Wohin schreibt virtualbox laufende VM`s

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Wohin schreibt virtualbox laufende VM`s

Beitrag von sys_op » 30.05.2023 10:47:19

Hallo,

Ich habe einige Virtualbox-Server die soweit sehr rund laufen, dennoch habe ich ein kleines Problem, das mich sehr stört, da es die Kontrolle, ob alle VM`s laufen, einschränkt.

Die VM-Server werden täglich mit rsync auf ein Storage gesichert und dann auf einen anderen VM-Server wieder hergestellt, so dass ich sie notfalls dort starten kann. So bekomme ich meine Server quasi "gespiegelt".

Nur verliert mir virtualbox nach dem Kopieren die Liste aller laufenden VM`s, auf dem Server, auf dem ich das Restore mache. Obwohl die VM`s alle durchweg erreichbar sind zeigt mir der Aufruf von:

Code: Alles auswählen

vboxmanage list runningvms 
keine einzige laufende VM mehr an, was aber definitiv nicht der Fall ist, alle VMs sind unter top/htop zu sehen, sind erreichbar und machen ihren Job.

Backup und Restore mache ich wie gesagt mit rsync und schliesse die folgenden Verzeichnisse vom Backup aus.

Code: Alles auswählen

.local
.config
.cache
Offenbar übersehe ich aber eine Datei oder ein Verzeichnis, in dem die laufenden Maschinen eingetragen werden und überschreibe diese Datei beim Restore.
Nun such ich den Ort, die Datei, wo virtualbox laufende VMś einträgt bzw den Befehl, wie man virtualbox dazu veranlassen kann seine Liste laufender Maschinen erneut aufzubauen.

Hat jemand schon einmal probiert, die VM`s auf ein gemeinsames NFS Laufwerk zu legen und mit verschiedenen Servern auf dieses gemeinsame Laufwerk zuzugreifen und VM`s zu starten?

Bin für Hinweise bzw Anregungen dankbar

LG sys
gruss sys;-)

Antworten