[workaround] Audacity 3.2.4 lahmt beim Start - Pulsaudio-Problem?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1961
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[workaround] Audacity 3.2.4 lahmt beim Start - Pulsaudio-Problem?

Beitrag von TuxPeter » 28.05.2023 11:04:13

Hallo allerseits,

die neue Audacity-Version 3.2.4 in Noch-Testing ist ja, einschließlich des neuen Projekt-Formates, soweit ganz nett, aber ich dachte anfangs dass das Prog. kaputt sei. Nach dem Programmstart erscheint erst mal wie gewohnt das Logo, verschwindet dann wieder, und nach ca. 11 sec, wenn man schon gar nicht mehr damit rechnet, ist ist es plötzlich da. Danach kann ich wie gewohnt mit normaler Geschwindigkeit arbeiten. Auf meinem Laptop das gleiche Ergebnis, beide Xfce unter bookworm.
Andere Ladezeiten zum Vergleich: X-Server mittels startx: 3 sec, Gimp 2,1 sec, LO-Writer 1,9 sec, Audacious 0,2 sec.

Ein von audacityteam.org heruntergeladenes Appimage zeigte das gleiche Verhalten.

Auffälligkeiten im Pulseaudio-Lautstärkeregler gab es nicht, andere Audio-Probleme sind mir auch noch nicht untergekommen. Dann habe ich mal zufälligerweise den "Tonmischer" (pavucontrol) NICHT geschlossen, und siehe da, Audacity startet in gewohnter Geschwindigkeit! Es sieht so aus, als würde Audacity den geschlossenen PulseAudio-Lautstärkeregler irgendwie lange suchen, während der geöffnete sofort gefunden wird. (also ohne dort irgendwas einzugeben oder aufzurufen) Der kann sich auch auf einer anderen Desktop-Oberfläche befinden und es ist egal, ob er als separates Programm oder aus der Leiste heraus geöffnet wird.

Wenn Audacity aus einem X-Terminal heraus gestartet wird, ergeben sich keine Fehlermeldungen außer den vier Gt-Gtk-Fehlermeldungen, die bekannt sind, aber nicht gefixt werden sollen. (wen's interessiert: https://github.com/audacity/audacity/issues/3714 ) Die vorherige Audacity-Version in bullseye hat das Terminal beim Start regelmäßig vollgemüllt, ist dafür aber normal schnell gestartet. Das hat aber wohl nix mit diesem Problem hier zu tun. Es wäre ja schön, wenn ich es irgendwie lösen könnte, ohne vorher jedesmal den pavucontrol aufzurufen.

MfG, TuxPeter
Zuletzt geändert von TuxPeter am 30.05.2023 09:56:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Audacity 3.2.4 lahmt beim Start - Pulsaudio-Problem?

Beitrag von kalle123 » 28.05.2023 14:00:13

5' Bullseye und 5' Bookworm, Xfce .... Ach ja pavucontrol läuft.

Hab nur 3 Fehlermeidungen unter Testing.
:~$ audacity

(process:1796): Gdk-CRITICAL **: 14:05:18.646: gdk_screen_get_root_window: assertion 'GDK_IS_SCREEN (screen)' failed

(process:1796): Gdk-CRITICAL **: 14:05:18.646: gdk_window_get_display: assertion 'GDK_IS_WINDOW (window)' failed

(process:1796): Gdk-CRITICAL **: 14:05:18.646: gdk_cursor_new_from_pixbuf: assertion 'GDK_IS_DISPLAY (display)' failed
Gruß KH

TuxPeter
Beiträge: 1961
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audacity 3.2.4 lahmt beim Start - Pulsaudio-Problem?

Beitrag von TuxPeter » 28.05.2023 16:02:58

stimmt, habe auch nur 3 Meldungen, hatte das aus dem Gedächtnis hingeschrieben und nicht noch mal kontrolliert - das ist aber nicht das Problem und hat recht sicher nichts mit dem lahmen Start zu tun.

Eine Frage wäre, ob und wie man, als workaround, pavucontrol irgendwie unsichtbar im Hintergrund laufen lassen kann.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1702
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Audacity 3.2.4 lahmt beim Start - Pulsaudio-Problem?

Beitrag von detix » 29.05.2023 07:24:19

Helfen kann ich nicht, aber ein PulseAudio Problem (bei 2 testing Versionen) zumindest bestätigen, Auszug des bootlogs nur pulseaudio:
Mai 29 06:25:15 systemd[677]: Listening on pulseaudio.socket - Sound System.
Mai 29 06:25:15 systemd[677]: Starting pulseaudio.service - Sound Service...
Mai 29 06:25:16 dbus-daemon[572]: [system] Activating via systemd: service name='org.freedesktop.RealtimeKit1' unit='rtkit-daemon.service' requested by ':1.12' (uid=1000 pid=833 comm="/usr/bin/pulseaudio --daemonize=no --log-target=jo")
2x Mai 29 06:25:20 pulseaudio[833]: Unable to contact D-Bus: org.freedesktop.DBus.Error.NotSupported: Unable to autolaunch a dbus-daemon without a $DISPLAY for X11
Mai 29 06:25:20 systemd[677]: Started pulseaudio.service - Sound Service.
Mai 29 06:26:53 pulseaudio[833]: 469 events suppressed
11x Mai 29 06:26:53 pulseaudio[833]: Failed to push data into queue
Hier wirkt sich das so aus, dass Sound äußerst zeitverzögert abgespielt wird, zB gestern sagenhafte 43 Minuten später, bei selbstgeschriebenen Plasmoiden...
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

TuxPeter
Beiträge: 1961
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audacity 3.2.4 lahmt beim Start - Pulsaudio-Problem?

Beitrag von TuxPeter » 29.05.2023 08:53:52

Erst mal danke für Eure Beiträge.
kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2023 14:00:13
5' Bullseye und 5' Bookworm, Xfce .... Ach ja pavucontrol läuft.
Meinst Du, dass es MIT pavucontrol gleich schnell startet? ist ja hier auch der Fall. Interessant wäre, wie es OHNE ist.
detix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2023 07:24:19
Auszug des bootlogs nur pulseaudio: ...

In meinem boot.log steht gar nichts zu pulseaudio - oder mache ich falsch? Jedenfalls scheint es dann doch eher tatsächlich ein pulse-Problem zu sein

Man könnte ja meinen, dass die Start-Zeit von audacity nicht weiter stört, ein bisschen Retro-Feeling halt, aber ich bastle gerade an etwas Nettem aus Pascal, welches als externes Progr. u.a. Audacity aufruft. Und da hat sehr genervt, vor allem da ich den Fehler natürlich erst mal in meinem Programm gesucht habe ...

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich erst mal mit geöffnetem pavucontrol weiter arbeite. Ist ja auch nicht schlimm.

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1702
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Audacity 3.2.4 lahmt beim Start - Pulsaudio-Problem?

Beitrag von detix » 29.05.2023 11:48:26

TuxPeter hat geschrieben: In meinem boot.log steht gar nichts zu pulseaudio - oder mache ich falsch?
Probiers mal damit:

Code: Alles auswählen

journalctl --boot >/tmp/journal_boot.txt # letzter bootlog oder
journalctl -a >/tmp/journal_alles.txt # alle verfügbaren bootlogs
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

TuxPeter
Beiträge: 1961
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Audacity 3.2.4 lahmt beim Start - Pulsaudio-Problem?

Beitrag von TuxPeter » 30.05.2023 09:55:48

@detix Danke für den Hinweis auf journalctl. Vergesse ich immer wieder - brauche ich zu selten. Sieht alles normal aus, ohne den ERROR, wie bei Deinem Beispiel angezeigt.

Ansonsten: Ich habe weiter herumprobiert. Wenn ich pavucontrol die Konfiguration -> Profil auf "Aus" stelle, dann kann ich in autodacity sehr schön auswählen, was ich für Geräte haben will (in meinem Fall: USB-Audio), es startet normal und und es überdauert auch einen Neustart. Sonst ist dort nur "default" zu haben, was ja auch funktioniert - eben nur mit Wartezeit.

Problem dabei: Über den Browser kommt dann kein Ton mehr. Der möchte unbedingt dort die Einstellung "Analog Stereo Duplex" haben. Und mit dieser Einstellung zeigt Audacity dieses lahme Startverhalten. Mir ist auch unklar, wieso sich pavucontrol -Änderungen auf die audacity-Einstellungen auswirkt und diese gegebenenfalls zurücksetzt - vermutlich eine dieser als Erleichterung gedachten Einstellhilfen, die sich kontraproduktiv auswirken. Ich brauche an sich die automatische Tonmischung von pulse nicht, weil, wenn ich z.B. Musik über einen Player höre oder mit audacity arbeite, dann will ich nicht gleichzeitig was vom Browser auf die Ohren.

Wie man es auch dreht und wendet, es muss leider bei diesem Workaround mit dem "vorsorglichen" Start des PulseAudio-Lautstärkenreglers bleiben. Ich setzte den Thread mal auf "workaround".

MfG TuxPeter

Antworten