ChatGPT obsolet

Smalltalk
Antworten
chrbr
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

ChatGPT obsolet

Beitrag von chrbr » 30.05.2023 17:40:13

Die seit 1845 unabhängige Quelle der reinen Wahrheit hat mal wieder zugeschlagen.
https://www.der-postillon.com/2023/05/deppgpt.html

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: ChatGPT obsolet

Beitrag von cosinus » 30.05.2023 17:47:19

Ja, da kommen erstaunliche Dialoge bei raus :D

https://abload.de/image.php?img=deppgpt7jixg.png

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ChatGPT obsolet

Beitrag von TuxPeter » 30.05.2023 20:30:35

Das finde ich aber nur mäßig witzig gegenüber echten Geschichten, z.B. der von dem Rechtsanwalt, der sich seine Präzedenzfälle einschließlich Begründung und Aktenzeichen von ChatGTP heraussuchen ließ. Als aufkam, dass alles frei erfunden war, bekam er ziemlich ernsthafte Probleme ... (Quelle irgendwo auf Heise)

(Was, wenn das nun auch wieder bloß so ein KI-Fake ist?)

Früher gab es mal die Redewendung: Auch wenn es nicht wahr ist, dann ist es doch wenigstens gut erfunden.

Isso: Es lebt sich schon recht lange gut nach dem Motto: Die Wahrheit wird sowieso überbewertet ....

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: ChatGPT obsolet

Beitrag von tobo » 30.05.2023 20:54:36

...genau - nichts gegen Fakten, aber es geht auch ohne.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 850
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ChatGPT obsolet

Beitrag von paedubucher » 31.05.2023 15:15:13

Schon bald dürfte die Mehrheit des publizierten "Contents" von ChatGPT generiert sein. Damit wird dann ChatGPT gefüttert. Erinnert mich irgendwie an die Simpsons-Folge, als Nelson das Welthungerproblem löste. :roll:
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ChatGPT obsolet

Beitrag von heisenberg » 31.05.2023 16:46:16

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2023 15:15:13
Schon bald dürfte die Mehrheit des publizierten "Contents" von ChatGPT generiert sein. Damit wird dann ChatGPT gefüttert. Erinnert mich irgendwie an die Simpsons-Folge, als Nelson das Welthungerproblem löste. :roll:
D. h. da werden jetzt viele Leute anfangen zu versuchen nicht mehr nur Google sondern v. a. ChatGPT auszutricksen, indem Sie [Müll] publizieren um Inhalte nach Ihrem Wunsch in ChatGPT zu injizieren.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: ChatGPT obsolet

Beitrag von tobo » 31.05.2023 19:14:48

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2023 15:15:13
Schon bald dürfte die Mehrheit des publizierten "Contents" von ChatGPT generiert sein. Damit wird dann ChatGPT gefüttert.
In vielen Bereichen wird man sich überhaupt nicht mehr auf menschliche Daten verlassen, sondern überlässt das Produzieren von Daten direkt der Maschine. Vergleiche den Weg von AlphaGo -> AlphaGo-Zero -> AlphaZero (Zero = 0 Eingabedaten, nur Regeln):
https://de.wikipedia.org/wiki/AlphaGo
https://de.wikipedia.org/wiki/AlphaZero

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ChatGPT obsolet

Beitrag von schorsch_76 » 01.06.2023 02:00:55

Meine Befürchtung ist nicht Skynet sondern was die Menschen der KI alles übergeben werden ohne das ein Mensch noch Einfluß hat geschweige den versteht warum was wie entschieden wurde.

TuxPeter
Beiträge: 1954
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ChatGPT obsolet

Beitrag von TuxPeter » 01.06.2023 08:36:22

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2023 02:00:55
... Befürchtung ... was die Menschen der KI alles übergeben werden ...
Sehe ich auch so. Es wird keine "Machtübernahme" geben, sondern eine "Übergabe". Ist ja im politischen Bereich oft auch so. Der Begriff "...Übernahme" hat für die Hinterbliebenen dann, wenn es schief gegangen ist, den Vorteil, dass sie sagen können: Er/sie/es/ hat die Macht ja einfach übernommen - da konnte man gar nix tun.

Antworten