(gelöst) grub.cfg editieren und sichern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: grub.cfg vor überschreiben schützen

Beitrag von cosinus » 03.06.2023 12:42:56

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2023 12:39:17
Du kannst also noch nicht einmal auf eine konkrete Frage konkret antworten. Alles klar.
Weil das eine unsinnige Frage ist. Hier in den Verhaltensregeln steht nicht explizit drin, dass man sowas wie "du schlaues Kerl" nicht schreiben darf. Aber mein wesentlich sachlicher Ton wurde auch als zu unfreundlich bezeichnet. Was also soll das von dir?

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1246
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: grub.cfg vor überschreiben schützen

Beitrag von thunder11 » 03.06.2023 14:49:53

Gerd50 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2023 16:59:21
Zunächst einmal möchte ich dem user cosinus empfehlen, auf Beiträge nicht zu antworten, wenn du
cosinus nicht in der Lage bist richtig und vollständig zu lesen was ein Fragesteller, in diesem Falle ich,
geschrieben hat.
Muss ich ihm hier recht geben.

Vorschlag:

Führt euren Disput im Smalltalk mit dem Titel "Wochenendblues und sonstiger Frust" weiter.

Gerd50

Re: (gelöst) grub.cfg editieren und sichern

Beitrag von Gerd50 » 03.06.2023 21:24:50

Liebe Freunde der rüden Töne, Überheblichkeiten und Debian User Arroganz,

bevor ich mich aus diesem Forum verabschiede, möchte ich fairerweise meine Lösung für meine Frage als gelöst anzeigen.

Die Lösung:

1. Die aktuelle grub.cfg in /etc/grub.d/40 kopieren.
Die auskommentierten Zeilen zwischen dem ersten Menü Eintrag und dem 40_custom header löschen.

2. Bei Bedarf die grub.cfg editieren

3. In /etc/grub.d die Dateien 10_linux, 20_linux_xen, 30_os-prober, 30_uefi-firmware,
41_custom nicht ausführbar machen oder löschen. Vorsichtshalber diese Dateien vor dem
löschen sichern, um sie bei Bedarf wieder einfügen zu können.

4. In /etc/default/grub den Eintrag
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=
auf true setzen, falls der Eintrag noch nicht vorhanden ist oder auf false gesetzt ist.

5. update-grub als root ausführen. Die vorhandene Datei /boot/grub/grub.cfg wird dabei
durch sich selbst überschrieben. Wenn bei Aktualisierungen von z. Bsp. grub, initrd,
systemd ein grub- update aktiviert wird, überschreibt sich die grub.cfg selbst, ist gesichert.

Etwas umständlich wird es bei linux-image (kernel) updates. Entweder man trägt neue
Kernel Versionsnummern händisch in die grub.cfg in /etc/grub.d/40_custom ein, oder man
reaktiviert die nicht ausführbar gemachten oder gelöschten Dateien, lässt update-grub sein Werk verrichten,
kopiert die automatisch generierte grub.cfg von /boot/grub/grub.cfg nach /etc/grub.d/40_custom, nachdem
man die alte Version entfernt hat. Die Datei bei Bedarf erneut editieren.

Quelle: https://help.ubuntu.com/community/Grub2/CustomMenus

Abschliessend bitte ich die Forenleitung, meinen Account zu löschen.

Als ich mich vor nunmehr zwölf Jahren hier angemeldet habe, wurde ich vorab gewarnt. Da geht es manchmal
rüde, überheblich und arrogant zu hieß es. Von manchen Usern wird man herablassend behandelt, die fühlen
sich über anderen Usern stehend. Bisher blieb ich davon verschont, was wohl an der Zahl meiner Beiträge liegt,
wenig Angriffsfläche für unterschwellige Bemerkungen unter der Gürtellinie bot. Jetzt aber hat es auch mich erwischt.
Der User cosinus tat sich besonders hervor, schätzte die Lage zu meiner Frage so ein, ich sei zu unwissend meine Systeme zu betreiben und sollte doch erstmal besser was in einer VM testen, bevor ich mich an echt wage.

Das ist nicht nur dummdreist, es ist unverschämt und unhöflich. Es gab noch ein paar mehr Äusserungen,
auch von anderen Usern, die ich ähnlich bewerte. Wäre ich auf alles eingegangen was mir an Abwertung,
dämlichen Beurteilungen und Bewertungen entgegen schlug, wäre ich lange beschäftigt und verärgert
gewesen. Die Moderation vermutlich damit, den Laden wieder zu befrieden.

Das müsste nicht sein. Wenn wie in diesem Fall ein User durch die Blume sagt, du pass mal auf, du bist zu doof
für testing und sid....ist doch wohl klar das ich denke und falls nötig auch schreibe, du elende Sackratte, beantworte
meine Frage oder halte dein Maul. Die Moderation könnte an solchen Punkten ein wenig vor bauen denke ich.

Danke fürs lesen, gehabt euch wohl, ich bin dann mal weg....
Zuletzt geändert von Gerd50 am 03.06.2023 21:56:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: grub.cfg vor überschreiben schützen

Beitrag von cosinus » 03.06.2023 21:38:14

Gerd50 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2023 21:24:50
Etwas umständlich wird es bei linux-image (kernel) updates. Entweder man trägt neue
Kernel Versionsnummern händisch in die grub.cfg in /etc/grub.d/40_custom ein, oder man...
Genau davor wurde doch hier im Thread gewarnt. Und es wurde auch gesagt dass es besser ist, den eigentlichen Fehler zu beheben, als Symptome zu bekämpfen.

Gerd50 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2023 21:24:50
Der User cosinus tat sich besonders hervor, schätzte die Lage zu meiner Frage so ein, ich sei zu unwissend meine Systeme zu betreiben und sollte doch erstmal besser was in einer VM testen, bevor ich mich an echt wage.
Tja wer konnte schon ahnen, dass du gleich so ausflippst und mit sowas um dich wirfst:
Gerd50 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2023 21:24:50
Das ist nicht nur dummdreist, es ist unverschämt und unhöflich
nur weil man dich nach dem Sinn einer Doppelinstallation von testing und sid fragt?

Gerd50 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2023 21:24:50
Das müsste nicht sein.
Richtig. Einfach normal Fragen beantworten und mal Sachen erklären wäre von dir wäre definitiv besser gewesen. Stattdessen kommt noch mehr Gülle von dir:

Gerd50 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2023 21:24:50
für testing und sid....ist doch wohl klar das ich denke und falls nötig auch schreibe, du elende Sackratte, beantworte
meine Frage oder halte dein Maul. Die Moderation könnte an solchen Punkten ein wenig vor bauen denke ich.
Ist wohl echt besser für das Forum, wenn du nicht mehr da bist :wink:

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1246
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: (gelöst) grub.cfg editieren und sichern

Beitrag von thunder11 » 03.06.2023 23:48:43

@ Gerd50
Schade, das du gehst, kann es aber verstehen.

Trotzdem würde ich dir raten, noch mal meine Version zu testen, da dies einmal gemacht wird,
und in der Folge keine Manipulationen oder Eingriffe mehr nötig sind.

Im Grunde ist das ganz einfach:
  • In beiden Systemen Grub- Prober deaktivieren, bzw purgen
    Dann in das zuerst startende Systen die /etc/grub.d/40_custom editieren wie vorgeschlagen.
    Möglich, dass es auch die /etc/grub.d/41_custom ist, dass sieht man ja am Inhalt.
    Dann in beiden Systemen ein

    Code: Alles auswählen

    update-grub
    durchführen.
Das war es für immer.

Das erste System startet je nach eingestellter Wartezeit dann automatisch mit dem aktuellen Kernel

Das zweite (Sid) musst du dann halt auswählen. Startet dann aber aus dem zweiten Grub-Menü
ebenfalls automatisch, jeweils mit dem aktuellen Kernel.

Ich halte deine Vorgehensweise für recht abenteuerlich und Fehleranfällig.
Aber jeder ist halt seines Glückes Schmied. :roll: :wink:

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 417
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: (gelöst) grub.cfg editieren und sichern

Beitrag von grubenlicht » 04.06.2023 15:11:55

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2023 23:48:43
...
Das war es für immer.
na, das halte ich aber mal für ein Gerücht!
Die (einzig) wirksame Methode beim CSM (BIOS Bootmethode) ist das Verhindern der doppelten Installation von grub jeweils in ein und denselben MBR. Falls das nicht der Fall ist, wird über kurz oder lang beim Benutzen von Aktualisierungen (für kernel, grub Pakete und was weiß ich wann ggf. sonst noch) in der einen und der anderen Installation grub jeweils neu (in den MBR) geschrieben und das zugehörige grub Menü verwendet.
Was bei @Gerd50 vorliegt, werden wir nun wohl nie erfahren, sein Herangehen an das Problem ist aber auf alle Fälle Unsinn ungewöhnlich/fehleranfällig. Entweder, man benutzt die Konfigurationsmöglichkeiten von grub und den zugehörigen Skripten, oder eben stand-alone grub und man macht alles selbst.
Dem Hinweis von @JHT auf die SymLinks

Code: Alles auswählen

menuentry "mein Linux" {
 search --no-floppy --fs-uuid --set=root <UUID>
 linux /vmlinuz root=UUID=<UUID>
 initrd /initrd.img
 }
kann man auch noch das Aufrufen eines weiteren cfg-files hinzufügen

Code: Alles auswählen

menuentry "mein Linux" {
 search --no-floppy --fs-uuid --set=root <UUID>
 configfile /boot/grub/grub.cfg
Viel besser aber ist die Verwendung des heute überwiegend auf Rechnern anzutreffenden UEFI, da kommen sich Bootloader verschiedener Installation normalerweise® nicht ins Gehege.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: (gelöst) grub.cfg editieren und sichern

Beitrag von GregorS » 04.06.2023 15:23:01

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2023 15:11:55
Entweder, man benutzt die Konfigurationsmöglichkeiten von grub und den zugehörigen Skripten, oder eben stand-alone grub und man macht alles selbst.
Ich hatte mal einen Computer, den ich in den ersten Monaten dazu benutzt hatte, verschiedene Systeme (*buntu, Debian, Slackware, ...) auszuprobieren. Dort hatte ich mir in der ersten Partition der ersten Platte ein GRML eingerichtet, um u.A. mein wöchentliches Backup auszuführen. Dieses GRML war das einzige System, das mit GRUB ausgestattet war. Blöd: Ich musste im Anschluss an die Installation eines neuen Systems GRML booten, um von dort GRUB passend zu machen. Gut: GRML war das einzige System mit Grub, ich kam da nie mit irgendeinem „Fremd-Grub“ ins Gehege.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: (gelöst) grub.cfg editieren und sichern

Beitrag von cosinus » 04.06.2023 15:33:23

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2023 15:23:01
ich kam da nie mit irgendeinem „Fremd-Grub“ ins Gehege.
Was genau muss denn da schieflaufen, dass ein "fremdes GRUB" derartigen Unfug treibt?
Bei den bisherigen Dual-Linux-Installationen hatte ich das noch nie erlebt. Bis auf dass sich das Linux im GRUB-Menü ganz nach oben schraubt, wenn man dort ein update-grub macht.
Ich werde nacher nochmal in meiner VM mit Debian sid ein testing dazu installieren und beobachten. :)

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 417
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: (gelöst) grub.cfg editieren und sichern

Beitrag von grubenlicht » 04.06.2023 15:35:38

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2023 15:23:01
...Blöd: Ich musste im Anschluss an die Installation eines neuen Systems GRML booten, um von dort GRUB passend zu machen.
mit einem stand-alone grub wäre dir das nicht passiert (z.B. von seinem LiveSystem aus das neue installiert, kannst du gleich auch die grub.cfg des stand-alone grub auf den Stand bringen) :mrgreen:

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1246
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: (gelöst) grub.cfg editieren und sichern

Beitrag von thunder11 » 04.06.2023 15:52:15

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2023 15:11:55
thunder11 hat geschrieben: 03.06.2023 23:48:43
...
Das war es für immer.
na, das halte ich aber mal für ein Gerücht!
Die (einzig) wirksame Methode beim CSM (BIOS Bootmethode) ist das Verhindern der doppelten Installation von grub jeweils in ein und denselben MBR. Falls das nicht der Fall ist, wird über kurz oder lang beim Benutzen von Aktualisierungen (für kernel, grub Pakete und was weiß ich wann ggf. sonst noch) in der einen und der anderen Installation grub jeweils neu (in den MBR) geschrieben und das zugehörige grub Menü verwendet.
Na ja, dann sagst du also ich spinne. Dann spinne ich halt schon seit 2 Jahren Testing /Sid und diesem Setup..
Und ich entschuldige mich vor der versammelte Gemeinde der Super Debian-Wisser. :hail: :hail: :hail: :hail:

Gut zu wissen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: (gelöst) grub.cfg editieren und sichern

Beitrag von GregorS » 04.06.2023 15:56:55

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2023 15:35:38
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2023 15:23:01
...Blöd: Ich musste im Anschluss an die Installation eines neuen Systems GRML booten, um von dort GRUB passend zu machen.
mit einem stand-alone grub wäre dir das nicht passiert (z.B. von seinem LiveSystem aus das neue installiert, kannst du gleich auch die grub.cfg des stand-alone grub auf den Stand bringen) :mrgreen:
Ja, okay. Nur: Zu Zeiten, als das schnelle Booten von USB-Stick noch nicht möglich war, war eine Installation auf HD halt deutlich komfortabler als von CD-R.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: (gelöst) grub.cfg editieren und sichern

Beitrag von GregorS » 04.06.2023 15:59:38

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2023 15:33:23
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2023 15:23:01
ich kam da nie mit irgendeinem „Fremd-Grub“ ins Gehege.
Was genau muss denn da schieflaufen, dass ein "fremdes GRUB" derartigen Unfug treibt?
Dazu genügt es, mal eben auf die Schnelle - neben div. Hausarbeit - ein System durch stupides Enter-Hacken zu installieren. Das GRML auf der ersten Partition der ersten Platte ließ sich immer irgendwie starten, um das „hinzubiegen“.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: (gelöst) grub.cfg editieren und sichern

Beitrag von cosinus » 04.06.2023 16:23:26

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2023 15:59:38
neben div. Hausarbeit
Vllt das Bügeln deiner Frau überlassen? :mrgreen:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: grub.cfg vor überschreiben schützen

Beitrag von Meillo » 05.06.2023 09:22:04


Entschuldigt bitte, dass die Moderation in diesem Thread so abwesend war. Leider wurden die entsprechenden Posts nicht gemeldet, so dass wir die Eskalation hier leider grossteils uebersehen haben.

Ich finde es schade, dass der Thread so verlaufen ist, weil ich denke, dass wir Moderatoren hier dazu beitragen haetten koennen und muessen, dass das nicht passt. Leider waren wir nicht praesent.



Zuerst nun hierzu:

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2023 21:38:14
Ist wohl echt besser für das Forum, wenn du nicht mehr da bist :wink:

@cosinus: Diese Aussage geht nicht. Das ist nur der letzte Tropfen deines Verhaltens insgesamt in dem Thread. Ich verwarne dich hiermit. Wenn nochmal was passiert, bekommst du eine temporaere Sperre.



@Gerd50: Wenn du Posts von anderen nicht in Ordnung findest, dann melde diese mit dem entsprechenden Button ueber dem Post an uns Moderatoren und wir kuemmern uns darum. Entschuldige, dass wir hier nicht praesent waren.



EDIT:

Nach nun vielmaligem Lesen der teils verwirrenden Formulierungen, habe ich nun gemerkt, dass ich mich heute morgen beim ersten Mal doch nicht verlesen hatte. Darum hier nun die Korrektur der Korrektur. (Entschuldigt bitte das Hin und Her in Folge der erschreckenden Entdeckung der Katastrophe heute morgen.)

@Gerd50: Diese Aussage ist ein No-Go:
Gerd50 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2023 21:24:50
... ist doch wohl klar das ich denke und falls nötig auch schreibe, du elende Sackratte, beantworte
meine Frage oder halte dein Maul.
Damit ist meine urspruengliche (zwischenzeitlich zurueckgezogen gewesene) Verwarnung fuer dich doch korrekt.
Zuletzt geändert von Meillo am 05.06.2023 15:18:10, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Zweite Korrektur
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: (gelöst) grub.cfg editieren und sichern

Beitrag von cosinus » 05.06.2023 15:04:00

Ich möchte mich noch an dieser Stelle für den Threadverlauf entschuldigen. Nach einigen PNs mit hikaru ist mir klar geworden, dass mein Ton im ersten Beitrag nicht korrekt war.
Ich wollte wirklich nur ein paar Dinge nachvollziehen und keinesfalls war es meine Absicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass ich durch die Blume "bist du blöd?" frage... :?

Back 2 Topic. Ich hab mal in eine bestehende VM (EFI-Modus) mit Debian sid ein stable installiert. Dann aber ohne GRUB.
Anschließend bootete ich wieder Debian sid, hab GRUB_DISABLE_OS_PROBER auf false gesetzt und ein update-grub durchlaufen lassen. Das Ergebnis ist unten, Mehrfacheinträge für sid kann ich nicht erkennen.

Bild

Gerd50

Re: (gelöst) grub.cfg editieren und sichern

Beitrag von Gerd50 » 05.06.2023 18:21:01

Ich bat um Löschung meines Accounts und erwarte den Vollzug.

katzenfan
Beiträge: 563
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: (gelöst) grub.cfg editieren und sichern

Beitrag von katzenfan » 05.06.2023 18:54:03

Gerd50 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2023 18:21:01
Ich bat um Löschung meines Accounts und erwarte den Vollzug.
Ist das nicht vielleicht doch etwas übereilt?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: (gelöst) grub.cfg editieren und sichern

Beitrag von GregorS » 05.06.2023 19:11:37

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2023 18:54:03
Gerd50 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2023 18:21:01
Ich bat um Löschung meines Accounts und erwarte den Vollzug.
Ist das nicht vielleicht doch etwas übereilt?
Wieso übereilt? Meinst Du die Bitte um Löschung oder die Bitte/Erinnerung des Vollzugs?

Zur Bitte um Löschung (@OP): Mach' doch einfach Pause, log' Dich einfach nicht ein, lösche den Link in Deinen Bookmarks. Vielleicht hast Du in ein paar Wochen die nächste Frage.

Die Bitte stammt von Samstag, das ist jetzt zwei Tage her. Da hätte durchaus Entsprechendes passieren können. Andererseits kann man das auch überlesen oder vergessen haben. Immerhin war Wochenende.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: (gelöst) grub.cfg editieren und sichern

Beitrag von Meillo » 05.06.2023 19:25:15

Gerd50 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2023 18:21:01
Ich bat um Löschung meines Accounts und erwarte den Vollzug.
Loeschen kann nur der Admin (feltel). Ueblicherweise dauert es ein paar Tage. Schreibe deinen Loeschwunsch gerne nochmal per PM an ihn, dann sieht er ihn auf jeden Fall und wird ihm nachkommen, wenn er dazu kommt.
Use ed once in a while!

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) grub.cfg editieren und sichern

Beitrag von fischig » 05.06.2023 21:27:02

cosinus hat geschrieben:keinesfalls war es meine Absicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass ich durch die Blume "bist du blöd?" frage...
Nicht nachvollziehbar. Mit deiner rhetorischen Frage hast du genau das durch die „vergiftete“ Blume gesagt/geschrieben, was du jetzt wieder sprachlich verschwurbelt bestreiten willst. Erhöht nicht gerade die Glaubwürdigkeit deiner Entschuldigung.

Aber da Gerd50 ähnlich unangemessen reagiert, wie du agierst, du kannst dir jetzt 'ne neue Kerbe in deinen DF-Gewehrkolben schnitzen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: (gelöst) grub.cfg editieren und sichern

Beitrag von cosinus » 05.06.2023 21:45:47

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2023 21:27:02
Nicht nachvollziehbar.
War aber trotzdem nicht so gemeint. Dass ausgerechnet du jetzt sowas schreibst ist auch nicht gerade hilfreich, da wir erst vor kurzem auch einen Konflikt hatten.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: (gelöst) grub.cfg editieren und sichern

Beitrag von MaGe » 06.06.2023 10:09:25

.
Ich hatte das ja hier schon mal geschrieben,
und ich kann mich nur wiederholen!


Der Wolf ist tot, lang lebe der Wolf.



gruss MaGe
Zuletzt geändert von Meillo am 06.06.2023 10:17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbe geaendert (Rot gehoert den Mods)
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: (gelöst) grub.cfg editieren und sichern

Beitrag von Meillo » 06.06.2023 10:21:14


Lasst es gut sein. Ich will den Thread nicht schliessen muessen. Es ist doch jetzt erledigt.
Use ed once in a while!

Antworten