Neuer Rechner soll her!

Smalltalk
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 25.03.2023 23:28:37

Es stört ja nicht und was du sagst ist genau richtig.
Gäbe es das gleiche ohne, würde ich es nehmen.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Ano » 25.03.2023 23:56:21

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber du hattest ja bereits auf linux-hardware.org geschaut.

Dort gibt es doch direkt zu dem Asus Board mit B660 Chipsatz einen positiven Eintrag:

https://linux-hardware.org/?id=board:as ... i-rev-1-xx

bzw. zwei Klicks weiter auch zu dem Rechner von der Person, die das Board benutzt:

https://linux-hardware.org/?probe=58b22885a8

Sieht doch alles ganz gut aus. Meine ich.

Vielleicht hilft auch auch die Erfahrung der c't-ler weiter: https://www.heise.de/ratgeber/FAQ-zum-o ... 85320.html
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 26.03.2023 00:02:21

Genau das habe ich gesucht. Danke
Ich hatte dort schon geschaut aber das Board explizit nicht finden können, warum auch immer.
Finde die Seite etwas sperrig aber mein Fehler :facepalm:
B660 Chipsatz, der LAN Chipsatz und auch den Audio Chipsatz konnte ich finden.
Halt nie das ganze Board.
Dann noch mit Debian. Perfekt :THX:
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 27.03.2023 00:06:51

Ich weiß, ich weiß: Ihr haltet mich für Paranoid, aber: Zu früh gefreut :facepalm:

Das ASUS Board nutzt DDR5 Speicher und der ist doppelt so teuer wie der DDR4 welchen die anderen Boards (ASRock) nutzen.

Nun wäre das ASUS Board an sich schon recht teuer finde ich (~210€ + 32 GB RAM für ~140€ = 350€), hingegen das kleine ASRock mit B660 Chip (135€ + 65€ für 32 GB = 200€) ... das ist ein deutlicher Unterschied.

Warum bin ich auf das ASUS B660 Board gekommen? Weil ich doch vermehrt auf USB-C (eben nicht nur Front durch internen Header mit "nur" 5 GB/s), sondern auch extern mit 10-20 GB/s setzen möchte.
USB-C wird ja doch mehr und mehr der Standard.

Nun gäbe es vielleicht noch einen guten Kompromiss:

https://geizhals.de/asrock-h670m-itx-ax ... at&hloc=de

Das vereint eigentlich alles was ich brauche und nutzt nur DDR4 Speicher, aber: https://linux-hardware.org/?probe=d4dc39b64e
Damit wäre ich bei 175€ + 65€ = 240€, also gut 100€ unter dem ASUS mit DDR5 Speicher.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es mit der iGPU Probleme, allerdings ab Kernel Version 5.15 soll das dann wieder funktionieren.
Nun meine ich das Bookworm Kernel 6.xx nutzt, richtig?
Sollte das Problem damit behoben sein?
Chipsatz H670 sollte nicht das Thema sein und der Rest auf dem Board genauso wenig (Sound, Netzwerk, ...).

Gigabyte Boards kann ich ausschließen, da a) noch teurer und b) Display Port 1.2 anstelle 1.4. Das wäre eher ein Schritt zurück.

Noch einmal kurz zusammen gefasst um den Überblick wieder herzustellen:
mini-ITX, Chipsatz B660 oder neuer (H670?), USB-C Header für intern + extern USB-C 3.1/3.2x2 mit 10-20 GB/s, ausschließliche Nutzung der iGPU mit Core i5-12400 CPU, 1 GB LAN oder schneller (2x LAN muss nicht!), Wifi muss nicht, steckt aber so oder so mit drinnen.

Wenn das ASRock mit dem H670 Chipsatz unter Bookworm laufen würde, wäre das glaube ich der beste Kompromiss.

Manches Mal ist es vielleicht auch nicht so gut, wenn der Schuh nicht drückt :P
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1235
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von QT » 27.03.2023 08:10:07

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2023 00:06:51
Nun meine ich das Bookworm Kernel 6.xx nutzt, richtig?
Ja, richtig. Habe die Bookworm netinst ISO genutzt, mein System mit einem laufenden EFI Setup an den Start zu bekommen und habe anschließend einfach die alte non-EFI SID root Partition über die Bookworm root Partition kopiert (Hinweis: ich habe nur 1 Partition). Damit kam mein altes System dann auch gleich wieder an den Start und alles war da, wo ich es gewöhnt war.

Hast Du Dir mal den oben verlinkten Beitrag zum c't Bauvorschlag aus 12/2022 angeschaut. Das scheint 1 interessanter Vorschlag zu sein, der mit nur 13 Watt im Ruhedesktop auskommt und der hatte die Basis wie Du sie auch vor hattest (B660, i5-12400, iGPU).

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 27.03.2023 08:22:08

Jup, kenne den Beitrag noch aus der c`t. Ist ist ja bezahlt Artikel hinter dem Link.
Worüber sprechen wir?
Ein DAN Gehäuse was ich bereits habe. Damit ist der Formfaktor bestimmt.
Dann braucht es ein mini-ITX was mit Debian läuft und meine Kriterien erfüllt.
Da kommt eine NVMe rein wo das System + /home drauf kommt. Keine SSD, keine HDD ...einfach und noch das Seasonic SFX-L NT was heiß diskutiert wurde (Thema NT, Wirkungsgrad, ...).
Lüfter wird durch das Gehäusekonzept vor gegeben.
Da ist nicht viel dran.
Wichtig wäre halt das ASRock MoBo mit dem H670 Chip.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Ano » 27.03.2023 08:36:53

Hattest du nicht geschrieben, dass der Rechner möglichst für 10 Jahre funktionell sein soll?
Dann wäre doch zu überlegen, doch auf DDR5 statt DDR4 zu setzen. Der alte Standard ist zwar noch aktuell, wird sich aber spätestens mittelfristig ändern. Und 10 Jahre ist im PC- Bereich schon langfristig.
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 27.03.2023 08:44:30

Ja, dass stimmt und ist auch so.
Ich würde das mal auf 8 - 10 Jahre eingrenzen.
Allerdings lässt sich das bei jeder Entscheidung so auf weiten.
DDR5 hier, CPU 13xxx dort, ...ja, alles richtig, aber wenn du mal schaust womit ich 10 Jahre (dank Linux und Debian :hail: ) klar gekommen bin.
Das sind zu dem DDR4 ASRock Board ca. 100€ Unterschied.
Was ich sage: Manches Mal ist Zeit auch blöd :mrgreen:

Wenn ich das erste Teil zum MoBo kaufe oder das Board selber, bin ich im Zugzwang, da ich nur alles zusammen ausprobieren kann um ggf. retournieren zu können.

Wobei ich noch mal geschaut habe was das ASUS Board an DDR5 Speicher unterstützt und mit den Kingston Modulen könnte ich auch etwas günstigeren Speicher nutzen oder aber auch vielleicht nur mit 16 GB starten, wobei das vielleicht auch am falschen Ende gespart wäre.
Vielleicht relativiert sich das damit auch wieder ein wenig.
da ich nicht sofort kaufen muss, könnte ich auch noch ein paar Wochen warten und dann wird das ein oder andere vielleicht auch günstiger.

Deswegen tue ich mich mit dem Board so schwer. Das ist jetzt der Grundbaustein.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von hikaru » 27.03.2023 09:30:56

Ano hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2023 08:36:53
Hattest du nicht geschrieben, dass der Rechner möglichst für 10 Jahre funktionell sein soll?
Dann wäre doch zu überlegen, doch auf DDR5 statt DDR4 zu setzen. Der alte Standard ist zwar noch aktuell, wird sich aber spätestens mittelfristig ändern. Und 10 Jahre ist im PC- Bereich schon langfristig.
Die Argumentation ist an sich nicht falsch, aber auch in 10 Jahren wirst du noch DDR4 bekommen. Ich habe erst vor zwei Jahren bei einem damals 10 Jahre alten System DDR3 nachgerüstet, welches immer noch in Betrieb ist. Und du kannst auch heute noch DDR1&2 kaufen.
Falls RAM ein Thema wird, dann wird außerhalb von Spieleszenarien bei Mini-ITX wohl am ehesten die RAM-Ausbaugröße des Mainboards interessant.

Die CPU aufzurüsten ist mMn zumindest bei Intel nicht wirtschaftlich. Ein Sockel hält eh nur zwei Generationen und die letzte CPU (der jeweiligen Leistungsklasse) für einen Sockel ist nur marginal performanter als die Erste.
Bei AMDs langlebigeren Sockeln mag das anders aussehen. (Gerade mal nachgeschaut: zwischen einem Ryzen 5 2600 und einem 5600 liegen knapp 40% im Multicore. [1] Das dürfte sich lohnen.)

Datenträgeraufrüstungen sind abseits von Technologiebrüchen (HDD->SSD; SATA->NVMe) eher "No-Brainer".

Ich glaube, das kontinuierliche Aufrüsten eines Systems über viele Jahre ist abseits von Spielerechnern (alle paar Jahre neue GPU für neue Spiele) eher ein Nischenszenario. Entweder hält die Basiskonfiguration auch ohne Aufrüstung sehr lange, oder es werden irgendwann Upgrades nötig, die mit der alten Plattform einfach nicht mehr umsetzbar sind.
Z.B. mein eben genanntes DDR3-System ist nach der RAM-Aufrüstung beim Maximum von 32GB angekommen. Momentan brauche ich ca. 18-20GB, was die Aufrüstung von ursprünglich 16GB nötig machte. Sollte ich irgendwann mehr als 32GB brauchen, dann hat die Plattform für mich ausgedient.


[1] https://www.cpubenchmark.net/compare/32 ... zen-5-5600

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1235
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von QT » 27.03.2023 09:40:32

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2023 08:22:08
Jup, kenne den Beitrag noch aus der c`t. Ist ist ja bezahlt Artikel hinter dem Link.
Worüber sprechen wir?
Ich wollte als Beispiel/Referenz/Hilfe deren Teileliste für den 13W PC nennen:

https://www.heise.de/preisvergleich/?ca ... d=hocid-ct

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 27.03.2023 09:49:30

Ja, da stimme ich dir zu.

Bzgl. dem Bauvorschlag für den 13 Watt PC, sehe ich einige bekannte Komponenten wieder :mrgreen:
Zeigt ja auch, dass ich da gar nicht so verkehrt unterwegs bin.

Deswegen hat mein Desktop Rechner mit einem Intel i3-3225 und 8 GB RAM ausgedient.
Aufrüsten macht da keinen Sinn und vor allem auf die Gefahr hin, dass etwas die "Grätsche" macht, auch sinnlos.
Aber ich gebe es zu: Ich möchte vom großen Tower weg und etwas hübscheres auf bzw. neben dem Schreibtisch haben.

Dazu muss das System natürlich leise sein und zumal sollte sich energetisch auch etwas tun, wobei bei meinem Profil nicht ganz so brisant (nur mal so viel zum 13 Watt Beispiel aus der c`t).

Ich glaube am Ende wird es davon abhängig sein, was vielleicht gerade angeboten wird und wo ich dann zuschlage.

Aus meiner Sicht ist das ASUS Board vielleicht das modernere Board (nicht nur wegen der DDR5, sondern auch wie der B660 genutzt wird) im Gegensatz zu dem ASRock mit dem (trotz) H670 Chip.

Vielleicht mache ich mir wirklich zu viele Gedanken und muss mich einfach spontan entscheiden.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1235
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von QT » 20.04.2023 19:32:21

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2023 09:49:30
Vielleicht mache ich mir wirklich zu viele Gedanken und muss mich einfach spontan entscheiden.
Hast Du Dich denn eigentlich mittlerweile entschieden oder bist Du noch im Entscheidungsprozeß? Schade, dass es hier nicht mehr weiter ging. War 1 spannender Beitrag...

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 20.04.2023 19:50:54

Ja, danke. Das fand/finde ich auch und ja, ich habe mich entschieden.

Das DAN Case habe ich wie gesagt günstig kaufen können.
Alle anderen Komponenten sind für mich klar und luscher immer wieder ob ich da günstig etwas von schießen kann, da ich es noch nicht eilig habe.
Allerdings denke ich auch, dass wenn ich z.B. das Board gekauft habe, den Rest komplettieren muss, um die Komponenten testen zu können.
Kaufe ich z.B. nur das Netzteil, dann kann ich das such anders testen.

Hier mal meine Einkaufsliste:

ASUS Board: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b660 ... at&hloc=de

Dazu geeignete DDR5 RAM, 32GB bevorzugt. Da gehen die Preise aktuell ja runter.

SFX-L Netzteil, da 120er Lüfter:
https://geizhals.de/fractal-design-ion- ... 63597.html

...oder lieber:

https://geizhals.de/seasonic-focus-sgx- ... 55605.html

Mache ich vom jeweiligen Preis abhängig. Tendiere aber zu letzterem.

CPU Kühler mit anderem Lüfter:
https://geizhals.de/noctua-nh-l9i-17xx- ... 34489.html

Intel CPU mit iGPU (12400er):
https://geizhals.de/?fs=%22intel%20core%20i5-12400%22

So etwas in der Richtung - Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (NVMe). Keine zusätzliche SSD oder HDD (erst einmal):
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro ... 61123.html

Dann kommt von Noctua noch ein Gehäuselüfter rein.

Als Ersatz/Ergänzung für das fehlende DVD-Laufwerk bzw. Brenner, werde ich eines aus dem Bestand nehmen und in ein ext. Gehäuse pflanzen was über USB angebunden wird, wie z.B.: https://www.amazon.de/ICY-BOX-Laufwerke ... ers&sr=1-3

Im übrigen finden sich hier einige Komponenten aus dem c't Bauvorschlag wieder der schon genannt wurde (das war intuitiv und keine Absicht :mrgreen: ).
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 01.06.2023 23:19:40

Update:

Habe das Fractal SFX-L Netzteil für 69€ ergattern können.
https://geizhals.de/fractal-design-ion- ... 63597.html

War zuvor auf 140€ hoch geklettert.
Jetzt wieder im Angebot und im Schnitt bei 104 - 120€.

Nun warte ich auf die nächsten Schnapper :mrgreen:
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von OrangeJuice » 09.06.2023 19:02:12

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.04.2023 19:50:54
So etwas in der Richtung - Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (NVMe). Keine zusätzliche SSD oder HDD (erst einmal):
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro ... 61123.html
Vielleicht wäre die NVME etwas für dich, der Preis ist gut, finde ich.
Samsung 970 EVO Plus 2TB für 84,90€(mydealz.de)

Im Warenkorb bei alternate.de wird der richtige Preis angezeigt.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 09.06.2023 19:42:32

Jup, hatte mir diese https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro ... 61123.html ausgesucht und warte nur auf den passenden Augenblick.

Der hat aber weniger mit dem Preis zu tun, sondern vielmehr weil es aktuell Zeit mäßig nicht passt.

Denke nach dem Sommer.

SSD vielleicht später noch zusätzlich wenn ich das benötigen sollte. Auf jeden Fall ist die SSD Technologie absolut erschwinglich geworden.

:facepalm: Ist ja die gleiche.
Zwei blöde, ein Gedanke :mrgreen:
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von OrangeJuice » 10.06.2023 08:16:00

Das Angebot ist schon wieder vorbei, galt wohl nur am Samstag. Die Samsung 970 Evo Plus ist relativ identisch zur Samsung 980 Pro.
Das ein oder andere gute Angebot wird es sicher noch geben, wenn es nicht eilig ist, dann macht es vielleicht auch keinen Sinn die Hardware zu kaufen und liegen zu lassen. Ich hatte überlesen, dass du noch warten willst.

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Ano » 10.06.2023 08:44:33

Ich glaube, man kann sowohl bei idealo als auch bei geizhals einen Preisalarm setzen. Dann verpasst du die Angebote nicht.
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 10.06.2023 08:45:59

Das ist es: Gehäuse und NT ist kein Problem wenn das liegt. Mainboard, Speicher, CPU, ... wenn ich damit anfange, dann muss ich die Komponenten auch testen.
Ich denke, dass wenn ich anfange davon etwas zu kaufen, dass es dann recht schnell geht.
Wie gesagt, denke nach dem Sommer irgendwann.
Das ist halt der Vorteil wenn es nicht drängt.

Preisalarm sollte gehen.

Was ich mir aber auch geschworen habe, dass ich nicht beim erst besten und günstigsten kaufen werde.
Entweder ich kenne den Laden aus eigener Erfahrung oder da gibt es viele gute Erfahrungen zu.
Klar, schützt auch nicht davor, dass irgend etwas schief laufen kann oder die rum gucken, oder ...
Wäre schon blöd wenn du wegen 5€ bei einem Händler kaufst wo der Stress quasi vor programmiert ist :mrgreen:
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 616
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von OrangeJuice » 10.06.2023 09:06:53

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2023 08:45:59
Was ich mir aber auch geschworen habe, dass ich nicht beim erst besten und günstigsten kaufen werde.
Entweder ich kenne den Laden aus eigener Erfahrung oder da gibt es viele gute Erfahrungen zu.
Wenn defekte Hardware innerhalb von zwei Jahren relativ einfach und schnell ersetzt werden soll oder man sein Geld zurückbekommen will, dann war Amazon am schnellsten und am einfchsten zu händeln. Bei ein paar anderen Platformen habe ich auch meine Erfahrung gesammelt und daraus meine Schlüsse gezogen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von TRex » 10.06.2023 09:38:26

Oder man überlässt den Teil mit der Konfiguration einem IT-Händler seines geringsten Misstrauens und bezahlt den Service mit dem hier durch Stress ersparten Aufpreis - so hab ich das zuletzt gemacht.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 10.06.2023 12:56:46

Na ja, Rechner zusammenbauen und das BIOS konfigurieren bekomme ich hin. Habe schon ein paar Rechner hinter mir.
Die Probleme fangen dann an, wenn du nachweisen musst das es nicht dein Fehler oder Verschulden gewesen ist.
Privat Personen haben es da immer etwas schwieriger.
Wenn ich ehrlich bin, dann mache ich das lieber selber.
Dann weiß ich i.d R. wenn etwas nicht so gut gelaufen ist, wo Probleme waren oder ich habe es einfach nur ordentlich gemacht.
Der aktuelle Rechner den ich auch selber zusammen gebaut habe, hält seit 10 Jahren. Für mich OK und ein gutes Zeichen :mrgreen:
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von TRex » 10.06.2023 15:22:19

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2023 12:56:46
Na ja, Rechner zusammenbauen und das BIOS konfigurieren bekomme ich hin. Habe schon ein paar Rechner hinter mir.
Darum gehts nicht - das hab ich unter der Fuchtel eben dieses Menschen ein paar Jahre lang selbst gemacht. Ich hatte beispielsweise keine Lust herauszufinden, welche Komponenten gut miteinander funktionieren - die Komponenten hab ich am Telefon skizziert (da gings dann zb einiges hin und her zwischen AMD und Intel sowie DDR4 vs DDR5, der linearen Optimierung des Wunschkostenfensters sowie auch mit niedriger Priorität Verfügbarkeit), und die finale Auswahl (=Angebot) nach kurzer Recherche abgenickt (die Platform, also Chipsatz, wurde vorher sichergestellt).

Mir fällt es gerade schwer einzuschätzen, bei welchem Schritt du genau hängst.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von Celica » 10.06.2023 15:49:25

Ich bin durch was die Auswahl angeht (s. Beitrag).
Da ich nicht im Zugzwang bin, kann ich auf Schnapper warten.
Bei der Auswahl halte ich mich an die Herstellerangaben für CPU, RAM, NVMe, ... und mehr gibt es nicht.
Zu NT, Lüfter und Co. gab es viele Empfehlungen, Tests, ...und mein Rechner bewegt sich zufällig dicht an c't Bauvorschlägen.
Ich bin zuversichtlich.
Danke !

Ciao

Celica

rjh

Re: Neuer Rechner soll her!

Beitrag von rjh » 11.06.2023 09:33:13

Respekt mit wie viel Überlegung und Geduld Du die Sache angehst. Wenn ich mal der Meinung bin, ich bräuchte bzw. will etwas Neues, dann muss das meistens schon fast überstürzt umgesetzt werden. :)

Antworten