Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Beitrag von Steve1 » 30.05.2023 13:02:44

Mahlzait aus Hannover,

ich habe jetzt Signal for Desktop und auch z.B. Rainlendar2 installiert. Jetzt möchte ich mal grundsätzlich wissen, wie da jetzt Quellen angelegt werden, so dass dieses Tools auch immer Updates kriegen. Ich habe auch Skype installiert und dort legt er für mich offensichtlich eine Microsoft Quelle an. Synaptic zeigt diese an. Er zeigt aber nichts über Rainlendar2 oder Signal. Signal habe ich diese Linux Installation gemacht. Trotdem kriegen diesen Tools dann wenn es soweit ist Updates. Oder sind die Quellen versteckt und Synaptic zeigt das nicht an?

Synaptic Paketverwaltung -> Einstellungen -> Paketquellen -> Other Software

BG, Steve
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Beitrag von JTH » 30.05.2023 13:26:21

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2023 13:02:44
Oder sind die Quellen versteckt und Synaptic zeigt das nicht an?
Versteckte Quellen für APT gibt es grundsätzlich nicht. Ob Synaptic evtl. nicht alle anzeigt, weiß ich nicht.

Alle Quellen, die APT verwendet, stehen in /etc/apt/sources.list und in weiteren, einzelnen Dateien im Ordner /etc/apt/sources.list.d. In letzterem werden oft von Drittsoftware Dateien abgelegt.

Falls du dort nicht fündig wirst, verwendest du entweder snap, flatpack o.ä. – oder die Drittsoftware führt ihre Updates auf unbekannten Wegen am Paketsystem vorbei aus.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Beitrag von KBDCALLS » 30.05.2023 15:34:39

Die Lite Version wird /in /usr installiert. Die postinst erstellt dann noch einen symbolischen Link und das war alles. Da wirst du dich um eventuelle Updates selbst kümmern müssen. Und bei der pro Version wird sich noch nicht mal die Mühe gemacht ein DEB zu erstellen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Beitrag von michaa7 » 30.05.2023 16:26:14

Für signal-desktop:
/etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list
deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/signal-desktop-keyring.gpg] https://updates.signal.org/desktop/apt xenial main
Ob synaptic sich hier bedient oder an apt vorbei irgendwo irgendwie weiß ich nicht.

Für skypeforlinux war das entsprechend, nutze ich nicht mehr, daher ...

BTW:
https://wiki.debian.org/Synaptic#Managing_repositories
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1245
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Beitrag von thunder11 » 30.05.2023 23:09:10

Also wenn ich auf der Webseite von signal https://signal.org/de/download/
Auf den Button "für Linux runterladen" klicke, kommt eine ausführliche Anleitung, wie man die Quellen
für Signal anlegt. michaa7 hat es ja nochmal für dich dargelegt.
Was fragst du dann nochmal ?
Synaptic zeigt auf jeden Fall die Quellen an, die in den beiden erwähnten Verzeichnissen stehen.
Zumindest ist das bei mir so (Version 0.91.3 ). Ich habe es auch noch nie anders erlebt.

Für Skype gibt es hier einen Anleitung:
https://www.geekersdigest.com/how-to-in ... epository/

Das Suchen danach hat mich 5 Minuten gekostet. Ist das zu viel verlangt, das mal selbst zu tun.
Wenn dann noch Unklarheiten / Verständnis Fragen sind, kann du dann gerne nachfragen.

Aber so habe ich den Eindruck, dass du uns nur beschäftigen willst.
Zuletzt geändert von JTH am 30.05.2023 23:42:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [deb] durch [url] ersetzt

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Beitrag von Steve1 » 31.05.2023 02:32:31

Guten Morgen,
Nein, darum geht es mir nicht. Mich hat es nur gewundert, dass Synaptic die Quellen nicht angibt, aber wenn ich in den Ordner sources.list.d gehe, tauchen da die Repos auf

Code: Alles auswählen

steev@DELL:/etc/apt/sources.list.d$ dir
element-io.list		teamviewer.list
element-io.list.save	teamviewer.list.save
signal-xenial.list	tomtomtom-ubuntu-qmplay2-lunar.list
skype-stable.list	tomtomtom-ubuntu-qmplay2-lunar.list.save
skype-stable.list.save
Meine sources.list Inhalt sieht so aus

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm main

deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main

deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates main
Kann ich aus dem Ordner sources.list.d auch Einträge löschen? Ich möchte da das tomtomtom-ubuntu-qmplay loswerden.
Gruß, Steev
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Beitrag von michaa7 » 31.05.2023 09:56:37

Wie startest du denn synaptic unter gnome? Als user? Und nach was genau suchst du. Je nachdem wird nicht alles angezeigt werden.

Suchen von paketen:
https://debiananwenderhandbuch.de/synaptic.html
Suchen von Paketen
Synaptic kann Pakete auf unterschiedliche Weisen suchen, alle Verfahren basieren aber auf der Paketübersicht in der Mitte des Fensters. Jede Suche muss man sich als Filter über diese Paketübersicht vorstellen.
...
Aktualisieren der Paketliste
...
Um die Paketliste zu aktualisieren, verwenden Sie die Schaltfläche „Update List“.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Beitrag von dasebastian » 31.05.2023 13:47:34

Meiner bescheidenen Meinung nach, schaffen Synaptic & Co mehr Unklarheiten, als sie beseitigen... das hier ist wieder mal so ein Beispiel.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1245
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Beitrag von thunder11 » 31.05.2023 14:46:50

@ Steve1
Installiere bitte mal Debianinxi
und poste dann die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

inxi -r
Alternativ ginge auch:

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list.d/*.list 
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2023 13:47:34
Meiner bescheidenen Meinung nach, schaffen Synaptic & Co mehr Unklarheiten, als sie beseitigen... das hier ist wieder mal so ein Beispiel.
Synaptic ist ein absolut zuverlässiges Tool, das ich seit Ewigkeiten nutze. Allerdings zu 90 % zum Suchen.
Ich möchte mal behaupten, dass es komfortabler nicht geht, da man alle Zusammenhänge auf einen Blick zur Verfügung hat.
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2023 09:56:37
Wie startest du denn synaptic unter gnome? Als user?
Unter Boockworm bekomme ich Synaptic nicht mehr als User gestartet (XFCE / Gnome ). Früher ging das mal.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Beitrag von MSfree » 31.05.2023 15:17:17

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2023 14:46:50
Allerdings zu 90 % zum Suchen.
Ich möchte mal behaupten, dass es komfortabler nicht geht
Komfortabler und vollständiger als apt-cache search <Name> und apt-file search <Name> ist Synaptic definitiv nicht.

Ich finde Synaptic gruselig und konnte noch nie verstehen, warum man etwas graphisch darstellen sollte, das ohnihin nur in Textform vorliegt?

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1245
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Beitrag von thunder11 » 31.05.2023 15:45:20

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2023 15:17:17
Ich finde Synaptic gruselig und konnte noch nie verstehen, warum man etwas graphisch darstellen sollte, das ohnihin nur in Textform vorliegt?
Das ist einfach nicht so.

Beispiel: ich suche ein Tool für die Zwischenablage (kenne den Paketnamen nicht, und will erst mal sehen. was es so gibt):

Code: Alles auswählen

apt-cache search clipboard
ergibt 98 Treffer, teilweise ohne ersichtlichen Zusammenhang.
jetzt kann ich suchen und anschließend nachsehen, was da für Abhängigkeiten sind (apt show / apt depends) .
Und das für jeden Treffer :facepalm:
Synaptic:
37 Treffer alle haben in der Beschreibung den Treffer "clipboard"
Gleichzeitig werden Abhängigkeiten angezeigt/ Internetseite (stimmt häufig)/ Betreuer /Versionen, und Quelle.
Bei Installierten Paketen auch noch die installierten Dateien.

Das kann man natürlich auch alles im Terminal machen, halte ich aber für ziemlich abwegig. :wink:

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Beitrag von tobo » 31.05.2023 16:10:29

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2023 15:45:20
Beispiel: ich suche ein Tool für die Zwischenablage (kenne den Paketnamen nicht, und will erst mal sehen. was es so gibt):

Code: Alles auswählen

apt-cache search clipboard
ergibt 98 Treffer, teilweise ohne ersichtlichen Zusammenhang.
Ein Algorithmus liefert dieses Ergebnis, also gibt's da selbstverständlich einen Zusammenhang. Im genannten Fall dein Unwissen darüber, dass es einen kurzen (head) und einen ausführlichen (body) Beschreibungstext zu jedem Paket gibt, ähnlich einer Zeitungsnachricht.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1245
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Beitrag von thunder11 » 31.05.2023 16:24:45

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2023 16:10:29
Ein Algorithmus liefert dieses Ergebnis, also gibt's da selbstverständlich einen Zusammenhang. Im genannten Fall dein Unwissen darüber, dass es einen kurzen (head) und einen ausführlichen (body) Beschreibungstext zu jedem Paket gibt, ähnlich einer Zeitungsnachricht.
meinst du

Code: Alles auswählen

apt search
statt

Code: Alles auswählen

apt-cache search
das ergibt genauso ein Ergebnis mit einer Textzeile mehr (295 Zeilen incl. Leerzeilen).

Ansonsten erhelle mich doch bitte :idea:

EDIT
Hatte ja oben schon geschrieben, das man dann

Code: Alles auswählen

apt show
bzw

Code: Alles auswählen

apt depends
bemühen muss.

Synaptic macht das eben alles auf einmal.

--> Klick auf eines der Suchergebnisse ----> Unten gibt es dann die gewünschte Auskunft.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Beitrag von tobo » 31.05.2023 16:50:14

Du sagtest, dass es - bei apt-cache - keinen ersichtlichen Zusammenhang zwischen Suchanfrage und Suchergebnis gibt. Der Zusammenhang besteht darin, dass apt-cache eben die lange Beschreibung durchsucht und dadurch mehr Suchergebnisse produziert als Synaptic, welches offensichtlich nur den Einleitungssatz der Beschreibung durchsucht.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1245
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Beitrag von thunder11 » 31.05.2023 17:12:36

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2023 16:50:14
Du sagtest, dass es - bei apt-cache - keinen ersichtlichen Zusammenhang zwischen Suchanfrage und Suchergebnis gibt. Der Zusammenhang besteht darin, dass apt-cache eben die lange Beschreibung durchsucht und dadurch mehr Suchergebnisse produziert als Synaptic, welches offensichtlich nur den Einleitungssatz der Beschreibung durchsucht.
Das stimmt .
Es gibt da z.B: als Fund Debianelpa-counsel an sechzehnter Stelle (davon gibt es halt dutzende)

Code: Alles auswählen

elpa-counsel/testing 0.13.4+78.gb8be491-1 all
  collection of Ivy-enhanced versions of common Emacs commands
Erst in der langen Beschreibung (apt show)
gibt es dann eine Zeile:
Currently available:
- Interactive and searchable yank-pop/kill-ring/clipboard history interface.
Diese "lange Beschreibung" wird in Synaptic dann auch angezeigt, aber (zum Glück) nicht durchsucht.

Zielgerichtet im Terminal ist das jedenfalls für mich nicht.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Beitrag von Steve1 » 31.05.2023 17:34:29

Code: Alles auswählen

inxi -r
Repos:
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list
    1: deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm main
    2: deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main
    3: deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates main
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/element-io.list
    1: deb [signed-by=/usr/share/keyrings/element-io-archive-keyring.gpg] https://packages.element.io/debian/ default main
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/signal-xenial.list
    1: deb [arch=amd64 signed-by=/usr/share/keyrings/signal-desktop-keyring.gpg] https://updates.signal.org/desktop/apt xenial main
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/skype-stable.list
    1: deb [arch=amd64] https://repo.skype.com/deb stable main
  Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/teamviewer.list
    1: deb [signed-by=/usr/share/keyrings/teamviewer-keyring.gpg] https://linux.teamviewer.com/deb stable main
  No active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/tomtomtom-ubuntu-qmplay2-lunar.list
Wie werde ich denn das tomtomtom Repo los?
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Beitrag von JTH » 31.05.2023 17:40:52

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2023 17:34:29
Wie werde ich denn das tomtomtom Repo los?
Die betreffende .list-Datei löschen, apt update, fertig.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Beitrag von tobo » 31.05.2023 17:42:11

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2023 17:34:29
Wie werde ich denn das tomtomtom Repo los?
Du kannst die beiden Dateien unterhalb von /etc/apt/sources.list.d löschen und danach mit update die Paketdatenbank neu einlesen. Etwaige installierte Pakete aus dem Repository erhalten dann aber keine Aktualisierung mehr.
thunder11 hat geschrieben: Diese "lange Beschreibung" wird in Synaptic dann auch angezeigt, aber (zum Glück) nicht durchsucht.
Mit der Option --names-only durchsucht apt-cache die auch nicht.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Beitrag von Steve1 » 31.05.2023 17:52:19

ok habe ich entfernt. Die Ausgabe von apt update ergibt das.

Code: Alles auswählen


apt update

OK:1 http://deb.debian.org/debian bookworm InRelease
OK:2 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security InRelease    
OK:3 http://deb.debian.org/debian bookworm-updates InRelease                   
OK:4 https://linux.teamviewer.com/deb stable InRelease                         
OK:5 https://repo.skype.com/deb stable InRelease                               
OK:6 https://updates.signal.org/desktop/apt xenial InRelease              
OK:7 https://packages.element.io/debian default InRelease
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Alle Pakete sind aktuell.
W: https://repo.skype.com/deb/dists/stable/InRelease: Schlüssel ist im veralteten Schlüsselbund trusted.gpg gespeichert (/etc/apt/trusted.gpg), siehe den Abschnitt MISSBILLIGUNG in apt-key(8) für Details.
N: Für das Depot »Debian bookworm« wurde der »firmware component«-Wert von »non-free« in »non-free-firmware« geändert.
N: Weitere Informationen hierzu finden Sie online in den Veröffentlichungshinweisen unter https://www.debian.org/releases/bookworm/amd64/release-notes/ch-information.html#non-free-split.
wie gehe ich damit um?
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Beitrag von JTH » 31.05.2023 18:02:36

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2023 17:52:19
wie gehe ich damit um?
Du liest, was dort steht …
Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2023 17:52:19

Code: Alles auswählen

N: Für das Depot »Debian bookworm« wurde der »firmware component«-Wert von »non-free« in »non-free-firmware« geändert.
N: Weitere Informationen hierzu finden Sie online in den Veröffentlichungshinweisen unter https://www.debian.org/releases/bookworm/amd64/release-notes/ch-information.html#non-free-split.
Da steht ja nun schon ein Link zu weiteren Infos. Einfacher gehts doch nicht?
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Beitrag von Steve1 » 01.06.2023 05:30:57

GM,

ok ja, ich werde es lesen, oder habe sie schon geöffnet die Seite, aber habe ich die Meldung jetzt immer bei einem apt update?

Gruß
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Beitrag von JTH » 01.06.2023 07:37:00

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2023 05:30:57
aber habe ich die Meldung jetzt immer bei einem apt update?
Möglicherweise findest du das heraus, wenn du den verlinkten Hinweisen zur sources.list folgst und dann einmal apt update-st.

Im Forum findet sich auch schon einiges zu non-free-firmware.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Beitrag von KBDCALLS » 01.06.2023 18:34:45

Gibts aber auch deutsch, falls gewünscht.

Code: Alles auswählen

https://www.debian.org/releases/bookworm/amd64/release-notes/ch-information.de.html#non-free-split
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Beitrag von dasebastian » 01.06.2023 20:41:38

Ehrlich, was ist denn hier noch das Problem?

Ich bin jetzt wirklich kein Profi, aber einmal auf Synaptic und Gnome-Software und Software und wie sie alle heissen verzichtet, die Quellen selbst editiert, sich im entsprechenden Verzeichnis ein bisschen umgeschaut und es gibt eigentlich keine Unklarheiten mehr. Was ist da das Geheimnis? Vielleicht installiere ich einfach auch nicht genug besondere Programme...

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welche Quellen werden angelegt, damit 3rd Party DEBs immer Updates kriegen

Beitrag von dasebastian » 01.06.2023 21:10:42

Sowas ärgert mich maßlos, da gibt es die Einen, die ihr Nichtwissen gleich mal offen klarstellen und dann andere, die einerseits so tun als wären sie die Zampanos um dann doch auch nur mit lauwarmem Wasser zu kochen.

Prinzipiell finde ich KEINE Frage irgendwie blöd, aber wenn man so tut, als wüsste man, was man tut (und das vielleicht auch noch besser als andere) und dann stellt sich offensichtlich raus, dass doch nicht, hm. :evil:

Antworten