Thinkpad T570 Bios Error Akku

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Thinkpad T570 Bios Error Akku

Beitrag von rwkraemer » 01.06.2023 22:39:33

Hallo,

gestern hatte ich eine komische Meldung vom Bios, also bevor das Grub-Fenster erscheint. Dort stand, das der Akku "nicht unterstützt wird", es sei kein Original-Akku. Ich hatte zwei oder drei Wochen vorher mit "fwupd" ein Bios und Firmware Update durchgeführt. Alles lief reibungslos. Nach einigem Googeln habe ich das Notebook ohne Netzstecker gestartet, hochgefahren, und dann wieder runtergefahren. Dann den Netzstecker wieder dran, und die Meldung war weg. Das Bios ist die Version von 2022.

Muss ich mir Gedanken machen? Ich nutze Debian Bookworm XFCE, dort gibt es keine Fehlermeldung vom Akku:

Code: Alles auswählen

Device: /org/freedesktop/UPower/devices/line_power_AC
  native-path:          AC
  power supply:         yes
  updated:              Do 01 Jun 2023 20:36:49 CEST (7236 seconds ago)
  has history:          no
  has statistics:       no
  line-power
    warning-level:       none
    online:              yes
    icon-name:          'ac-adapter-symbolic'

Device: /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT1
  native-path:          BAT1
  vendor:               SANYO
  model:                01AV425
  serial:               4292
  power supply:         yes
  updated:              Do 01 Jun 2023 22:36:57 CEST (28 seconds ago)
  has history:          yes
  has statistics:       yes
  battery
    present:             yes
    rechargeable:        yes
    state:               fully-charged
    warning-level:       none
    energy:              43,39 Wh
    energy-empty:        0 Wh
    energy-full:         44,3 Wh
    energy-full-design:  47,52 Wh
    energy-rate:         0 W
    voltage:             12,07 V
    charge-cycles:       112
    percentage:          97%
    capacity:            93,2239%
    technology:          lithium-ion
    icon-name:          'battery-full-charged-symbolic'

Device: /org/freedesktop/UPower/devices/line_power_ucsi_source_psy_USBC000o001
  native-path:          ucsi-source-psy-USBC000:001
  power supply:         yes
  updated:              Do 01 Jun 2023 20:36:49 CEST (7236 seconds ago)
  has history:          no
  has statistics:       no
  line-power
    warning-level:       none
    online:              no
    icon-name:          'ac-adapter-symbolic'

Device: /org/freedesktop/UPower/devices/DisplayDevice
  power supply:         yes
  updated:              Do 01 Jun 2023 22:36:27 CEST (58 seconds ago)
  has history:          no
  has statistics:       no
  battery
    present:             yes
    state:               fully-charged
    warning-level:       none
    energy:              43,39 Wh
    energy-full:         44,3 Wh
    energy-rate:         0 W
    charge-cycles:       N/A
    percentage:          97%
    icon-name:          'battery-full-charged-symbolic'

Daemon:
  daemon-version:  0.99.20
  on-battery:      no
  lid-is-closed:   no
  lid-is-present:  yes
  critical-action: HybridSleep
Edit: Das Gerät wurde vor kurzem gebraucht gekauft, refurbished. Es hat glaube ich zwei Akkus, einen internen und einen entnehmbaren.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 374
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Thinkpad T570 Bios Error Akku

Beitrag von Upi2017 » 04.06.2023 12:50:48

Als Lenovo Fan lese ich immer wieder von Schwierigkeiten mit fremden Akkus.

Kann sein, dass ich nun Schwachsinn schreibe. Sorry. Weiß es leider nicht besser.
In meinen TP E590 + T590 sind LiPos verbaut.
Zwischen Li Pos und Li Ionen gibt es schon leichte Unterschiede. Auch beim Laden.
Muss ich mir Gedanken machen?
Besser ist es. Die Geschichte hat nichts mit dem BS zu tun. Lenovo hat wohl noch eine interne Software am laufen, rund um das Akku.

Dann noch eine blöde Frage von mir. Stehe ja mittlerweile auch auf gebrauchte Geräte. TP T590. War das Akku wirklich so schlecht, das man es tauschen musste?
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 143
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: Thinkpad T570 Bios Error Akku

Beitrag von Tula » 04.06.2023 12:58:37

Ich würde das Thema einmal im Thinkpad-Forum platzieren.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 374
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Thinkpad T570 Bios Error Akku

Beitrag von Upi2017 » 04.06.2023 13:38:12

Tula hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2023 12:58:37
Ich würde das Thema einmal im Thinkpad-Forum platzieren.
Keine gute Idee. Die zerreißen ihn, weil es ein Fremdakku ist.
Das gleiche Spiel bei Apple usw.
Aber er kann es ja mal wagen. Das Ergebnis kann ich mir jetzt schon ausrechnen. Stress pur.
Die Jungs sind auch nicht blöd.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 143
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: Thinkpad T570 Bios Error Akku

Beitrag von Tula » 04.06.2023 14:33:50

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2023 13:38:12
...Keine gute Idee. Die zerreißen ihn, weil es ein Fremdakku ist.
Das gleiche Spiel bei Apple usw.
Aber er kann es ja mal wagen. Das Ergebnis kann ich mir jetzt schon ausrechnen. Stress pur.
Die Jungs sind auch nicht blöd.
Was für ein Unsinn, wieder einmal. Wenn es in der Sache entsprechende Hinweise gibt, dann sind diese ausschließlich sachbezogen - und nicht, wie stets von Dir, emotional verquer - zu lesen und zu interpretieren.

Edit: Und ja, Fremdakkus sind vielfach problematisch.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 374
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Thinkpad T570 Bios Error Akku

Beitrag von Upi2017 » 04.06.2023 15:08:24

@Tula
Kein Grund, um mich so anzugehen.
Natürlich hast nur du im Leben Erfahrungen gesammelt.
Sorry, wenn ich dich nun nicht beleidige.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Thinkpad T570 Bios Error Akku

Beitrag von rwkraemer » 04.06.2023 17:06:03

Also ich wollte nur noch bemerken, dass nicht ich den Akku getauscht habe. Wenn dann ist dies offenbar in dem Laden passiert, wo ich ihn gekauft habe. Die Meldung ist mittlerweile nicht wieder aufgetaucht. Aber der Laden ist nicht weit von mir entfernt, da kann ich ja mal nachfragen. Allerdings wusste der Verkäufer schon bei einem früheren Problem nicht genau, was eigentlich ausgetauscht wird, bevor die DInger in den Verkauf kommen. Damals hatte ich eine Frage zu der Bios-Batterie meines Lifebooks, dass ja mittlerweile 10 Jahre alt ist. Das Lifebook war der Vorgänger des Thinkpads.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Thinkpad T570 Bios Error Akku

Beitrag von hikaru » 05.06.2023 14:08:33

Das T570 hat einen intern verschraubten und einen extern entnehmbaren Akku. Es gab aber wohl auch Modelle, wo der interne Akku durch einen Dummy ersetzt wurde.
Das 12"-Pendant zum T570 ist das X270, welches in Bezug auf die Akkus ein sehr ähnliches Design hat. Dort habe ich bei Tests ohne internen Akku festgestellt, dass der externe Akku beim Umhertragen manchmal den Kontakt verliert, woraufhin das Gerät ausgeht. Das ließ sich sowohl mit 3- als auch 6-Zellen-Akkus reproduzieren. Wahrscheinlich sind das nur Sekundenbruchteile und normalerweise wird der interne Akku das wohl abfangen, aber falls du keinen internen Akku hast, könnte ich mir beim T570 das selbe vorstellen.

PS:
Das T570 hat einen bekannten Serienfehler, der irgendwann dazu führt, dass die primäre SSD/HDD nicht mehr erkannt wird. Falls du das Gerät zwecks Akku ohnehin öffnen solltest, dann schaumal auf der Innenseite des Unterbodens nach, ob dein Modell einen Steg/eine Nase im Bereich des HDD-Konnektors auf dem Mainboard hat! Dieser Steg drückt beim Umhertragen auf den Konnektor und führt irgendwann zum Ausfall des Anschlusses. Spätere Modelle des T570 haben diesen Steg nicht mehr, aber falls er bei dir noch vorhanden ist, dann entferne ihn vorsichtshalber (soll wohl mit einem scharfen Messer gehen)!

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Thinkpad T570 Bios Error Akku

Beitrag von rwkraemer » 09.06.2023 23:32:29

Ich wollte mich mal wieder melden. Das Thinkpad nutze ich zur Zeit nicht mobil, und ein Video mit der Anleitung zum Öffnen sah etwas kompliziert aus. Jedenfalls komplizierter als bei meinem früheren Lifebook S762. Heute habe ich den (oder die) Akkus mal getestet. An dem Notebook hängt noch ein TV-Stick, der ja auch Strom zieht. Insgesamt hat der Akku 4 Stunden durchgehalten. Zwei Stunden TV und Video, 2 Stunden Office und Internetseiten (meist Textseiten, also keine aufwändigen Grafiken). Zum Schluss hatte der Akku noch 14 % Ladung. Irgendwelche plötzlichen Leistungsabfälle habe ich nicht beobachtet.

Edit: Erst zum Schluss ist er ziemlich schnell von 17 % auf 14 % abgestürzt.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Thinkpad T570 Bios Error Akku

Beitrag von hikaru » 15.06.2023 10:46:08

Wie man einzelne Komponenten eines Thinkpads austauscht ist haarklein im zum Modell passenden "Hardware Maintenace Manual" beschrieben. [1] Ein T570 hatte ich noch nicht offen, aber das sieht im HMM meinem X250/X270 sehr ähnlich und sollte einfach zu machen sein. Lediglich beim wiederverschließen muss man beim Ansetzen des Unterbodens an der Hinterkante darauf achten, die Plastikclips ordentlich einzustecken.

[1] https://download.lenovo.com/pccbbs/mobi ... 584_03.pdf

Antworten