Up. Buster zu Bullseye hängt w. Netzwerkproblem. // SSD Erkennung

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Up. Buster zu Bullseye hängt w. Netzwerkproblem. // SSD Erkennung

Beitrag von curt123 » 29.05.2023 15:40:53

Hallo,

ich wollte auf einem System das Upgrade auf Bookworm vorbereiten und dafür zunächst Buster auf Bullseye bringen.
Nach einem Upgrade von Buster auf Bullseye hängt das System mit dunklem Bildschirm.

Durch Auswahl im Bootmenu (Grub?) konnte ich doch noch in ein Terminalfenster gelangen. Dort gibt es nach Engabe von "apt update" Fehlermeldungen beim "Holen von http.." und "Auflösen von.." Auch "unerfüllte Abhängigkeiten ... Beschädigt: gstreamer1.0-pluginsbase ...!=1.14.4 aber 1..18.4-2 ist installiert"
Und das vorgeschlagene "apt --fix-broken install" läuft nicht richtig "... unterbrochen (Broken pipe).." beim bearbeiten von
"var/cache/apt/archives/gstreamer1.0-plugins-base_1.18.4.2_amd64.deb".

Dann habe ich zusätzlich eine leere SATA-SSD angeschlossen, und per "debian-testing-amd64-DVD-1.iso" (vom 2023-05-27) als Alternative gleich über DVD Bookworm auf die SSD installiert. Das schien geklappt zu haben, auch das Booten (offenbar gab es auch einen zusätzlichen Eintrag im Bootmenu) einen Tag später.
Dann, womöglich war eine längere Pause (Energiesparfunktionen?) am PC beteiligt, wird die SSD an dem System nicht mehr erkannt, nicht im "normalen" Bios, der zusätzliche Booteintrag (Grub?) fehlt nun auch.

Nun habe ich einige Vermutungen zu den Ursachen, komme aber nicht weiter.
Die ersten Fehlermelungen könnten an einer fehlenden/ungenutzen Netzwerkverbindung (Eth0?) liegen?
Ist bei der nicht erkannten SSD ein defekter SATA Controller des Mainboards wahrscheinlich, oder gibt es da noch Möglichkeiten bei UEFI?
Zuletzt geändert von curt123 am 30.05.2023 09:20:00, insgesamt 1-mal geändert.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Upgrade Buster auf Bullseye hängt. Bookworm Problem SSD?

Beitrag von curt123 » 29.05.2023 19:15:15

Nach mehreren Versuchen und Neustarts nach Trennung vom Stromnetz wurde die SSD mehrfach nicht erkannt. In einer USB-Dockingstation an einem anderen PC schien die SSD völlig ok. Danach im Problem-PC wurde sie dann doch gerade wieder erkannt und der PC startete mit Bookworm.
Die Energiesparfunktionen habe ich vorsichtshalber deaktiviert. Ich bin etwas unsicher, ob das System mit der SSD zukünftig stabil läuft bzw. warum die SSD mehrmals nicht erkannt wurde.

Für das Upgrade auf der alten HD (im gleichen PC) fehlt wohl eine Netzwerkverbindung.
Oder kann ich in der sources.list für ein Update auf Bookworm auf eine Installations- oder Daten DVD im USB-Laufwerk verweisen?

chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Up. Buster zu Bullseye hängt w. Netzwerkproblem. // SSD Erkennung

Beitrag von chrbr » 30.05.2023 09:26:57

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2023 19:15:15
Nach mehreren Versuchen und Neustarts nach Trennung vom Stromnetz wurde die SSD mehrfach nicht erkannt. In einer USB-Dockingstation an einem anderen PC schien die SSD völlig ok. Danach im Problem-PC wurde sie dann doch gerade wieder erkannt und der PC startete mit Bookworm.
Vielleicht ist die Fehlerursache ein schlechtes Kabel beziehungsweise schlechte Kontakte von Buchsen zu Steckern. Am sichersten wäre es, die Kabel auszutauschen. Vielleicht sieht man auch mit einer Lupe ausgeleierte Kontakte.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Up. Buster zu Bullseye hängt w. Netzwerkproblem. // SSD Erkennung

Beitrag von curt123 » 30.05.2023 13:03:44

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2023 09:26:57
Vielleicht ist die Fehlerursache ein schlechtes Kabel beziehungsweise schlechte Kontakte von Buchsen zu Steckern. Am sichersten wäre es, die Kabel auszutauschen. Vielleicht sieht man auch mit einer Lupe ausgeleierte Kontakte.
Danke für den Hinweis, Kontakte hatte ich zwar schon geprüft, das könnte ich mir aber mit Lupe nochmals gründlicher anschauen oder, Kabelbruch wäre wohl kaum sichtbar, die Kabel ersetzen. Mit dem Umstecken der SATA-SSD in die USB-Station und dem Zurückstecken könnte der Kontakt wieder verbessert worden sein o.ä., was das spätere Funktionieren erklären würde.

Einen Zusammenhang mit der voreingestellten Energiesparfunktion kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen, etwa dass die SSD am/vom PC irgendwie falsch abgeschaltet worden wäre, und die USB-Dockinstation hätte sie automatisch wieder in einen brauchbaren Zustand zurückgesetzt?

chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Up. Buster zu Bullseye hängt w. Netzwerkproblem. // SSD Erkennung

Beitrag von chrbr » 30.05.2023 13:59:43

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2023 13:03:44
Einen Zusammenhang mit der voreingestellten Energiesparfunktion kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen, etwa dass die SSD am/vom PC irgendwie falsch abgeschaltet worden wäre, und die USB-Dockinstation hätte sie automatisch wieder in einen brauchbaren Zustand zurückgesetzt?
Dazu kann ich keine fundierte Aussage machen. Ich vermute aber nicht, dass in einer USB-Docking-Station übermäßig viel Intelligenz implementiert ist. Was ein Problem sein kann ist eine zu niedrige Betriebsspannung für die SSD falls sie über die Docking-Station versorgt wird. Ich tippe aber auf das Kabel bzw. die Stecker. Die sind für nur sehr wenige Steckzyklen ausgelegt.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Up. Buster zu Bullseye hängt w. Netzwerkproblem. // SSD Erkennung

Beitrag von curt123 » 30.05.2023 18:32:27

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2023 13:59:43
Was ein Problem sein kann ist eine zu niedrige Betriebsspannung für die SSD falls sie über die Docking-Station versorgt wird.
Da ist hier momentan alles eher gut. Noch (ein wenig off topic) dazu:
Bei USB-HD-Gehäusen und Dockingstationen mit üblichem 12 Volt Steckernetzteil habe ich mit dem Anschluss an bessere und leistunsgfähigere NTs gute Erfahrungen gemacht, z.B. auch mal mit einem 60 W Tischnetzteil. Ausserdem gehe ich mit USB dann ggf. an den Mainboardanschluß hinten am PC und nicht an die Frontanschlüsse. Ärgerlich sind oft HD-Gehäuse oder Dockingstationen, die Energiesparfunktionen haben und im unpassenden Moment die HD auswerfen lassen. Ähnlich können natürlich spezielle "USB"-BIOS-Versionen einer Festplatte selbst dauernd Strom sparen wollen und damit Probleme bereiten.

Antworten