[gelöst] Blueman in Bullseye

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

[gelöst] Blueman in Bullseye

Beitrag von Drache » 22.08.2021 14:49:54

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Tagen erfolgreich ins neue Stable (bullseye bzw. 11) gewechselt und bin derzeit noch ein bisschen am Nacharbeiten/Aufräumen alles wieder so zurechtrücken, wie ich es haben will.

Ich benutze Xfce (das ist jetzt 4.16) und Debianblueman mit dem xfce4-eigenen Panel. In diesem Panel hätte ich nun gerne ein Debianblueman-applet… oder blueman-tray-Dings (soweit ich verstanden habe startet das Blueman-Applet halt den Anzeiger in der Leiste.

Versuche ich das nun, passiert folgendes:

Code: Alles auswählen

blueman-applet 14.28.35 WARNING  PluginManager:148 __load_plugin: Not loading PPPSupport because its conflict has higher priority
blueman-tray version 2.1.4 starting
blueman-tray version 2.1.4 starting
There is an instance already running
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/blueman-applet", line 42, in <module>
    BluemanApplet()
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/blueman/main/Applet.py", line 34, in __init__
    self.Plugins.load_plugin()
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/blueman/main/PluginManager.py", line 122, in load_plugin
    self.__load_plugin(cls)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/blueman/main/PluginManager.py", line 155, in __load_plugin
    raise LoadException("Not loading conflicting plugin %s due to lower priority" % cls.__name__)
blueman.main.PluginManager.LoadException: Not loading conflicting plugin NMPANSupport due to lower priority
Manchmal kommt dann auch noch:

Code: Alles auswählen

blueman-tray version 2.1.4 starting
Stale PID, overwriting
Stale PID, overwriting
blueman-tray 14.44.41 ERROR    Functions:311 remove_file: Failed to remove: /home/meinereiner/.cache/blueman-tray-1000
There is an instance already running
Das die Datei nicht entfernt werden kann ist im übrigen klar, sie ist nämlich nicht da …


Dann habe ich die jeweiligen Python-Dateien aufgemacht und festgestellt, dass da eben das drin steht, was auch angezeigt wird, womit ich jetzt bei der Frage bin, was hat es mit diesem cls-Plugin auf sich bzw. wie bekomme ich Blueman dazu zu starten?

rfkill sagt übrigens, das alles offen sei:

Code: Alles auswählen

ID TYPE      DEVICE      SOFT      HARD
 0 bluetooth hci0   unblocked unblocked
Die Bugs im Debian Bug-Tracker betreffen, soweit ich das gesehen habe nur die Blueman Versionen aus buster bzw. aus sid… und mehr kann ich leider nicht. Hilfe?
Zuletzt geändert von Drache am 19.10.2021 19:35:35, insgesamt 3-mal geändert.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

KP97
Beiträge: 3405
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Blueman in Bullseye

Beitrag von KP97 » 22.08.2021 14:58:58

Aus welcher Quelle stammt denn das blueman-applet? Aus dem Debian Repo nicht, da gibt es das nicht.
Im Netz gibt es einige Fehlermeldungen dazu, ansonsten selber bauen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Blueman in Bullseye

Beitrag von MSfree » 22.08.2021 15:10:33

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2021 14:58:58
Aus dem Debian Repo nicht, da gibt es das nicht.
Blueman-applet befindet sich im Paket Debianblueman.
Mit apt-file search blueman-applet hätte man das auch schnell herausfinden können. :wink:

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Blueman in Bullseye

Beitrag von Drache » 22.08.2021 15:17:19

Sorry mein Fehler, ich habe das in Deb-Tags gesetzt ohne nachzugucken.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

willy4711

Re: Blueman in Bullseye

Beitrag von willy4711 » 22.08.2021 15:24:46

Das Bluetooth Applet wird sichtbar, wenn du den Bluetooth-Manager startest.
Allerdings braucht der zum Starten einen erkannten Bluetooth- Adapter.
In der Leiste sollte dann auch die "Status-Tray-Erweiterung" vorhanden sein.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Blueman in Bullseye

Beitrag von Drache » 22.08.2021 15:38:49

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2021 15:24:46
Das Bluetooth Applet wird sichtbar, wenn du den Bluetooth-Manager startest.
Allerdings braucht der zum Starten einen erkannten Bluetooth- Adapter.
In der Leiste sollte dann auch die "Status-Tray-Erweiterung" vorhanden sein.
Also die Status-Tray-Erweiterung ist in der Leiste, der Versuch den blueman-manager zu starten sagt witzigerweise, dass dafür das applet laufen muss…

Code: Alles auswählen

blueman-manager 
blueman-manager version 2.1.4 starting
Blueman applet needs to be running
Mal angenommen der Rechner erkennt den Bluetooth-Adapter nicht mehr (ist per usb im Gehäuse angeschlossen) sollte dann rfkill den nicht auch nicht anzeigen…?
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

willy4711

Re: Blueman in Bullseye

Beitrag von willy4711 » 22.08.2021 16:47:28

Drache hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2021 15:38:49
Mal angenommen der Rechner erkennt den Bluetooth-Adapter nicht mehr (ist per usb im Gehäuse angeschlossen) sollte dann rfkill den nicht auch nicht anzeigen…?
Was sagt denn

Code: Alles auswählen

lsusb
Ich vermute dass dann in rfkill nicht angezeigt wird. Was denn auch ?

die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

blueman-manager
ist auch etwas seltsam.
Bei mir kommt da nur :

Code: Alles auswählen

$ blueman-manager
blueman-manager version 2.1.4 starting
Das Fenster öffnet sich und das Applet ist sofort in der Leiste.
Die Zeile

Code: Alles auswählen

Blueman applet needs to be running
scheint mir darauf hinzuweisen, dass es gar nicht da ist, bzw am Starten gehindert wird.
Geht denn das Manager- Fenster auf ?

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Blueman in Bullseye

Beitrag von Drache » 22.08.2021 18:45:50

Code: Alles auswählen

lsusb
Bus 005 Device 004: ID 04f9:02d3 Brother Industries, Ltd DCP-9020CDW
Bus 005 Device 003: ID 046d:0826 Logitech, Inc. HD Webcam C525
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 002: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)
Der letzte ist es. Den Rest habe ich einfach weggelassen.

Das Blueman-Manager-Fenster geht auch nicht auf, spaßeshalber habe ich noch ein blueman-sendto Datei abgschickt, dabei passierte auch nix, aber eine weitere Fehlermeldung, die mich vielleicht weiterbringt:

Code: Alles auswählen

18.42.25 ERROR    Functions:68 check_bluetooth_status: Fehler beim Aufruf von StartServiceByName für org.blueman.Applet: Zeitüberschreitung wurde erreicht
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/blueman/main/DBusProxies.py", line 36, in __init__
    self.init()
gi.repository.GLib.GError: g-io-error-quark: Fehler beim Aufruf von StartServiceByName für org.blueman.Applet: Zeitüberschreitung wurde erreicht (24)

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/blueman/Functions.py", line 66, in check_bluetooth_status
    applet = AppletService()
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/blueman/main/DBusProxies.py", line 15, in __call__
    cls._instance = super().__call__(*args, **kwargs)
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/blueman/main/DBusProxies.py", line 49, in __init__
    super().__init__(name='org.blueman.Applet', interface_name='org.blueman.Applet',
  File "/usr/lib/python3/dist-packages/blueman/main/DBusProxies.py", line 38, in __init__
    raise DBusProxyFailed(e.message)
blueman.main.DBusProxies.DBusProxyFailed: Fehler beim Aufruf von StartServiceByName für org.blueman.Applet: Zeitüberschreitung wurde erreicht
Blueman applet needs to be running
ich kopier das mal in eine Suchmaschine.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Blueman in Bullseye

Beitrag von Drache » 22.08.2021 18:53:46

https://github.com/blueman-project/blueman/issues/875

Das bringt nix neues

Im Arch-Wiki: https://wiki.archlinux.org/title/Bluema ... _not_start steht mein nächster Versuch. Ich geb Bescheid falls es hilft.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

willy4711

Re: Blueman in Bullseye

Beitrag von willy4711 » 22.08.2021 19:06:36

Wofür brauchst du denn Bluetooth :?:
Mal ne ehrliche Antwort von mir ?
Mag ja sein, dass der eine oder andere das zum Laufen bekommt. Für mich ist Bluetooth gestorben.
Hab den Dongle nur jetzt extra für dich rausgekramt. :lol:

Für meine Kopfhörer nutze ich einen Transmitter Avantree DG60.
Der läuft unter meinem Debian als USB-Audio Device und kümmert sich selber um die Bluetooth Übertragung
zum Kopfhörer- unabhängig von Linux und perfekt..

Für das Smartphone nutze ich mein WLAN (sftp).

Ich habe also keine Notwendigkeit mich um die Unzulänglichkeiten von Bluetooth unter Linux zu kümmern. :mrgreen:
Stress frei glücklich :D

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Blueman in Bullseye

Beitrag von kalle123 » 22.08.2021 20:17:48

Ich bekenne, ich nutze BT ganz gerne zur seriellen Datenübertrager :mrgreen:

Sag dir INAV oder Ardupilot was? Bei Einstellarbeiten hier ist es da nett, wenn du dazu nicht immer ein USB Kabel separat anschließen musst.

https://ardupilot.org/copter/docs/commo ... ivity.html

Nur bei einer Sache hab auch ich aufgegeben, nämlich einen BT Master als Dongle direkt am PC unter Linux und den dann zu einer seriellen Datenübertragung zu überreden. Inzwischen nehm ich da eine Combo aus BT Master + USB UART zu und das Problem ist beseitigt.

cu KH

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Blueman in Bullseye

Beitrag von Drache » 23.08.2021 10:41:40

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2021 19:06:36
Wofür brauchst du denn Bluetooth :?:
Mal ne ehrliche Antwort von mir ?
Mag ja sein, dass der eine oder andere das zum Laufen bekommt. Für mich ist Bluetooth gestorben.
Hab den Dongle nur jetzt extra für dich rausgekramt. :lol:

Für meine Kopfhörer nutze ich einen Transmitter Avantree DG60.
Der läuft unter meinem Debian als USB-Audio Device und kümmert sich selber um die Bluetooth Übertragung
zum Kopfhörer- unabhängig von Linux und perfekt..

Für das Smartphone nutze ich mein WLAN (sftp).

Ich habe also keine Notwendigkeit mich um die Unzulänglichkeiten von Bluetooth unter Linux zu kümmern. :mrgreen:
Stress frei glücklich :D

Tja, kann man so machen. ;-) Ich wurschtle trotzdem noch ein bisschen weiter. Der Versuch von Oben brachte keine Lösung, ich werde wohl mal alles Bluetoothartige entfernen und blueman neu installieren oder mal sehen, was gnome mir alles mitbringen willen, wenn ich es mit diesem Bluetooth probiere.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Blueman in Bullseye

Beitrag von kalle123 » 23.08.2021 12:20:09


Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Blueman in Bullseye

Beitrag von Drache » 26.08.2021 18:11:40

kofler.info kannte ich, die spezifische Seite noch nicht. Danke, kalle123, ich probier das mal.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Blueman in Bullseye

Beitrag von Drache » 29.08.2021 18:37:45

Also mit Bluetoothctl kann ich problemlos eine Bluetoothverbindung herstellen, indes bleibt es weiterhin unmöglich ein Blueman-Icon im Systray von Xfce bzw. den Blueman-manager zu starten.

Gnome-Bluetooth im Übrigen das gleiche Bild (keine GUI) mit einer Ausnahme: bluetooth-sendto im Terminal ruft die Auswahl in Thunar auf und versucht anschließend anscheinend die ausgewählte Datei zu verschicken. bei blueman-sendto geht nicht mal das…

Ich habe zwischenzeitlich noch die sid-Version von Blueman ausprobiert, was auch keine Änderung brachte.

Damit bin ich am Ende meiner recht begrenzten Weisheit und muss mich wohl entweder mit bluetoothctl anfreunden oder Bluetooth sein lassen...
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [ungelöst abgeschlossen] Blueman in Bullseye

Beitrag von fischig » 29.08.2021 19:55:16

und muss mich wohl entweder mit bluetoothctl anfreunden
Mach' das! Funktioniert wenigstens!

KP97
Beiträge: 3405
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Blueman in Bullseye

Beitrag von KP97 » 29.08.2021 20:06:19

Drache hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2021 18:37:45
Also mit Bluetoothctl kann ich problemlos eine Bluetoothverbindung herstellen....
Ich hatte ja eingangs schon geschrieben, daß ich kein Bluetooth habe, aber in Thunar könntest Du
a) eine benutzerdefinierte Aktion einrichten und dieser eine F-Taste zuordnen
oder
b) in den Xfce Einstellungen eine globale F-Taste einrichten

Das ist ja dann auch nicht umständlicher, als wenn Du auf ein Icon klickst.

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: [ungelöst abgeschlossen] Blueman in Bullseye

Beitrag von Drache » 30.08.2021 15:13:35

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2021 20:06:19

b) in den Xfce Einstellungen eine globale F-Taste einrichten
Benutzerdefinierte Aktionen ist klar, aber was meinst du mit "globale F-Taste"?

danke.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

KP97
Beiträge: 3405
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [abgeschlossen] Blueman in Bullseye

Beitrag von KP97 » 30.08.2021 15:28:42

Die benutzerdefinierte Aktion funktioniert ja nur innerhalb von Thunar, die globale Funktion steht "oben drüber", funktioniert also an jeder x-beliebigen Stelle, sobald der PC gestartet wurde und der X-Server läuft. Da sollte man aber darauf achten, daß man keine wichtige Defaulteinstellung überschreibt, also z.B. F4 oder F6, je nachdem, was man nutzen will.

Einstellungen - Tastatur - Reiter Tastenkürzel für Anwendungen

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: [abgeschlossen] Blueman in Bullseye

Beitrag von Drache » 19.10.2021 19:35:12

Lösung:

dconf-editor: Blueman-Einstellung sämtlichst auf Vorgabewerte zurückgesetzt. Läuft.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

andi23
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2023 21:31:26

Re: [gelöst] Blueman in Bullseye

Beitrag von andi23 » 29.05.2023 21:36:36

perfekt, der Tipp blueman-Einstellungen auf Vorgabewerte zurücksetzen hat bei mir auch geklappt. Danke!

Antworten