Rechner zeigt nach Start Fujitsu-Logo und "Invalid date/time"

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Rechner zeigt nach Start Fujitsu-Logo und "Invalid date/time"

Beitrag von berkman » 05.06.2023 15:07:43

Hallo alle,

ich habe einen Fujitsu Esprimo, Intel® Core™ i5-4440 CPU @ 3.10GHz × 4, Intel® HD Graphics 4600 (HSW GT2), 24 GB RAM mit Debian 11, Gnome 3.38.5.

Seit gestern startet er nicht mehr zuverlässig: Alle paar Male zeigt er stattdessen die Fujitsu- und American-Megatrends-Logos, Infos über das BIOS (ist von 2014) und

Code: Alles auswählen

Four logical CPUs installed.
24576 MB Memory installed.
Press <CTRL + P> to enter MEBX setup menu.
Press <F2> to enter Setup or f12 to enter Boot Menu.

POST – Invalid date/time

Press <F2> to enter setup or any other key to continue.
Wenn ich "any other key" drücke, fährt er kurz runter und startet dann ganz normal und ich kann arbeiten.

Im Netz kann ich dazu nicht viel finden. Sind das ein Hinweise auf fehlerhafte Hardware? "Invalid date/time": Muss ich die Batterie austauschen?

Grüße, berkman

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Rechner zeigt nach Start Fujitsu-Logo und "Invalid date/time"

Beitrag von MSfree » 05.06.2023 15:23:14

Der i5-4440 ist fast 10 Jahre alt (Q3/13). Da kann schonmal die BIOS-Batterie leer sein. Die falsche Uhrzeit wäre jedenfalls ein typisches Symptom dafür.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Rechner zeigt nach Start Fujitsu-Logo und "Invalid date/time"

Beitrag von berkman » 05.06.2023 19:23:12

Hallo MSfree,

danke für deine Antwort.

Ja, der Rechner hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Aber mit nachgerüstetem RAM und einer SSD läuft der wie eine Eins.

Welche Uhrzeit meinst du? In Gnome habe ich oben im Panel in der Mitte das Datum und die Uhrzeit und beide stimmen.

Edit: Und grad kann ich das Verhalten auch nicht reproduzieren, weil er sauber hochfährt...

Hier ein Foto vom Bildschirm:

4082

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Rechner zeigt nach Start Fujitsu-Logo und "Invalid date/time"

Beitrag von MSfree » 05.06.2023 21:19:22

berkman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2023 19:23:12
Welche Uhrzeit meinst du?
Die in deiner Fehlermeldung oben:

Code: Alles auswählen

POST – Invalid date/time
Und grad kann ich das Verhalten auch nicht reproduzieren, weil er sauber hochfährt...
Auch das wäre typisch für eine leere BIOS-Batterie. So lange da noch minimal Spannung drauf ist, kommt der Fehler nicht bei jedem Start.

Normalerweise ist es aber keine allzu große Aktion, die Batterie zu wechseln. Das ist typischerweise eine CR2032 mit ein paar cm Kabel und einem Stecker in Schrumpfschlauch. Die Dinger kann man so kaufen. Oder man lebt damit, daß hin uind wieder der BIOS Fehler auftritt.

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Rechner zeigt nach Start Fujitsu-Logo und "Invalid date/time"

Beitrag von berkman » 05.06.2023 22:06:51

Dann werd ich mal die Batterie austauschen und das beobachten. Danke für deine Unterstützung.

Grüße, berkman

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Rechner zeigt nach Start Fujitsu-Logo und "Invalid date/time"

Beitrag von cosinus » 05.06.2023 22:09:06

berkman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2023 19:23:12
Edit: Und grad kann ich das Verhalten auch nicht reproduzieren, weil er sauber hochfährt...
Das hast du ja auch nur wenn der Rechner längere Zeit ausgeschaltet war. Dann hat er keine Spannungsversorgung ohne ohne Spannung kann das CMOS die Einstellungen nicht halten. Es vergisst dann nicht nur Datum/Uhrzeit sondern auch idR alle anderen Einstellungen im BIOS, die du getätigt hast.

Ist das dieses Board? Wenn ja in dieser Abbildung ist die CR2032 rechts neben der CPU:

Bild

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Rechner zeigt nach Start Fujitsu-Logo und "Invalid date/time"

Beitrag von berkman » 06.06.2023 09:27:37

So, hab jetzt eine neu gekaufte Batterie (CR2032) eingesetzt. Dennoch startet der Rechner nur bis zum Fujitsu-Logo etc.

Muss ich jetzt vielleicht noch im BIOS/UEFI was einstellen?

@ cosinus: nein, das ist nicht das Board, das ich habe. Habe die Batterie aber trotzdem gleich entdeckt. Danke.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Rechner zeigt nach Start Fujitsu-Logo und "Invalid date/time"

Beitrag von cosinus » 06.06.2023 09:34:29

Ja, du müsstest jetzt einmal wieder das BIOS durchkonfigurieren und abspeichern. Fortan behält der Rechner dann auch die Einstellungen sowie Datum/Uhrzeit dank frischer Knopfzelle :)

Benutzeravatar
berkman
Beiträge: 207
Registriert: 13.02.2012 16:24:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Rechner zeigt nach Start Fujitsu-Logo und "Invalid date/time"

Beitrag von berkman » 06.06.2023 17:57:35

Nachdem ich die Uhrzeit im BIOS/UEFI richtig eingestellt habe und der Rechner nun mehrere Stunden aus war, ist er jetzt mit der neuen Batterie und richtiger Uhrzeit ganz normal gestartet. Super. Danke für euer Mitdenken.

Grüße, berkman

Antworten