python PIL convert

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

python PIL convert

Beitrag von The Hit-Man » 05.06.2023 05:08:43

Wie kann ich ein .png Image nach einem .ico umwandeln, ohne es abspeichern zu müssen? Ich nutze das pystray Modul um mir im Taskbereich ein Tray anzeigen lassen kann. Unter Linux kann ich ohne Probleme eine .png Datei dafür nehmen. Unter Windows wird da leider gemeckert. So wie es aussieht, wird da nur das .ico Format unterstützt. Wie kann ich also mal eben das geladene .png in .ico Object umwandeln?

Code: Alles auswählen

	icon = pystray.Icon(
		'CountryFlags', Image.open(ipinfo.flag_path))
Zuletzt geändert von The Hit-Man am 05.06.2023 16:32:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10685
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: pythin PIL convert

Beitrag von MSfree » 05.06.2023 08:44:49

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2023 05:08:43
So wie es aussieht, wird da nur das .ico Format unterstützt. Wie kann ich also mal eben das geladene .png in .ico Object umwandeln?
.ico ist letztlich .bmp. Die mußt dein Bild also mit convert in bmp wandeln und anschließend mit mv in ico umbenennen.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: python PIL convert

Beitrag von The Hit-Man » 05.06.2023 16:33:22

.ico ist letztlich .bmp. Die mußt dein Bild also mit convert in bmp wandeln und anschließend mit mv in ico umbenennen.
Aso. Ich glaube die Endung wäre wohl egal. Es geht um das Objekt an sich ... Werde ich mal weiter testen.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten