passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Manuel22022018
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2018 12:52:12

passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Beitrag von Manuel22022018 » 28.05.2023 14:58:52

Hallo zusammen,

ich dachte ich bin Clever und kaufte vor einiger Zeit eine gebrauchte NVIDIA Corporation G98 [Quadro NVS 450] mit 4xDP für den PC meiner Frau.
Hierbei handelt es sich um einen MAC mit nur einem Slot für eine PCIe-Karte.
Blöderweise wird die Karte von Debian 11 (Bullseye) nicht unterstützt.

Ausgabe dmesg: pastebin/?mode=view&s=41913

Der Treiber von der NVIDIA-Seite brach mit der folgenden Meldung ab:

Code: Alles auswählen

ERROR: Failed to run `/usr/sbin/dkms build -m nvidia -v 340.108 -k 5.10.0-23-amd64`:
       Kernel preparation unnecessary for this kernel.  Skipping...

       Building module:                                                                                                                                                                                         
       cleaning build area...           
       make -j8 KERNELRELEASE=5.10.0-23-amd64 module KERNEL_UNAME=5.10.0-23-amd64; make -C uvm module KERNEL_UNAME=5.10.0-23-amd64 KBUILD_EXTMOD=/var/lib/dkms/nvidia/340.108/build/uvm..........(bad exit      
       status: 2)
       Error! Bad return status for module build on kernel: 5.10.0-23-amd64 (x86_64)
       Consult /var/lib/dkms/nvidia/340.108/build/make.log for more information.
Hier noch der Inhalt der make.log:
pastebin/?mode=view&s=41914

Die Packages für die 340 von sid habe ich auch probiert, das endete in einem Kernel Oops, Bildschirm bliebt schwarz:

Ausgabe dmesg: pastebin/?mode=view&s=41915

Also läuft die Karte mit dem noveaux-Treiber, leider mehr schlecht als recht.
Die Geschwindigkeit selbst für normale Office-Anwendungen ist eine Katastrophe!
Meine Frau ist da geduldig, aber da ich auch ab und dran arbeiten muss... das geht gar nicht!

Ausgabe dmesg: pastebin/?mode=view&s=41916

Der Rechner wird i.d.R. nur für Office-Anwendungen, mal ein Video genutzt.
Welche passiv gekühlte Karte könnt Ihr mir empfehlen, wo ich min. 2 Monitore dran betreiben kann und die von Debian unterstützt wird und auf Anhieb (=Treiber installieren, booten) läuft? Achso, es steht nur einen X16-Steckplatz und zusätzliche Spannungsversorgung zur Verfügung.

Gruß
Manuel

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Beitrag von DaCoda » 29.05.2023 11:11:07

Ich habe selbst eine NVidia Karte und so hat es bei mir immer funktioniert. Du brauchst nichts bei NVidia runterladen. Es ist alles bei Debian dabei.
  1. Falls vorhanden im BIOS/UEFI die integrierte Grafik (Intel HD Grafik/AMD Grafik) deaktivieren, so dass nur noch die NVidia Karte aktiv ist.
  2. nonfree ISO zur Installation nehmen
  3. Die Datei /etc/apt/sources.list kontrollieren. Es muss überall wo "main" steht auch "contrib non-free" hintendran stehen (Anleitung).
  4. apt update ausführen als root
  5. apt install nvidia-driver auführen
  6. Rechner neu starten
  7. Kontrollieren ob der richtige Treiber geladen ist mit lspci -v. Bei der Grafikkarte muss stehen: Kernel driver in use: nvidia / Kernel modules: nvidia. Wenn ein andere Treiber geladen ist, musst du diesen deinstallieren oder blacklisten
  8. Mit nvidia-settings kannst du falls gewünscht Einstellungen vornehmen (NVidia-Kontrollcenter)

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1245
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Beitrag von thunder11 » 29.05.2023 12:11:10

DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2023 11:11:07
Ich habe selbst eine NVidia Karte und so hat es bei mir immer funktioniert. Du brauchst nichts bei NVidia runterladen. Es ist alles bei Debian dabei.
Offensichtlich hat der z.Z. Bullseye. Dafür gibt es den 340 er Treiber aber nicht.
Und die Quadro NVS 450 ist in der Kompatibilitätsliste für den 390 er nicht mehr enthalten.

Ich habe mal bei Geizhals nach passiven Karten mit 2 DP gestöbert (ohne nach Treiber - Kompatibilität zu sehen):
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1 ... )%7E5425_2

Bei HDMI sieht es noch ernüchternder aus:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1 ... _HDMI+2.0

Aber die GT 1030 wird wenigstens noch von den aktuellen Treibern unterstützt.

Wenn du nicht aus weltanschaulichen Gründen ( :wink: ) auf einer passiven Karte bestehst, würde ich auf
"0dB-Zero-Fan-Modus (semi-passiv)" umsteigen. Da ist die Auswahl dann doch etwas grösser.

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Beitrag von DaCoda » 30.05.2023 12:34:52

Also ich habe selbst eine passiv gekühlte NVidia Karte und zwar Palit GeForce GTX 750 Ti. Ist ca. 8 Jahre alt.

Die läuft unter Debian Bullseye problemlos mit dem neuesten NVidia-Treiber (siehe meine Anleitung oben).

Außerdem habe ich zwei HDMI-Monitor angeschlossen per DVI-zu-HDMI-Kabel.

Es gibt ein Firmware-Update, welches nur unter Windows installiert werden kann.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Beitrag von MSfree » 30.05.2023 12:46:18

DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2023 12:34:52
Also ich habe selbst eine passiv gekühlte NVidia Karte und zwar Palit GeForce GTX 750 Ti. Ist ca. 8 Jahre alt.

Die läuft unter Debian Bullseye problemlos mit dem neuesten NVidia-Treiber
Noch läuft sie. Spätestens, wenn Nvidia den Support für die GTX 7xx entfernt, läuft sie dann eben nicht mehr.

Mir scheint, der Markt hat sich verschoben. Lüfterlose Graphikkarten gibt es nur noch in uralt. Das akuellste wäre eine Gforce GT 1030, die aber auch schon wieder 6 Jahre alt ist, also auch demnächst auf der Abschußliste von Nvidia steht. Den Markt für Lowend Graphikkarten überlassen Nvidia und AMD inzwischen den CPU Herstellern und ihren in die CPU integrierten Graphiklösungen.

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Beitrag von DaCoda » 30.05.2023 12:56:40

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2023 12:46:18
Noch läuft sie. Spätestens, wenn Nvidia den Support für die GTX 7xx entfernt, läuft sie dann eben nicht mehr.
Man kann dann aber immer noch auf den nvidia-legacy-* Treiber zurückgreifen, welcher standardmäßig bei Debian dabei ist.

Ich wette, so kann man diese Grafikkarte noch viele Jahre verwenden...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Beitrag von hikaru » 31.05.2023 09:11:07

Nimm eine sparsame AMD-Karte und stöpsele bei Bedarf den Lüfter ab!

https://geizhals.de/powercolor-radeon-r ... 53923.html

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Beitrag von MSfree » 31.05.2023 09:32:29

DaCoda hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2023 12:56:40
Man kann dann aber immer noch auf den nvidia-legacy-* Treiber zurückgreifen, welcher standardmäßig bei Debian dabei ist.
Zumindest für Bookworm finde ich nichts, das mit nvidia-legacy anfängt und nach Treiber aussieht:

Code: Alles auswählen

apt-cache search nvidia-legacy
nvidia-legacy-check - check for NVIDIA GPUs requiring a legacy driver
Einen Check gibt es, aber keinen Treiber. Vielleicht kommt der noch bis zum 10. Juni, verlassen würde ich mich nicht darauf, und möglicherweise läßt sich der alte Treiber nicht für den Kernel 6.1 bauen.

Das betrifft mich glücklicherweise nicht, weil ich bei mir nur Intel Onboard bzw. IGPU habe.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Beitrag von hikaru » 31.05.2023 10:05:29

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2023 09:32:29
Zumindest für Bookworm finde ich nichts, das mit nvidia-legacy anfängt und nach Treiber aussieht:
Diese Pakete werden für gewöhnlich erst zum Release erstellt. Momentan würde man sie aus Sid holen.

Ich würde mich mit dem ollen Nvidia-Chip aber nicht mehr abgeben, wenn man die Karte einfach tauschen kann. Unter Buster/Stable hatte ich noch einen onboard-ION2-Chip mit dem proprietären Treiber in Version 340 zu laufen, der aber schon damals nicht mehr offizieller Teil von Buster war. Unter Bullseye/Stable läuft der Nvidia-Treiber nur noch instabil. Außerdem hat er offene Sicherheitslücken.

Manuel22022018
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2018 12:52:12

Re: passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Beitrag von Manuel22022018 » 31.05.2023 15:49:55

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2023 09:11:07
Nimm eine sparsame AMD-Karte und stöpsele bei Bedarf den Lüfter ab!

https://geizhals.de/powercolor-radeon-r ... 53923.html
Die AMD-Karten werden mittlerweile komplett unterstützt, oder? Das war vor 15 Jahren noch anders. Leider hat dieses Modell nur 1x HDMI. Wenn der Lüfter leise und temperaturgeregelt ist kann ich damit leben. Die Karte darf nur keinen zusätzlichen Stromanschluss brauchen...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Beitrag von hikaru » 31.05.2023 15:58:54

AMD-Karten werden seit geraumer Zeit gut unterstützt. Bis vor 3(?) Jahren werkelte bei mir eine ATI Rage 128 aus den 90ern und bei meinen Eltern läuft eine RX 570.
Das von mir verlinkte Modell hat eine TDP von 30W, kommt daher ohne zusätzlichen Stromanschluss (und hoffentlich auch ohne den verbauten Lüfter) aus, und bietet 1x HDMI sowie 1x DVI-D, was sich mit einem passiven Adapter auf HDMI (ohne Audio) umsetzen lässt.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Beitrag von MSfree » 31.05.2023 16:00:24

Der Chip auf der R7 240 ist 10 Jahre alt. Das Problem so alter Graphikkarten ist, daß sie in der Auflösung limitiert sind. 4K-Displays werden daran nicht laufen bzw. sie werden nur mit FullHD angesteuert.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Beitrag von ralli » 31.05.2023 17:49:27

Habe vor ein paar Tagen erfolgreich von Nvidia auf AMD Grafikkarte gewechselt. Da die Neupreise noch immer unverschämt hoch sind, wurde es eine gebrauchte Sapphire RX 460 für 60 €. Kaum gebraucht fast neu, vom Händler mit 2 Jahren Garantie. Sie hat alle Anschlüsse (HDMI,DVI und DP) und benötigt keinen extra Stromanschluß, weil <75 W. Kann auch 4K, aber das benötige ich nicht. Passiv gekühlt ist sie leider nicht. Die beiden Lüfter habe ich noch nie gehört. Warum? Ganz einfach, ich bin kein Gamer und die Lüfter schalten erst bei > 45° ein. Und das passiert bei mir nie .... Durchschnittstemperatur nach mehreren Stunden nur bei ca. 28°. Vielleicht auch gut zu wissen, das die 500er Serie, also z. BSP. RX560 ein klassisches New Branding ist, also genau gesehen fast eine Mogelpackung für mehr Money. Hab jetzt eine GT 730 (passiv) und eine GT 1030 hier liegen. Die Karte läuft sehr gut mit dem AMD Treiber. Mehr Leistung für weniger Geld gibt es nicht.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Beitrag von hikaru » 31.05.2023 19:45:26

Manuel22022018 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2023 14:58:52
Hierbei handelt es sich um einen MAC mit nur einem Slot für eine PCIe-Karte.
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2023 17:49:27
Sapphire
Je nachdem, warum der MAC nur eine "Single-Slot-GPU" aufnehmen kann, könnte eine Dual-Slot-GPU von Sapphire trotzdem passen, was die Auswahl vergrößern würde. Die GPUs dieses Herstellers brauchen zwar im Gehäuse den Platz für den zweiten Slot, aber keine zweite PCIe-Blende.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Beitrag von MSfree » 31.05.2023 20:04:41

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2023 19:45:26
Je nachdem, warum der MAC nur eine "Single-Slot-GPU" aufnehmen kann
Laut dmesg-Ausgabe (siehe OP) ist das ein Mac Pro 4,1.
Bild

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1245
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Beitrag von thunder11 » 01.06.2023 14:36:33

Ich würde schon bei einer neuen Karte zumindest mal hinsehen, was bein Filme glotzen so alles an Dekodierung angeboten wird.
Und ob das die Graka dann auch kann, ohne dass die CPU zu qualmen beginnt (manche scheinen das ja zu mögen :P )
Hab mal hier was gesucht:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort ... roductlist

und da diese gefunden (3x DP)
https://geizhals.de/pny-quadro-p400-v2- ... at&hloc=de

Die wird auch noch von den neusten Nvidia- Treibern unterstützt Boockworm / Sid / Experimental : (nvidia-driver 525 /530)
https://www.nvidia.com/download/driverR ... 657/en-us/
https://www.nvidia.com/download/driverR ... 989/en-us/

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Beitrag von MSfree » 01.06.2023 15:24:57

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2023 14:36:33
Und ob das die Graka dann auch kann, ohne dass die CPU zu qualmen beginnt (manche scheinen das ja zu mögen :P )
Einigermassen moderne CPUs machen das mit Befehlssatzerweiterungen, ohne daß man dazu eine fette Graphikkarte braucht. Aber selbst mein 15 Jahre alter Core2-Q9300 dekodiert FullHD H.265 Videos völlig ruckelfrei rein in Software, ohne daß es qualmt. CPU-Auslastung immerhin noch unter 50%.

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Beitrag von baeuchlein » 01.06.2023 17:57:46

Es reicht u.U. nicht, nur zu gucken, was Treiber, CPU und Karte filmemäßig können. Ich hab' hier die bereits erwähnte AMD Radeon R7 240 (mit 128-Bit-Speicherinterface, allerdings; gibt's auch mit nur 64 Bit, was lahmer ist) in einem Rechner mit Core2Duo-CPU ("E6750", 2,66 GHz) drin. Wenn ich der ARD-Mediathek Filme in niedrigster Auflösung "abluchse" und somit einen .mp4-Film in SD auf der Platte liegen hab', wird das mit dem Firefox-Browser gut abgespielt. Mit gmplayer hingegen sind Film und Ton bei derselben Hardware und mp4-Datei nicht synchron, und bei mehr als SD ist das Ergebnis nicht mehr guck-bar - es liegen mehrere Sekunden Abstand zwischen Bild und Ton.

Ansonsten aber ist die R7 240 selbst dann noch brauchbar, wenn ich sie nur per VESA (!) ansteuere, sogar für ebendiese SD-Filme. Da würde ich ja, wäre ich der Thread-Ersteller, erst mal gucken, ob seine jetztige Grafikkarte vielleicht bei Ansteuerung über VESA schnell genug für Office (!) ist - die R7 240 ist es bei mir. Wenn nicht, dann frage ich mich, warum... 8O Nicht, dass da ein ganz anderes Problem den Rechner ausbremst.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Beitrag von Tintom » 01.06.2023 18:30:10

baeuchlein hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2023 17:57:46
Ansonsten aber ist die R7 240 selbst dann noch brauchbar, wenn ich sie nur per VESA (!) ansteuere, sogar für ebendiese SD-Filme. Da würde ich ja, wäre ich der Thread-Ersteller, erst mal gucken, ob seine jetztige Grafikkarte vielleicht bei Ansteuerung über VESA schnell genug für Office (!) ist - die R7 240 ist es bei mir. Wenn nicht, dann frage ich mich, warum... 8O Nicht, dass da ein ganz anderes Problem den Rechner ausbremst.
Bei VESA wird über die GPU nichts berechnet, da läuft alles über die CPU.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Beitrag von MSfree » 01.06.2023 18:51:43

baeuchlein hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2023 17:57:46
Wenn ich der ARD-Mediathek Filme in niedrigster Auflösung "abluchse" und somit einen .mp4-Film in SD auf der Platte liegen hab', wird das mit dem Firefox-Browser gut abgespielt. Mit gmplayer hingegen sind Film und Ton bei derselben Hardware und mp4-Datei nicht synchron, und bei mehr als SD ist das Ergebnis nicht mehr guck-bar - es liegen mehrere Sekunden Abstand zwischen Bild und Ton.
Dann sollte aber klar sein, daß gmplayer nichts taugt. Mein Core2 ist mit einer ganz lausigen Intel Onboardgraphik kombiniert und damit habe ich überhaupt keine Probleme, selbst nicht mit FullHD/H.265@50FPS. Die 720p mp4 Filme aus der Mediathek machen der Kombination erstrecht keine Probleme. Bei SD schlägt nichtmal mehr Debianxosview signifikant aus.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Beitrag von ralli » 01.06.2023 19:47:18

Hier sind die genauen technischen Spezifikationen der R7 240 :

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/r ... -240.c2463

Klar kann man damit noch Full HD Filme gucken. Mich stört ein wenig der DDR3 Speicher. 2 GB RAM hat sie auch schon. Wenn das mal ruckelt, liegt es bestimmt an dem Videoplayer. Und kann man ja wechseln und ausprobieren, MPV oder FFPLAY, irgendwas geht immer. Releast 2014. Dann hat sie schon ziemlich lange durchgehalten.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Beitrag von baeuchlein » 02.06.2023 01:02:10

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2023 18:30:10
Bei VESA wird über die GPU nichts berechnet, da läuft alles über die CPU.
Schon, aber Video-RAM, Anschluss etc. pp. spielen auch eine Rolle: Die R7 240 (PCIe) ist deutlich schneller als eine 25 Jahre alte PCI-Grafikkarte (ELSA WINNER 2000 PRO/X) im selben Rechner, und zwar auch, wenn beide Karten jeweils per VESA angesprochen werden.

Ich hatte VESA auch eher ins Spiel gebracht, weil das a) mit sehr wenig Grafikleistung auskommen muss (weil eben die CPU die ganze Arbeit machen darf, während sich die Grafikkarte faul in der Hängematte lümmelt :mrgreen: ), und b) manchmal Überraschendes dabei 'rauskommt - die "Chrome"-Grafik eines alten VIA-Chipsatzes war tatsächlich mit VESA merklich schneller unter X. Ist aber schon eine Weile her und wurde inzwischen wohl verbessert.

Da aber der Threadstarter aber schreibt, ihm sei selbst Office zu langsam mit dem zur Karte passenden Treiber bzw. Support, wundere ich mich. Selbst sehr alte Grafikkerne von vor 20 Jahren laufen bei mir normalerweise ausreichend schnell für Office, selbst wenn ich sie nur mit VESA nutze. Vielleicht klemmt da was beim Threadstarter, und mit VESA geht es "normal schnell". Wobei ich nicht weiß, ob das auf dem MAC läuft.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2023 18:51:43
Dann sollte aber klar sein, daß gmplayer nichts taugt. Mein Core2 ist mit einer ganz lausigen Intel Onboardgraphik kombiniert und damit habe ich überhaupt keine Probleme [...]
So einfach ist das nicht. Will ich statt .mp4-Dateien steinalte .mpg-Filme mit dem uralten MPEG-1-Codec abspielen, dann nimmt der Browser die nicht an. gmplayer spielt die aber ohne Probleme ab. Welcher Codec für die angesprochenen Mediathek-Filme verwendet wird, weiß ich auch nicht - könnte auch eine Rolle spielen. Lasse ich hingegen den Firefox unter altem Debian 10 laufen, dann kriegt der seit ein paar Monaten die Mediathek-.mp4's nicht mehr vernünftig abgespielt und hat dann etwa 1 Bild pro Sekunde (!). Da hat wohl ein Update mal irgendwas "kaputt gemacht".
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2023 19:47:18
Hier sind die genauen technischen Spezifikationen der R7 240 :

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/r ... -240.c2463

Klar kann man damit noch Full HD Filme gucken. Mich stört ein wenig der DDR3 Speicher. 2 GB RAM hat sie auch schon. Wenn das mal ruckelt, liegt es bestimmt an dem Videoplayer.
Jein. :wink:

Die technischen Spezifikationen der angegebenen Karte sind nicht für alle R7 240 identisch. Ob die Speicheranbindung mit 64 oder 128 Bit (wie in dem verlinkten Exemplar) gemacht wird, spielt zumindest für Computerspiele eine große Rolle. Bei Filmen weiß ich es nicht.

Wem der DDR3-RAM nicht zusagt, der sollte nach einer R7 250 Ausschau halten. Das ist im Wesentlichen die gleiche Harware mit DDR5-RAM. Laut https://www.pc-erfahrung.de/hardware/gr ... ds=379,380 ist die R7 250 auch deutlich schneller als die 240.

Geruckel beim Videoabspielen habe ich neulich bei uns im Hause mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Es hängt von sehr, sehr vielen Dingen ab, v.a. wenn man nicht direkt einen Film von einem Datenträger abspielt. Da muss man schon sorgfältig hinschauen, um "Ruckelverantwortliche" sicher auszumachen. Allein die Frage, ob Filme aus dem Internet hier bei uns zwischendurch noch über eine WLAN- oder Powerline-Verbindung laufen, ehe sie am Endgerät ankommen, hat hier bei uns meist keiner außer mir auf dem Schirm.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Beitrag von ralli » 03.06.2023 08:13:21

Also ich hatte mal eine R5 230 mit 2 GB RAM und passiv gekühlt, Verbrauch 23 W. Eine absolute Einstiegskarte. Auch die konnte bereits FULL HD Filme vollkommen ruckelfrei abspielen. Aber natürlich dürfen wir eine Grafikkarte nie losgelöst vom Rest der Hardware beurteilen. Wenn da Flaschenhälse sind, wird es schwierig. Und vom Spielen reden wir doch nicht, oder? Das benötigt schon eine Grafikkarte der Mittelklasse. Das sollten wir schon strikt auseinander halten.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Beitrag von MSfree » 03.06.2023 10:17:00

baeuchlein hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2023 01:02:10
Selbst sehr alte Grafikkerne von vor 20 Jahren laufen bei mir normalerweise ausreichend schnell für Office, selbst wenn ich sie nur mit VESA nutze.
Dann hast du Glück gehabt. Der VESA-Modus ist in den meisten Fällen wirklich gruselig langsam, da kann man oft einzelnen Pixeln beim Aufbau zuschauen.
Will ich statt .mp4-Dateien steinalte .mpg-Filme mit dem uralten MPEG-1-Codec abspielen, dann nimmt der Browser die nicht an.
Nunja, mich würde es nicht wundern, wenn Browser MPEG1 inzwischen überhaupt nicht mehr unterstützen. Der Codec stammt noch aus der Prä-DVD-Zeit und spätestens seit der Einführung der DVD 1996 wurde nichts mehr in MPEG1 gemastert.
gmplayer spielt die aber ohne Probleme ab.
Hast du schonmal Debianvlc probiert?

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: passiv gekühlte Grafikarte mit min 2x DP/HDMI gesucht

Beitrag von ralli » 03.06.2023 11:08:56

Bei mir hat noch nie ein Video geruckelt, auch bei älteren Grafikkarten von Matrox, Ati, AMD oder Nvidia von früher nicht. Auch ältere Videos mit älteren Formaten spielen einwandfrei ab. Hab mal ein altes Video rausgekramt von ca. 1984 (da raufe ich mit meinem Sohn, der wohl 2 Jahre alt sein dürfte) das folgendes Format in Mediainfo zeigt:

Code: Alles auswählen

General
Complete name                            : /home/ralph/Videos/Adrian/Zweikampf.mpg
Format                                   : MPEG-PS
File size                                : 62.1 MiB
Duration                                 : 5 min 16 s
Overall bit rate mode                    : Constant
Overall bit rate                         : 1 645 kb/s
Frame rate                               : 25.000 FPS

Video
ID                                       : 224 (0xE0)
Format                                   : MPEG Video
Format version                           : Version 1
Format settings                          : BVOP
Format settings, BVOP                    : Yes
Format settings, Matrix                  : Default
Format settings, GOP                     : M=3, N=12
Duration                                 : 5 min 16 s
Bit rate mode                            : Constant
Bit rate                                 : 1 516 kb/s
Maximum bit rate                         : 1 500 kb/s
Width                                    : 384 pixels
Height                                   : 288 pixels
Display aspect ratio                     : 4:3
Frame rate                               : 25.000 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                                : Progressive
Compression mode                         : Lossy
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.548
Time code of first frame                 : 00:00:00:00
Time code source                         : Group of pictures header
GOP, Open/Closed                         : Open
GOP, Open/Closed of first frame          : Closed
Stream size                              : 57.2 MiB (92%)

Audio
ID                                       : 192 (0xC0)
Format                                   : MPEG Audio
Format version                           : Version 1
Format profile                           : Layer 2
Duration                                 : 5 min 16 s
Bit rate mode                            : Constant
Bit rate                                 : 96.0 kb/s
Channel(s)                               : 1 channel
Sampling rate                            : 44.1 kHz
Frame rate                               : 38.281 FPS (1152 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Stream size                              : 3.63 MiB (6%)

Alles funktioniert noch einwandfrei, gerade mit Parole (XFCE) ausprobiert.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Antworten