Clementine unterschlägt die letzten fünf Sekunden einer Musikdatei

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Clementine unterschlägt die letzten fünf Sekunden einer Musikdatei

Beitrag von Yadgar » 03.06.2023 18:07:24

Hi(gh)!

Keine Ahnung, was da von gestern auf heute passiert ist - aber unter Bullseye beendet seit heute Clementine jedes Musikstück (zumindest in Playlists, wobei es keine Rolle spielt, ob es sich um MP3- oder OGG-Dateien handelt) ca. 5 Sekunden vor seinem tatsächlichen Ende, danach erscheint der Titel ausgegraut in der Playlist. Clementine mit purge-Option deinstallieren und anschließend neu installierten schaffte keine Abhilfe...

Gerade eben habe ich festgestellt, dass der Fehler nur auftritt, wenn auf das eigentliche Musikfile ein sehr kurzes (wenige Sekunden) Pausenfile folgt (es handelt sich um digitalisierte Radiomitschnitt-Cassetten aus den 1980er Jahren, bei denen ich die Ghettoblaster-Rausch-Pausen aus dokumentarischen Gründen (und als Rohstoff für zukünftige "Glitch"-Experimente) separat abgespeichert habe)... aber auch das war nicht immer so! Muss das so sein bei Clementine?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Clementine unterschlägt die letzten fünf Sekunden einer Musikdatei

Beitrag von cosinus » 03.06.2023 21:50:38

Ist das denn nur bei diesem Programm so? :?
Installiere dir mal testweise audacious, damit hatte ich noch nie Probleme. Ich hab den v.a. deswegen installiert, weil man sich den so einstellen kann, dass er wie Winamp aussieht :)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Clementine unterschlägt die letzten fünf Sekunden einer Musikdatei

Beitrag von TRex » 03.06.2023 22:04:22

Hast du irgendein fading konfiguriert? Klingt nämlich so. Dann versucht das mit der Pausendatei zu faden, und weil die zu kurz ist, geht's schief.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Clementine unterschlägt die letzten fünf Sekunden einer Musikdatei

Beitrag von Yadgar » 03.06.2023 22:14:33

Hi(gh)!
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2023 22:04:22
Hast du irgendein fading konfiguriert? Klingt nämlich so. Dann versucht das mit der Pausendatei zu faden, und weil die zu kurz ist, geht's schief.
Nein, Aus- und Überblenden ist nicht aktiv!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Clementine unterschlägt die letzten fünf Sekunden einer Musikdatei

Beitrag von Yadgar » 03.06.2023 22:19:26

Hi(gh)!
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2023 21:50:38
Ist das denn nur bei diesem Programm so? :?
Installiere dir mal testweise audacious, damit hatte ich noch nie Probleme. Ich hab den v.a. deswegen installiert, weil man sich den so einstellen kann, dass er wie Winamp aussieht :)
Also mit Audacious werden die Musikdateien bis zum Ende gespielt, mit den Pausendateien kann es allerdings wegen maskierter Leer- und Sonderzeichen nichts anfangen, das gibt dann immer eine Fehlermeldungs-Box...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Clementine unterschlägt die letzten fünf Sekunden einer Musikdatei

Beitrag von cosinus » 03.06.2023 22:46:52

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2023 22:19:26
Also mit Audacious werden die Musikdateien bis zum Ende gespielt, mit den Pausendateien kann es allerdings wegen maskierter Leer- und Sonderzeichen nichts anfangen, das gibt dann immer eine Fehlermeldungs-Box...
Dann muss es an diesem Programm liegen.
Testweise mal mit clementine an einem anderen Rechner ode VM was abspielen, geht das? :)

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Clementine unterschlägt die letzten fünf Sekunden einer Musikdatei

Beitrag von Yadgar » 04.06.2023 16:52:54

Hi(gh)!
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2023 22:46:52
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2023 22:19:26
Also mit Audacious werden die Musikdateien bis zum Ende gespielt, mit den Pausendateien kann es allerdings wegen maskierter Leer- und Sonderzeichen nichts anfangen, das gibt dann immer eine Fehlermeldungs-Box...
Dann muss es an diesem Programm liegen.
Testweise mal mit clementine an einem anderen Rechner ode VM was abspielen, geht das? :)
Nein, das geht leider nicht... jedenfalls nicht ohne größere Umbauarbeiten!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

[Gelöst] Re: Clementine unterschlägt die letzten fünf Sekunden einer Musikdatei

Beitrag von Yadgar » 04.06.2023 17:09:37

Hi(gh)!

Mir fällt auch auf, dass sowohl Clementine als auch Audacious für die Pausendateien keine Längen anzeigen, obwohl sie typischerweise zwischen drei und sechs Sekunden lang sind! Warum?

Und es wird noch abstruser: in manchen Playlists werden die Längen der Pausendateien sehr wohl angezeigt, dort werden dann auch die Musikdateien bis zum Ende gespielt! Was muss ich an einer Pausendatei ändern, damit Clementine und/oder Audacious die Länge erkennen?

Dann verglich ich einmal die Struktur der fraglichen Playlist ("TC 41")) mit einer Playlist (TC 51), bei der das Problem nicht auftritt, aha, in TC 51 folgt in den #EXTINF-Zeilen auf die Länge in Sekunden nach dem Komma ein Pausenfile-Name, der anders als in TC 41 nicht mit einer Zahl anfängt - ich nummeriere normalerweise in einem Playlist-Ordner sämtliche Dateien durch, nicht nur die Musikdateien, sondern eben auch die Pausendateien, die Positionsnummer steht also bereits im Dateinamen und wird wohl neuerdings von der Playlist-Erstellungsfunktion (Endung m3u) hinter dem ersten Komma in der #EXTINF-Zeile eingefügt. Die Dateien von TC 51 stehen bis jetzt nicht in einem separaten Ordner, sind folglich auch noch nicht in ihren Dateinamen durchnummeriert...

Also schien mir der Weg klar: einfach nachträglich in der m3u-Playlist von TC 41 die Positionsnummern manuell entfernen... bei "TC 41 - Pause 1" führte das zum gewünschten Ergebnis (vorangehender Musiktitel spielt in Clementine bis zum tatsächlichen Ende), bei "TC 41 - Pause 2" aber schon nicht mehr! Zu allem Überfluss stellte ich fest, dass bei der bereits im September 2022 in einem separaten Ordner angelegten Playlist TC 20 die Pausen trotz Nummerierung im Dateinamen (die dann auch natürlich in den #EXTINF-Zeilen zu sehen ist) korrekt erkannt werden und die Musikdateien bis zum Ende abgespielt werden!!!

Liegt der Fehler jetzt in den m3u-Textdateien oder in den Pausen-Soundfiles selbst? Ich blicke überhaupt nicht mehr durch...

Es scheint wohl wirklich an den Pausendateien mancher Playlist-Ordner zu liegen - sie sind offensichtlich fehlerhaft, auch Audacity stürzt beim Versuch, sie zu laden, jedes Mal ab! Im Jahr 2008 hatte ich einen Dateisystem-Crash unter Windows 98, nachdem ich mir erstmals eine 250-GB-Festplatte angeschafft hatte und unter anderem meine Musiksammlung auf diese Platte kopiert hatte - Windows 98, das musste ich dann schmerzhaft erfahren, kann mit Festplatten größer als 128 MB nicht umgehen. Damals gingen die Musikbestände der Playlists TC 39 bis TC 41 verloren, die Pausendateien jedoch blieben (scheinbar, wie ich jetzt sehe) erhalten. 2022 begann ich, diese verlorengegangenen Dateien mittels neu digitalisierter Vinyl-Singles und YouTube-Downloads zu rekonstruieren, zunächst jedoch ohne die Pausendateien... tja, dann werde ich wohl auf diese verzichten müssen! Problem gelöst... und ich dachte schon, ich müsste jetzt einen Antrag auf Geistige Bankrotterklärung einreichen und mich für eine kostenlose Lobotomie anmelden!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Re: Clementine unterschlägt die letzten fünf Sekunden einer Musikdatei

Beitrag von Steve1 » 10.06.2023 17:55:27

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2023 17:09:37
sie sind offensichtlich fehlerhaft, auch Audacity stürzt beim Versuch, sie zu laden, jedes Mal ab!
Das ist es vielleicht
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

Antworten