Ricoh SP 150 funktioniert nicht (mehr) - Filter failed

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
cebi
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2020 08:57:23

Ricoh SP 150 funktioniert nicht (mehr) - Filter failed

Beitrag von cebi » 23.05.2023 19:35:26

Hallo,

ich bin von Manjaro auf Debian 11 umgestiegen. Leider bekomme ich meinen Drucker (Ricoh SP 150) nicht zum Laufen.

Ich habe das .deb Paket von der Ricoh Website geladen und mit 'apt install /home/benutzer/Schreibtisch/RICOH-SP-150_1.0-22_amd64.deb' installiert. Danach habe ich den Drucker in den KDE Systemeinstellungen hinzugefügt. Unter Debian 10 hat das seinerzeit noch so geklappt. Und auch als ich Ubuntu 22.04.2 LTS kürzlich von einem USB Stick getestet habe, gab es bei der Installation bzw. mit dem Drucker keine Probleme. Unter Debian 11 wird leider nichts gedruckt (Statusmeldung: Filter failed). Auch die auf der Ricoh Website verfügbare PPD Datei funktioniert nicht (Filter failed). Unter Manjaro musste ich den Drucker über das AUR installieren. Die PPD Datei hat ebenfalls nicht funktioniert (Filter failed).

Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Drucker wieder nutzen kann?

Danke und schöne Grüße!

cebi
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2020 08:57:23

Re: Ricoh SP 150 funktioniert nicht (mehr) - Filter failed

Beitrag von cebi » 03.06.2023 14:53:05

Da ich meinen Drucker dringend benötigte, habe ich nun Debian durch Kubuntu 22.04 ersetzt. Der Drucker funktioniert nun wieder. Ich musste nur das .deb Paket von Ricoh installieren und den Drucker anschließen.

Antworten