Subtitel, Schriftgröße (gelöst)

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Subtitel, Schriftgröße (gelöst)

Beitrag von fischig » 05.05.2023 09:12:07

ffmpeg:

Code: Alles auswählen

Stream #0:3(fr): Subtitle: subrip
Die Untertitel stammen aus einer srt-Datei. Sie sind mir in der Darstellung begogen auf die gesamte Bildröße des MKV-Videos zu groß. lässt sich das permanent ,also im Video, bevorzugt mit ffmpeg, ändern?
(gelesen habe ich u.a., dass machte das Abspielprogramm, aber ich habe wenig Lust, das für jeden Film gesondert einzustellen.)
Zuletzt geändert von fischig am 05.06.2023 11:07:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Subtitel, Schrfitgröße

Beitrag von hikaru » 05.05.2023 09:30:25

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2023 09:12:07
gelesen habe ich u.a., dass machte das Abspielprogramm
Wenn die Untertitel als eigene Spur oder Datei vorliegen und nicht direkt in das Video gerendert sind, dann ja.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.05.2023 09:12:07
aber ich habe wenig Lust, das für jeden Film gesondert einzustellen.
Du kannst das als globale Einstellung deines Videoplayers einstellen.
Für Debianmpv wäre das z.B. ein Eintrag in ~/.config/mpv/mpv.conf :

Code: Alles auswählen

sub-font-size=20
Mit der Zahl musst du spielen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8039
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Subtitel, Schriftgröße

Beitrag von TRex » 05.05.2023 10:51:50

Könnte auch davon abhängig sein, wie der Bildschirm angeschlossen ist - HDMI hat mir früher gelegentlich auch mal alles in extra-groß präsentiert, weil es dachte, es wäre ein TV-Gerät. Nur so als Info zum Verständnis, wenn die Ergebnisse aus der Einstellung inkonsistent erscheinen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Subtitel, Schriftgröße

Beitrag von hikaru » 05.05.2023 11:01:40

@TRex:
Bist du dem Effekt mal nachgegangen? Der Output (Anschluss- oder Signaltyp) hat eigentlich nichts mit der Darstellungsgröße zu tun.

Was ich aber ab und zu sehe ist, dass Fernseher falsche EDID-Informationen senden. EDID kann auch die Panelgröße enthalten und Linux (Xorg?, das DE?) skaliert den Desktop anhand dieser Information automatisch. Wenn sich nun z.B. ein 32"-Fernseher als 49" ausgibt, schlicht weil der Hersteller ohne Anpassungen in beide Modelle den gleichen EDID-Chip verbaut, dann stimmt die automatische Desktopskalierung nicht mehr.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Subtitel, Schriftgröße

Beitrag von MaGe » 05.05.2023 12:04:18

fischig hat geschrieben: lässt sich das permanent ,also im Video, bevorzugt mit ffmpeg, ändern?
Ich hoffe doch ich versteh dich richtig!

# Auf die harte tour #

#Muster: ( bevorzugt mit ffmpeg ), auf die schnelle

Tagesschau-001.mkv
Tagesschau-001.srt

## Textfarbe &H000FF88 = Blaugrün ( Erfordert neues konvertieren )

Code: Alles auswählen

ffmpeg -y -i Tagesschau-001.mkv -vf "subtitles=Tagesschau-001.srt:force_style='FontName=DejaVu Serif,Fontsize=16,PrimaryColour=&H000FF88&'" -c:a copy Tagesschau.mkv
FontName = Ariel, DejaVu Serif, usw
Fontsize = schriftgröße 5,10,11,12,13,14,15,16 usw.
PrimaryColour = hier &H000FF88& = Blaugrün

# Schriftfarbe nur ein paar
&H00088FF = Orange
&H0008800 = Dunkelgrün
&H000FF00 = Grün
&H000FF88 = Blaugrün
&H0009FAFD = Gelb
&Hffffff = Weiß

# Die weiche tour Interesse? :wink: #



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Subtitel, Schriftgröße

Beitrag von fischig » 07.05.2023 08:56:11

@hikaru:
Einen Eintrage „sub-font-size“ gibt es nicht in meiner mpv.conf. Hinzufügen zeigt keine Wirkung.
</@hikaru>

Ausgabe ausschließlich am Laptop-Bildschirm.


Hmmm, das sieht verdammt nach Arbeit aus. Ich denke, ich versuch's zuerst mal mit MaGes „harter Tour“.
Bei mir scheitert:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -y -i inferno-cut-v+t.mkv -vf "subtitles=inferno-de.srt:force_style='FontName=DejaVu Serif,Fontsize=12,PrimaryColour=&H000FF88&'" -c:a copy inferno-cut-v+t-de.mkv
mit dieser Meldung:

Code: Alles auswählen

[...]
Stream mapping:
  Stream #0:0 -> #0:0 (h264 (native) -> h264 (libx264))
  Stream #0:1 -> #0:1 (copy)
Press [q] to stop, [?] for help
Too many packets buffered for output stream 0:1.
Conversion failed!
aus man ffmpeg:

Code: Alles auswählen

-y (global)
           Overwrite output files without asking
ergo entbehrlich, solange kein inferno-cut-v+t-de.mkv vorhanden - richtig?

Was bewirken die Parameter -vf im ffmpeg-Kommando?

Gehe ich recht. dass „Tagesschau001.mkv“ (input-Video) keine Tonspur enthält? Falls ja, welche Auswirkungen auf's Kommando hat das, wenn mein inferno-cut-v+t.mkv (input-Video) eine solche hat?

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Subtitel, Schriftgröße

Beitrag von MaGe » 07.05.2023 12:47:03

fischig hat geschrieben: Ausgabe ausschließlich am Laptop-Bildschirm
Die Standard-Tastenkombinationen (mpv ) zum Anpassen der Schriftgröße von Untertiteln:

shitft+ g: zum Erhöhen der Schriftgröße

shitft+ f: um die Schriftgröße zu verringern

fischig hat geschrieben: Gehe ich recht. dass „Tagesschau001.mkv“ (input-Video) keine Tonspur enthält? Falls ja, welche Auswirkungen auf's Kommando hat das, wenn mein inferno-cut-v+t.mkv (input-Video) eine solche hat?
Tagesschau-001.mkv
ffmpeg zeigt mir ( Ausgabe gekürzt )
Stream #0:0: Video: h264 (High), 1:1
Stream #0:1(ger): Audio: mp2, 48000 (default)

# Ich habe zwei Dateien
Tagesschau-001.mkv
Tagesschau-001.srt


## HINWEIS: Diese Lösung "brennt die Untertitel in das Video"
# ( Video mit Audio ) zusammenfügen mit der ( SRT-Datei )

Code: Alles auswählen

ffmpeg -y -i Tagesschau-001.mkv -vf "subtitles=Tagesschau-001.srt:force_style='FontName=Arial,Fontsize=12,PrimaryColour=&H000FF88&'" -c:a copy Tagesschau.mkv 
## HINWEIS: Das dürfte nicht in deinem interesse liegen. :mrgreen:

# Wen du die srt-Dateien noch hast dann würde ich dir sagen
ändere srt zu ass

Code: Alles auswählen

 ffmpeg inferno-de.srt inferno-de.ass 

Code: Alles auswählen

 ffmpeg inferno-fr.srt inferno-fr.ass 
# Du hast drei Dateien
inferno-oUt-aus-ts.mkv
-i inferno-de.ass
-i inferno-fr.ass

Gib den dateien den selben Namen
inferno.mkv
inferno.ass

Starte inferno.mkv mit mpv und schau dir die Schriftgröse an
zu Groß / zu klein
Die ass-Dateien kanst du mit einem editor öffnen und bearbeiten
ändere in der zeile
Style: Default,Arial,16,&Hffffff,&Hffffff,&H0,&H0,0,0,0,0,100,100,0,0,1,1,0,2,10,10,10,0
den wert 16 in 12 , dann hast du die Schriftgröße für die ewigkeit.
und kanst sie ein / aus schalten.

Und dann mit deiner ffmpeg zeilen neu zusammenfügen

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i inferno-oUt-aus-ts.mkv -i inferno-de.ass -i inferno-fr.ass -map 0 -c copy -map 1:0 -map 2:0 -metadata:s:s:0 language=de -metadata:s:s:1 language=fr inferno-mUt-aus-ts.mkv 



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Subtitel, Schriftgröße

Beitrag von fischig » 07.05.2023 19:44:41

Das hier zeigt ffmpeg zum fertigen Video

Code: Alles auswählen

    Stream #0:0: Video: h264 (High), yuv420p(progressive), 1280x720 [SAR 1:1 DAR 16:9], 50 fps, 50 tbr, 1k tbn, 100 tbc (default)
    Metadata:
      ENCODER         : Lavc58.91.100 libx264
      DURATION        : 02:38:02.081000000
    Stream #0:1(deu): Audio: aac (LC), 48000 Hz, stereo, fltp (default)
    Metadata:
      ENCODER         : Lavc58.91.100 aac
      DURATION        : 02:38:02.026000000
    Stream #0:2(de): Subtitle: subrip (default)
    Metadata:
      DURATION        : 02:34:33.480000000
    Stream #0:3(fr): Subtitle: subrip
    Metadata:
      DURATION        : 02:37:57.580000000
Die „originalen“ srts habe ich nicht mehr, aber ich kann sie mit ffmpeg aus dem Video wieder herausholen.
Direkt nach ass konvertieren?


Weder vlc noch smplayer noch mpv zeigen irgendeine Reaktion beim Verändern der Schriftgröße für die Untertitel (sofern sie überhaupt so etwas vorsehen (s.o.: z.B. Shift+g bei mkv)

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Subtitel, Schriftgröße

Beitrag von MaGe » 07.05.2023 20:54:08

fischig hat geschrieben: Die „originalen“ srts habe ich nicht mehr, aber ich kann sie mit ffmpeg aus dem Video wieder herausholen.
Direkt nach ass konvertieren?
Ja

ffmpeg zeigt mir ( Ausgabe gekürzt )
Stream #0:0: Video: h264 (High), 1:1
Stream #0:1(ger): Audio: mp2, 48000 (default)
Stream #0:2: Subtitle: subrip

# Sowas müsste reichen

Code: Alles auswählen

 ffmpeg -i inferno.mkv -vn -an -map 0:2 inferno.ass 
fischig hat geschrieben: Weder vlc noch smplayer noch mpv zeigen irgendeine Reaktion beim Verändern der Schriftgröße

# Shift+g zeigt mir im display SupScale:



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Subtitel, Schriftgröße

Beitrag von MaGe » 07.05.2023 21:24:57

.

Du hast Recht mit deiner aussage
fischig hat geschrieben: Weder vlc noch smplayer noch mpv zeigen irgendeine Reaktion beim Verändern der Schriftgröße
Hat sich in rauch aufgelöst, es funktioniert nicht für konvertierte Untertitel,
funktioniert nur wenn die Dateien getrennt bleiben.
inferno.mkv
inferno.ass


PS. und ( SupScale ) sollte natürlich SubScale heißen.




gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

fischig
Beiträge: 3601
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Subtitel, Schriftgröße

Beitrag von fischig » 05.06.2023 11:07:00

So, beim nächsten TV-Video habe ich ass-Subtitel aus dem Teletext einer mit kaffeine produzierten m2t-Datei extrahiert und wie von MaGe weiter oben vorgeschlagen deren Schriftgröße verändert. Zeigt die von mir gewünschte Wirkung (dauerhaft veränderte Schriftgröße) im letztlich generierten mkv.
Wenn ich recht sehe, funktioniert das mit srts nicht, weil es dort keine „Kopf“zeile mit Angabe der Schriftgröße gibt.

offtopic:
langfristig werde ich wohl bei TV-Aufnahmen auf Debianvdr nicht verzichten. Das läuft hier störungsfreier und ist via Debianvdr-plugin-epgsearch deutlich komfortabler, als das, was ich bisher mit Debiankaffeine ausprobiert habe. Leider kann vdr in Debian keinen Teletext - somit werde ich also für's erste weiter zweigleisig fahren müssen :(

Antworten