Ratschläge für die richtige Bitcoin-Mining-Konfiguration benötigt

Smalltalk
Antworten
Francksoleil
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2022 09:42:03
Kontaktdaten:

Ratschläge für die richtige Bitcoin-Mining-Konfiguration benötigt

Beitrag von Francksoleil » 31.05.2023 14:06:31

Hallo zusammen,

Ich bin ziemlich neu in der Welt des Bitcoin-Mining und brauche ein wenig Hilfe, um sicherzustellen, dass ich die richtige Hardware und Software für diesen Prozess verwende.

Ich habe bereits einige Grundlagen über Bitcoin und Blockchain gelernt, aber was das Mining betrifft, so bin ich noch ziemlich unerfahren. Ich habe verstanden, dass ein leistungsfähiger Computer benötigt wird, sowie spezielle Mining-Software. Es wäre großartig, wenn mir jemand eine empfohlene Hardware-Konfiguration sowie Ratschläge zu den besten verfügbaren Mining-Programmen geben könnte.

Hier sind einige Fragen, die ich habe:

Welche Art von Prozessor ist am besten für Bitcoin-Mining? Sollte ich mich für einen speziellen GPU oder einen normalen CPU entscheiden?
Ist es besser, ein dediziertes Mining-Rig zu haben oder kann ich meinen aktuellen PC verwenden?
Gibt es eine bestimmte Marke oder ein Modell, das für das Mining am besten geeignet ist?
Welche Art von Software wird empfohlen und warum?
Es wäre auch hilfreich, wenn jemand eine Erklärung zu den Stromkosten und dem Gewinn beim Mining geben könnte. Ich möchte sicherstellen, dass es finanziell sinnvoll ist, bevor ich eine große Investition tätige.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen,

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Ratschläge für die richtige Bitcoin-Mining-Konfiguration benötigt

Beitrag von whisper » 31.05.2023 14:16:59

Nimm dir eine Stunde und lies:
in google
site:blog.fefe.de bitcoin
Spar dir das Geld

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 856
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ratschläge für die richtige Bitcoin-Mining-Konfiguration benötigt

Beitrag von paedubucher » 31.05.2023 15:20:34

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2023 14:16:59
Nimm dir eine Stunde und lies:
in google
site:blog.fefe.de bitcoin
Spar dir das Geld
Hier der relevante Blogeintrag. Der ist genau ein Jahr alt. Der sieht ja regelrecht schlank aus.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3917
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Ratschläge für die richtige Bitcoin-Mining-Konfiguration benötigt

Beitrag von ralli » 31.05.2023 18:21:33

Danke @paedubucher für den Link. Hab mir das Video mal zur Hälfte angeschaut, aber die ersten 5 Minuten hätten gereicht. Das da jemand mich zum Investieren reizen will, war doch klar. Nee, kein weiterer Kommentar. Bin gespannt, wann das Ganze zusammenbricht und verboten wird.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Ratschläge für die richtige Bitcoin-Mining-Konfiguration benötigt

Beitrag von JTH » 31.05.2023 18:25:37

Für noch mehr Abschreckung sorgt (hoffentlich) auch diese Seite: https://web3isgoinggreat.com/.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 143
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: Ratschläge für die richtige Bitcoin-Mining-Konfiguration benötigt

Beitrag von Tula » 31.05.2023 20:38:19

Auch ohne die Links deute ich - vom TE abgesehen - die Beiträge als sehr leidenschaftliche Ablehnung von Bitcoin. Die eine oder andere höchstpersönliche inhaltliche Äußerung wäre schon interessant. :-)

Ich unterscheide einmal Mining, sonstige Geschäftsmodelle, Finanzpolitisches, kurzfristige Spekulation, langfristige Spekulation. Falls im Bösen überhaupt differenziert werden darf. Für Spekulation gibt es hier keine Interessenten? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Tula am 31.05.2023 20:55:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Ratschläge für die richtige Bitcoin-Mining-Konfiguration benötigt

Beitrag von whisper » 31.05.2023 20:53:26

bin kein Experte, vielleicht fehlt mir da auch einfach der Informatische Hintergrund.
Soweit ich verstanden habe, machen nur die Big Miner ihren Gewinn, mit irgendwelchen Minern zu Hause macht man nur Verlustgeschäfte, weil man einfach nie schnell genug einen Coin fertig elaboriert hat. Hinzu kommen die exorbitanten Energiekosten.
Umweltfreundlich ist es auch nicht.
Chatgpt scheibt dazu:
Natürlich, ich kann einige Kritikpunkte an Bitcoin und das Kosten-Nutzen-Verhältnis einer eigenen Mining-Farm im Vergleich zu Mining-Zentren in Ländern wie Norwegen nennen:

1. Energieverbrauch: Bitcoin-Mining erfordert enorme Mengen an Energie. Der Energieverbrauch des Bitcoin-Netzwerks ist oft höher als der einiger kleinerer Länder. Dies hat Auswirkungen auf die Umwelt, insbesondere wenn die Energie aus nicht erneuerbaren Quellen stammt. Indem du eine eigene Farm betreibst, könntest du einen beträchtlichen Energieverbrauch haben, der möglicherweise nicht nachhaltig ist.

2. Kosten: Der Betrieb einer eigenen Mining-Farm erfordert erhebliche Investitionen in Hardware, Kühlung, Stromversorgung und Wartung. Diese Kosten können erheblich sein und möglicherweise eine lange Zeit in Anspruch nehmen, um sie zu amortisieren. Im Vergleich dazu haben Mining-Zentren in Ländern wie Norwegen oft den Vorteil günstigerer Energiekosten aufgrund erneuerbarer Energiequellen wie Wasserkraft.

3. Skalierbarkeit: Mining-Farmen in Norwegen oder anderen Ländern mit günstiger Energie haben oft eine größere Skalierbarkeit. Sie können aufgrund des günstigen Stroms mehr Mining-Hardware betreiben und von größeren Kostenvorteilen profitieren. Eine eigene Farm zu Hause könnte technische oder logistische Einschränkungen haben, die die Skalierung begrenzen.

4. Standortvorteile: Mining-Zentren in Ländern wie Norwegen können von speziellen geografischen und klimatischen Bedingungen profitieren. Die niedrigen Temperaturen in Norwegen ermöglichen eine effizientere Kühlung der Mining-Hardware, was zu einer höheren Leistungsfähigkeit führt. Darüber hinaus können sie auch von politischer Stabilität und guter Infrastruktur profitieren.

5. Lärmbelastung: Mining-Farmen erzeugen oft viel Lärm aufgrund des Betriebs der Hardware und Kühlungssysteme. Dies kann zu erheblichen Störungen führen, insbesondere wenn die Farm im eigenen Zuhause betrieben wird. Mining-Zentren haben in der Regel spezielle Einrichtungen, die den Lärm minimieren und eine ruhigere Umgebung bieten.

Diese Argumente sollen nicht bedeuten, dass eine eigene Mining-Farm zu Hause nicht erfolgreich sein kann. Es gibt immer noch Faktoren wie Flexibilität und Kontrolle über den Betrieb, die für einige Personen attraktiv sein können. Letztendlich hängt die Wahl zwischen einer eigenen Farm und einem Mining-Zentrum von deinen individuellen Bedürfnissen, finanziellen Möglichkeiten und Umweltüberlegungen ab.
und zum Betrugspotential:
Das Betrugspotenzial im Zusammenhang mit Bitcoin-Mining kann auf verschiedene Weisen auftreten. Hier sind einige wichtige Aspekte zu berücksichtigen:
1. Betrug bei Mining-Hardware: Beim Kauf von Mining-Equipment besteht das Risiko, auf betrügerische Anbieter zu stoßen, die minderwertige oder gar nicht funktionierende Hardware verkaufen. Es ist wichtig, sorgfältig zu recherchieren, vertrauenswürdige Quellen zu verwenden und Bewertungen anderer Benutzer zu lesen, um sicherzustellen, dass die Hardware von einem seriösen Anbieter stammt.

2. Cloud-Mining-Betrug: Cloud-Mining-Dienste ermöglichen es Nutzern, Rechenleistung von externen Anbietern zu mieten. Hier besteht das Risiko, auf betrügerische Unternehmen zu stoßen, die unrealistische Renditen versprechen oder einfach nur darauf abzielen, die Gelder der Investoren zu stehlen. Es ist wichtig, die Glaubwürdigkeit solcher Dienste zu überprüfen, indem man Bewertungen liest, nach Informationen über das Unternehmen sucht und die Bedingungen des Vertrags sorgfältig prüft.

3. Phishing-Angriffe: Betrüger können versuchen, persönliche Informationen oder Kryptowährungen durch Phishing-Angriffe zu stehlen. Das können gefälschte Websites, E-Mails oder Social-Media-Konten sein, die vorgeben, eine legitime Mining-Plattform zu sein. Es ist wichtig, immer sicherzustellen, dass du dich auf offiziellen Websites befindest, keine verdächtigen Links anklickst und niemals sensible Daten preisgibst.

4. Ponzi- und Schneeballsysteme: Es gibt betrügerische Schemata, bei denen Personen aufgefordert werden, in ein Mining-Programm zu investieren und andere Personen dazu zu bringen, sich anzuschließen. Diese Systeme versprechen oft hohe Gewinne, sind jedoch darauf ausgelegt, Geld von neuen Investoren zu nehmen, um alte Investoren auszuzahlen. Solche Ponzi- und Schneeballsysteme sind illegal und sollten vermieden werden.

Es ist wichtig, bei allen Aktivitäten im Zusammenhang mit Bitcoin-Mining Vorsicht walten zu lassen und gründliche Recherchen anzustellen, um Betrug zu vermeiden. Es wird empfohlen, sich an etablierte Mining-Unternehmen und vertrauenswürdige Plattformen zu halten und niemals persönliche Informationen oder Kryptowährungen an unbekannte oder verdächtige Quellen weiterzugeben.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1436
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Ratschläge für die richtige Bitcoin-Mining-Konfiguration benötigt

Beitrag von Livingston » 01.06.2023 01:06:21

Zum Glück gibt es nach dem Bitcoin-Hype noch andere Geschäftsmodelle :twisted:
whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2023 20:53:26
Chatgpt scheibt dazu:
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 143
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: Ratschläge für die richtige Bitcoin-Mining-Konfiguration benötigt

Beitrag von Tula » 03.06.2023 21:17:16

Die obenstehende Kritik am Mining wirkt auf mich plausibel, doch ich weiß nichts weiter darüber und habe deshalb dazu keine Meinung. Der Handel mit Bitcoin ist ein anderes Thema. Manche Antworten hier scheinen sich auf Bitcoin insgesamt, also auch auf den Handel damit, zu beziehen. Gründe werden nicht genannt. Ist ja auch OT. :-)

Ich finde Bitcoin zur Spekulation interessant und halte es für wahrscheinlich, dass "Kryptos" sich - in welcher Form auch immer - am Markt etablieren werden. Es ist halt ausgesprochen spekulativ und damit volatil, deutlich mehr als klassische Assets am Markt.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Ratschläge für die richtige Bitcoin-Mining-Konfiguration benötigt

Beitrag von Meillo » 04.06.2023 07:49:09

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2023 20:53:26
bin kein Experte, [...]
Soweit ich verstanden habe, machen nur die Big Miner ihren Gewinn, mit irgendwelchen Minern zu Hause macht man nur Verlustgeschäfte, weil man einfach nie schnell genug einen Coin fertig elaboriert hat. Hinzu kommen die exorbitanten Energiekosten.
Mir kommt Mining fuer Privatpersonen im Wohnzimmer auch wenig finanziell sinnvoll vor ... was aber wiederum das grundlegende Ziel von Francksoleil ist.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ratschläge für die richtige Bitcoin-Mining-Konfiguration benötigt

Beitrag von GregorS » 04.06.2023 08:51:35

[OT]

Apropos sinnvoll oder nicht: Wie sieht's eigentlich allgemein mit Projekten aus, die „verteiltes Rechnen“ nutzen? Ich denke da zuerst an SETI. Wird so etwas noch gemacht? Gibt's im Netz eine Übersicht solcher Projekte? Ich habe viele Newsseiten jahrelang nicht verfolgt und habe bezügl. verteiltem Rechnen nur eine Art Wattebausch zwischen den Ohren.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Ratschläge für die richtige Bitcoin-Mining-Konfiguration benötigt

Beitrag von schwedenmann » 04.06.2023 09:39:27

Hallo

Es wäre großartig, wenn mir jemand eine empfohlene Hardware-Konfiguration sowie Ratschläge zu den besten verfügbaren Mining-Programmen geben könnte.

Hier sind einige Fragen, die ich habe:

Welche Art von Prozessor ist am besten für Bitcoin-Mining? Sollte ich mich für einen speziellen GPU oder einen normalen CPU entscheiden?
dann frage ich mal andersherum:
Wieviel Geld soll denn für Hardware in die Hand genommen werden,bzw. was wäre dein max. Betrag ?


Außerdem solltest du mal eine einfache Einnahmen - Ausgaben Rechnung erstellen.
Also Hardwareanschaffungskosten + Stromkosten minus geschürfte Bitcoins
bin gespannt ob du da plus machst, m.M. nach nie

mfg
schwedenmann

P.S.
Das sich das nicht lohnt,kann man daran erkennen,daß m.M. nach im Moment viele Mining-Ricks und entsprechende Grakas bei ebay oder kleinanzeigen angeboten werden,ist jedenfalls mein persönliches Empfinden des Anzeigenmarktes.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ratschläge für die richtige Bitcoin-Mining-Konfiguration benötigt

Beitrag von GregorS » 04.06.2023 09:42:19

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2023 09:39:27
bin gespannt ob du da plus machst, m.M. nach nie
Das unterschreib' ich.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Ratschläge für die richtige Bitcoin-Mining-Konfiguration benötigt

Beitrag von Meillo » 04.06.2023 11:12:46

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2023 08:51:35
[OT]

Apropos sinnvoll oder nicht: Wie sieht's eigentlich allgemein mit Projekten aus, die „verteiltes Rechnen“ nutzen? Ich denke da zuerst an SETI. Wird so etwas noch gemacht?
Das kommt ja noch aus den Zeiten als CPUs immer mit voller Leistung gelaufen sind auch wenn sie die meiste Zeit nichts gemacht haben. Da konnte man die Idle-Leistung zum Nulltarif nutzen. Heute ist das eine andere Situation, weil ungenutzte CPUs runterregeln und dann weniger Strom brauchen. Die kostenlose Leerlaufleistung gibt es in der Form heute nicht mehr.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ratschläge für die richtige Bitcoin-Mining-Konfiguration benötigt

Beitrag von GregorS » 04.06.2023 11:16:17

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2023 11:12:46
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2023 08:51:35
[OT]
Apropos sinnvoll oder nicht: Wie sieht's eigentlich allgemein mit Projekten aus, die „verteiltes Rechnen“ nutzen? Ich denke da zuerst an SETI. Wird so etwas noch gemacht?
Das kommt ja noch aus den Zeiten als CPUs immer mit voller Leistung gelaufen sind auch wenn sie die meiste Zeit nichts gemacht haben. Da konnte man die Idle-Leistung zum Nulltarif nutzen. Heute ist das eine andere Situation, weil ungenutzte CPUs runterregeln und dann weniger Strom brauchen. Die kostenlose Leerlaufleistung gibt es in der Form heute nicht mehr.
Ups, stimmt ja. Seit der Jahrtausendwende gab es hier und da ja eine kleine Art von sogenanntem Fortschritt ... seid Ihr alle alt geworden *g*
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1192
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Ratschläge für die richtige Bitcoin-Mining-Konfiguration benötigt

Beitrag von debilian » 04.06.2023 11:32:31

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2023 11:16:17
Ups, stimmt ja. Seit der Jahrtausendwende gab es hier und da ja eine kleine Art von sogenanntem Fortschritt
Aber nicht die Worte Fortschritt und Rückschritt verwechseln!

;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Ratschläge für die richtige Bitcoin-Mining-Konfiguration benötigt

Beitrag von buntewolke » 07.06.2023 14:51:39

Hallo Francksoleil,

man hat bessere Chancen, zielführende Antworten auf deine Fragen zu geben, wenn du das Ziel deiner Investition verraten kannst. Mal angenommen, du beabsichtigst mit deiner Investition ein Vorhaben, das zum Ziel hat deine Existenz zu sichern. Dafür bietet https://gruenderplattform.de/ [4] eine Möglichkeit, dein Vorhaben zu strukturieren. Auf der Webseite [4] werden auch für konkrete Vorhaben Beratungsmöglichkeiten angeboten.

In der Sendung [2] habe ich auch, wie die Poster in früheren Kommentaren bereits geschrieben haben, wahrgenommen, dass es aktuell für Privatpersonen unwirtschaftlich ist, Bitcoin-Mining zu betreiben.

Unabhängig vom Thema Cryptomining lohnt sich evtl. im Auge zu behalten und wachsam zu bleiben, wenn man in einem Markt, wo man sich nicht auskennt versucht größere Investitionen zu tätigen. Vor einer Woche habe ich in Deutschlandfunk eine Sendung zu diesem Thema gehört. Morgen am 08.06.2023 um 20:30 Uhr wird das Teil 2 dieser Sendung ausgestrahlt. Die 5-Teilige Sendung ist unter [1] online abrufbar.

In der Sendung [3] berichtet ZDF über ein Betrugsfall bei einem Investitionsvorhaben - Zeitmarke 01:11:03.

= Quellen =
[1] Call me Günther. Nichts ist, wie es scheint. Die Geschichte einer Telefonfreundschaft und der milliardenschweren Betrugsmasche dahinter. Teil 2. 08.06.2023, 20:30 Uhr - https://www.hoerspielundfeature.de/call-me-guenther-teil-1-100.html
[2] Krypto, Bitcoin & Co: Revolution oder Spekulation? 25.10.2022, Video verfügbar bis 24.10.2027 - https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/krypto-bitcoin-und-co-100.html
[3] Aktenzeichen XY... Vorsicht, Betrug! vom 31. Mai 2023. Video verfügbar bis 31.08.2023 - https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-vorsicht-betrug-vom-31-mai-2023-100.html
[4] Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz - https://gruenderplattform.de/
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Antworten