ihr Lieben,

Ich hab ein Problem mit Android und Dovecot / Postfix (Debian 11) welches mich jetzt schon eine Zeit lang nervt.
Der Server läuft auf einer Subdomain. Beispiel x.domain.net und beherbergt mehrere Virtuelle Server mit vom Server hostname abweichenden Domains.
Alle domains haben als mx x.domain.net in den DNS Einstellungen - also gleich dem hostnamen. D.h. alle server sollten auch das Zertifikat von x.domain.net verwenden.
Warum verwendet nun aber Android nicht x.domain.net wenn man diese Domain bei den Servereinstellungen bei Ausgangs und Eingangsserver einstellt sondern
anderedomain.de welche zur Mail Adresse / zum Username passt? Ich denke die fehlerhafte Zuordnung der Zertifikate läuft über den Username da ich bei den Login Daten ja nirgendwo die Mail-Adresse eingegeben habe.
Das erzeugt natürlich eine Fehlermeldung aufgrund der Abweichenden Domain > "Zertifikatsinhaber und Hostname stimmen nicht überein"

Freue mich auf eure Hilfe

Grüße Martin

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Android: Zertifikatsinhaber und Hostname stimmen nicht überein

Beitrag von debilian » 26.05.2023 13:01:30

martinweb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2023 12:45:04
Ich denke die fehlerhafte Zuordnung der Zertifikate läuft über den Username da ich bei den Login Daten ja nirgendwo die Mail-Adresse eingegeben habe.
Würde vermuten er nutzt nicht den richtigen mx Server....
Post Ein- und Ausgangsserver
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

martinweb
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2023 11:11:24

Re: Android: Zertifikatsinhaber und Hostname stimmen nicht überein

Beitrag von martinweb » 26.05.2023 18:21:57

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2023 13:01:30
martinweb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2023 12:45:04
Ich denke die fehlerhafte Zuordnung der Zertifikate läuft über den Username da ich bei den Login Daten ja nirgendwo die Mail-Adresse eingegeben habe.
Würde vermuten er nutzt nicht den richtigen mx Server....
Post Ein- und Ausgangsserver
Also die MX Einträge der zu hostenden Domains sind alle gleich wie der Hostname des Servers und . Das Letsencrypt Zertifikat der Host Domain wurde so konfiguriert, dass es global für Dovecot, Postfix, Usermin und Webmin verwendet wird. Ein rDNS-Eintrag ist natürlich auch vorhanden und entspricht ebenso der Host Domain.

martinweb
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2023 11:11:24

Re: Android: Zertifikatsinhaber und Hostname stimmen nicht überein

Beitrag von martinweb » 26.05.2023 19:02:04

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2023 13:01:30
martinweb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2023 12:45:04
Ich denke die fehlerhafte Zuordnung der Zertifikate läuft über den Username da ich bei den Login Daten ja nirgendwo die Mail-Adresse eingegeben habe.
Würde vermuten er nutzt nicht den richtigen mx Server....
Post Ein- und Ausgangsserver
Es scheint jetzt zu funktionieren nachdem ich den BIND nameserver aus dem Autostart genommen hatte. Der hatte da vielleicht etwas durcheinander gebracht. Ich verwende nur externe Nameserver - keinen Eigenen.

Antworten