encrypted usb stick nutzbar auf Linux und windows?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

encrypted usb stick nutzbar auf Linux und windows?

Beitrag von mclien » 29.05.2023 16:50:08

Da ich selbst nur Linux nutze (ausser dienstlich), musste ich folgendes Problem bisher nicht lösen:
Ich muss einen USB stick verschlüsseln, so dass er auf Linux und Windows einhängbar ist. Under Linux wäre meine Wahl LUKS/crypsetup. Nur habe ich keinen Plan wie/b das auf einer windows Maschine auch machbar ist.
Bei TrueCrypt habe ich irgendwie nur vage Entsinnungen, dass es backdoors hat.
Das LibreCrypt Projekt scheint auf dem Stand der von 2020 zu sein, mit den dort erwähnten bugs.

Meine sonstige Suche war irgendwie nicht sehr erfolgreich.

rhHeini
Beiträge: 2318
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: encrypted usb stick nutzbar auf Linux und windows?

Beitrag von rhHeini » 29.05.2023 17:09:05

Veracrypt

uname
Beiträge: 12077
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: encrypted usb stick nutzbar auf Linux und windows?

Beitrag von uname » 30.05.2023 07:47:37

Darfst du denn Software unter Windows installieren? Wenn nicht bleibt wohl nur ZIP mit Passwort.

Daten per USB-Stick? Vielleicht liegt schon da der Fehler.

Schau E2E bei Nextcloud.

https://nextcloud.com/de/endtoend
https://nextcloud.com/de/blog/desktop-3 ... -file-drop

Antworten