[Erledigt] Debian 12 - Erhöhter CPU-Takt im Leerlauf

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Xiaolinx
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2019 19:55:31

[Erledigt] Debian 12 - Erhöhter CPU-Takt im Leerlauf

Beitrag von Xiaolinx » 01.06.2023 20:04:52

Hallo zusammen,
ich habe heute auf mein Lifebook U9310 CometLake Debian Bookworm installiert. Alles hat sehr gut geklappt. Was ich jedoch sehr kurios finde, ist, dass der CPU-Takt auf 2100 MHz steht. Wenn ich die CPU belaste, fällt der Takt auf 1600 MHz. Richtig wäre jedoch, dass der Takt im Leerlauf bei 800 MHz liegt und bei voller Last bei 1600 MHz. Sehr merkwürdig, so etwas hatte ich noch nie erlebt. Die Konfiguration lautet: Intel_pstate=aktiv, HWP=aktiv, Turbo_boost=aus, powersave_mode. Um Missverständnisse zu vermeiden: die CPU ist bei 2100 MHz nicht unter Last und bleibt von der Temperatur her recht kühl. Mit Kernel 5.15.x war das Problem nicht vorhanden, erst mit Bookworm und Kernel 6.1.x. Es ist jetzt nicht so schlimm, denn wie bereits erwähnt, erhitzt sich die CPU nicht. Es ist nur seltsam, dass der Takt sinkt, sobald die CPU belastet wird.

Lösung habe ich von hier:
https://documentation.suse.com/sles/15- ... -idle-info

Antworten