Unterhaltung: Debian Oberflächen pro und contra.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Unterhaltung: Debian Oberflächen pro und contra.

Beitrag von KP97 » 27.05.2023 18:42:30

@uname
Danke für die Aufklärung, das hatte ich dann falsch in Erinerung.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unterhaltung: Debian Oberflächen pro und contra.

Beitrag von dasebastian » 27.05.2023 21:32:06

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2023 06:57:33
... auch ist es ja schon fast wieder Weihnachten ;-)
Geh hör doch auf!
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2023 06:57:33
... geht es darum, wie man die richtige Linux-Distribution im Debian-Universum findet.
Ganz einfach bei Mami bleiben?!

Oder anders:
Die Frau/Freundin/Gefährtin sollte nicht Mutterersatz sein, wenn schon, dann ganz weggehen und neu anfangen. Meine Meinung. :wink:

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 335
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Unterhaltung: Debian Oberflächen pro und contra.

Beitrag von Upi2017 » 03.06.2023 11:39:09

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2023 21:32:06




Oder anders:
Die Frau/Freundin/Gefährtin sollte nicht Mutterersatz sein, wenn schon, dann ganz weggehen und neu anfangen. Meine Meinung. :wink:
Ist auch meine Meinung. Meine jetzige Frau und ich haben erstmal 30 Jahre zusammengelebt. Am 05.12 haben wir erst geheiratet. Wir sind gleichberechtigt. Jeder bekommt 50 %. Mehr nicht.
Der Mensch sollte schon ganz klar seine Vorlieben behalten.

Auf der anderen Seite ist das Angebot doch schon sehr groß. Erst durch langes Probieren bin ich auf die richtige Oberfläche gestoßen. Jeder Mensch hat so seine Vorlieben. Mittlerweile versehe ich es, wenn der eine Xfce und ich Cinnamon verteidigen. Schade das so wenige Gnome gut finden.
Linux wird für mich immer interessanter. Diese Vielfalt kenne ich von Windows nicht. Immer Schema F.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Unterhaltung: Debian Oberflächen pro und contra.

Beitrag von uname » 03.06.2023 12:00:10

Ich bin trotz vieler Versuche in den letzten fast 20 Jahren nicht von Debianopenbox losgekommen. Weder in Richtung Desktop Environment noch in Richtung Tiling Window Manager.

dasebastian
Beiträge: 1847
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unterhaltung: Debian Oberflächen pro und contra.

Beitrag von dasebastian » 03.06.2023 12:23:08

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2023 12:00:10
Ich bin trotz vieler Versuche in den letzten fast 20 Jahren ...
Sind zwar weit nicht 20 Jahre, aber ich sitze auf Debianawesome fest. Irgendwie geht nix anderes mehr für mich. Manchmal denke ich, jetzt probier doch wieder mal was Anderes aus... Ach, das lohnt doch nicht.

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Unterhaltung: Debian Oberflächen pro und contra.

Beitrag von DerChris » 03.06.2023 16:05:52

Und ich dachte sehr lange, dass es für mich nichts besseres als Debianfluxbox gibt. Bis ich irgendwann Debiani3-wm getestet habe. Mittlerweile nutze ich schon jahrelang nix anderes mehr. Mal abwarten, ob und wann da irgendwann ein Nachfolger kommt. Logisch wäre Debiansway, schaun wa mal.
i3 & bookworm

rjh

Re: Unterhaltung: Debian Oberflächen pro und contra.

Beitrag von rjh » 03.06.2023 17:51:45

DerChris hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2023 16:05:52
Und ich dachte sehr lange, dass es für mich nichts besseres als Debianfluxbox gibt. Bis ich irgendwann Debiani3-wm getestet habe. Mittlerweile nutze ich schon jahrelang nix anderes mehr. Mal abwarten, ob und wann da irgendwann ein Nachfolger kommt. Logisch wäre Debiansway, schaun wa mal.
Habe sway vor einigen Monaten für mich entdeckt und komme davon nicht mehr weg. Für mich derzeit die beste, schönste und effektivste Art auf dem Desktop zu arbeiten.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 335
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Unterhaltung: Debian Oberflächen pro und contra.

Beitrag von Upi2017 » 04.06.2023 13:19:52

Für den Anfänger:
Bin von Cinnamon sehr begeistert. Debian Cinnamon gefällt mir sogar noch etwas besser als LM Cinnamon. Es gibt nur sehr kleine Unterschiede.
Für mich als Anfänger kann ich mir den Desktop so gestalten, wie ich es haben möchte. Ok, bin auch sehr bescheiden.
Für den Anfang eine sehr gute Wahl.
Die anderen Vorschläge kann ich mir nun in Ruhe anschauen.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

s_fischer
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2002 16:17:17

Re: Unterhaltung: Debian Oberflächen pro und contra.

Beitrag von s_fischer » 04.06.2023 14:38:35

Die Auswahl an Desktops/Desktopumgebungen ist eben sehr groß und man ist sich manchmal unschlüssig, was man nutzen sollte. Zum einen klassisches Design Cinnamon/XFCE/Mate etc. wie man es auch von Windows her kennt. Dann wieder Gnome, was in Richtung MacOS zielt, als auch i3, Awesome etc., was wieder ein ganz anderes Bedienkonzept hat.

Man kann sich zwar im Vorfeld auf YT viele Videoclips dazu anschauen, aber selbst ausprobieren ist doch am Besten. Da einfach per VirtualBox, oder GnomeBoxes ein Testinstallation aufsetzen und nach Herzenslust installieren. Dank Snapshots lässt sich das System wieder zurücksetzen.

Ich nutze Cinnamon, seitdem es in Debian verfügbar ist. Einfach weil das Bedienkonzept genau zu meiner Arbeitsweise passt und sehr gut zum anpassen ist. Daher eine runde Sache, ohne viel SchnickSchnack. Auf meinen Laptops ist wiederum XFCE drauf.

Antworten