AMD OpenCL kein fp64 support

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bwalex
Beiträge: 26
Registriert: 21.01.2023 23:31:17

AMD OpenCL kein fp64 support

Beitrag von bwalex » 03.06.2023 09:09:46

Hallo,
ich habe Linux Mint in der neuesten Version installiert, hat alles wunderbar geklappt. Ich möchte den Rechner für die Teilnahme an BOINC konfigurieren (Rechnen für die Wissenschaft). Von Einstein@home bekomme ich folgende Fehlermeldung zurück:

Using OpenCL platform provided by: Mesa
Using OpenCL device "AMD Radeon Graphics (renoir, LLVM 15.0.7, DRM 3.42, 5.15.0-73-generic)" by: AMD
Max allocation limit: 805306368
Global mem size: 3221225472
OpenCL compiling FAILED! : -11 . Error message: fatal error: cannot open file '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/GL/default/share/clc/gfx909-amdgcn-mesa-mesa3d.bc': No such file or directory

OpenCL device has no FP64 support
OpenCL compiling FAILED! : -11 . Error message: fatal error: cannot open file '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/GL/default/share/clc/gfx909-amdgcn-mesa-mesa3d.bc': No such file or directory

Couldn't compile OpenCL kernels (error: 1)

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, wie das Problem zu beheben wäre?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: AMD OpenCL kein fp64 support

Beitrag von GregorS » 04.06.2023 22:43:32

bwalex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2023 09:09:46

Code: Alles auswählen

OpenCL compiling FAILED! : -11 . Error message: fatal error: cannot open file '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/GL/default/share/clc/gfx909-amdgcn-mesa-mesa3d.bc': No such file or directory
...
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, wie das Problem zu beheben wäre?
Offensichtlich fehlt die genannte Datei. Mein erster Schnellschuss wäre, in der Debian-Paketsuche (https://www.debian.org/distrib/packages) nachzusehen, ob es Pakete gibt, die die Datei gfx909-amdgcn-mesa-mesa3d.bc enthalten. Ggf. das Paket installieren und auf die nächste Fehlermeldung warten :-)

HTH

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: AMD OpenCL kein fp64 support

Beitrag von tobo » 04.06.2023 23:45:22

Falls ein

Code: Alles auswählen

$ apt-file search gfx909-amdgcn-mesa-mesa3d.bc
bei dir ergebnislos endet, dann geht's womöglich eigentlich um die Datei verde-amdgcn-mesa-mesa3d.bc:
https://einsteinathome.org/content/2021 ... rs-package

Code: Alles auswählen

$ apt-file search verde-amdgcn-mesa-mesa3d.bc
libclc-13: /usr/lib/clc/verde-amdgcn-mesa-mesa3d.bc
libclc-amdgcn: /usr/lib/clc/verde-amdgcn-mesa-mesa3d.bc
$
Die Datei sollte vorhanden sein und darauf könnte dann vielleicht ein Symlink helfen:

Code: Alles auswählen

# mkdir -p /usr/lib/x86_64-linux-gnu/GL/default/share/clc/
# cd /usr/lib/x86_64-linux-gnu/GL/default/share/clc/
# ln -s  /usr/lib/clc/verde-amdgcn-mesa-mesa3d.bc  gfx909-amdgcn-mesa-mesa3d.bc
Bei dem Versuch kannste nichts kaputt machen, im Zweifel einfach den (hinzugefügten) Verzeichnispfad wieder löschen.

EDIT:
Die Pfade habe ich nochmal angepasst, das war Quatsch.

bwalex
Beiträge: 26
Registriert: 21.01.2023 23:31:17

Re: AMD OpenCL kein fp64 support

Beitrag von bwalex » 05.06.2023 14:30:41

Hallo,

danke für die Antwort und die Mühe.

Code: Alles auswählen

alex@white-mint:/usr/lib/x86_64-linux-gnu$ sudo mkdir GL
alex@white-mint:/usr/lib/x86_64-linux-gnu$ cd GL
alex@white-mint:/usr/lib/x86_64-linux-gnu/GL$ sudo mkdir default
alex@white-mint:/usr/lib/x86_64-linux-gnu/GL$ cd default
alex@white-mint:/usr/lib/x86_64-linux-gnu/GL/default$ sudo mkdir share
alex@white-mint:/usr/lib/x86_64-linux-gnu/GL/default$ cd share
alex@white-mint:/usr/lib/x86_64-linux-gnu/GL/default/share$ sudo mkdir clc
alex@white-mint:/usr/lib/x86_64-linux-gnu/GL/default/share$ cd clc
alex@white-mint:/usr/lib/x86_64-linux-gnu/GL/default/share/clc$ ls
alex@white-mint:/usr/lib/x86_64-linux-gnu/GL/default/share/clc$ ls -la
insgesamt 8
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jun  5 13:30 .
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jun  5 13:30 ..
alex@white-mint:/usr/lib/x86_64-linux-gnu/GL/default/share/clc$ sudo ln -s  /usr/lib/clc/verde-amdgcn-mesa-mesa3d.bc  gfx909-amdgcn-mesa-mesa3d.bc
alex@white-mint:/usr/lib/x86_64-linux-gnu/GL/default/share/clc$ ls -la
insgesamt 8
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jun  5 13:32 .
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Jun  5 13:30 ..
lrwxrwxrwx 1 root root   40 Jun  5 13:32 gfx909-amdgcn-mesa-mesa3d.bc -> /usr/lib/clc/verde-amdgcn-mesa-mesa3d.bc
alex@white-mint:/usr/lib/x86_64-linux-gnu/GL/default/share/clc$ 
wobei gfx909-amdgcn-mesa-mesa3d.bc -> /usr/lib/clc/verde-amdgcn-mesa-mesa3d.bc in rot geschrieben ist.

Vorher sind die WU's nach ca 4 sec abgebrochen worden, jetzt dauert es ca 12 Sekunden. Fehlermeldung bleibt die selbe.

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: AMD OpenCL kein fp64 support

Beitrag von tobo » 05.06.2023 16:28:31

bwalex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2023 14:30:41
wobei gfx909-amdgcn-mesa-mesa3d.bc -> /usr/lib/clc/verde-amdgcn-mesa-mesa3d.bc in rot geschrieben ist.
Bedeutet, dass der Link nicht erreichbar ist, also die Datei /usr/lib/clc/verde-amdgcn-mesa-mesa3d.bc nicht existiert. Wie schon geschrieben, da hilft apt-file weiter:

Code: Alles auswählen

$ apt-file search /usr/lib/clc/verde-amdgcn-mesa-mesa3d.bc
sagt dir, in welchem Paket die Datei zu finden ist und somit, was installiert werden muss.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: AMD OpenCL kein fp64 support

Beitrag von wanne » 05.06.2023 17:53:13

Etwas off topc: Ich suche immer noch nach den Originalquellen der libclc. Kann die einfach nicht finden.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: AMD OpenCL kein fp64 support

Beitrag von JTH » 05.06.2023 18:21:27

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2023 17:53:13
Etwas off topc: Ich suche immer noch nach den Originalquellen der libclc. Kann die einfach nicht finden.
Scheint dem Debian-Package-Tracker nach Teil von LLVM zu sein. Und dort wird man dann auch fündig: llvm-project/libclc/.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: AMD OpenCL kein fp64 support

Beitrag von wanne » 06.06.2023 14:16:49

Und dort wird man dann auch fündig: llvm-project/libclc/.
Danke für den Link!
Ich bin dem Link im Debianpaket gefolgt: https://libclc.llvm.org/ Da gibt es aber nichts.
Daneben hat mir google das hier ausgespuckt: https://github.com/llvm-mirror/libclc das ist aber weder offiziell noch aktuell.
In dem Repo fehlt aber irgend wie die configure,py.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: AMD OpenCL kein fp64 support

Beitrag von JTH » 06.06.2023 14:25:55

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2023 14:16:49
In dem Repo fehlt aber irgend wie die configure,py.
Tatsache, da ist das Readme wohl nicht aktuell. Aber es gibt eine CMakeLists.txt und einen an anderer Stelle versteckten Hinweis:
https://github.com/llvm/llvm-project/blob/7013a751f170d829b35e7bb153d3334d144d5d54/llvm/configure hat geschrieben: The LLVM project no longer supports building with configure & make.
Please migrate to the CMake-based build system.
Also brauchts vermutlich ein schwungvolles

Code: Alles auswählen

mkdir build && cmake -E chdir build cmake .. && cmake --build build
im libclc-Ordner.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

bwalex
Beiträge: 26
Registriert: 21.01.2023 23:31:17

Re: AMD OpenCL kein fp64 support

Beitrag von bwalex » 06.06.2023 20:51:36

Ich hab auch ein wenig gesucht und hab das gefunden:
https://mesa3d.org/

Ich hab auch versucht zu verstehen, was ihr da schreibt. Ich hab so den Eindruck, das zu lösen könnte ein Zeitverbrenner ohnegleichen werden. Allerdings könnt man eine ganze Menge lernen.
Ob ich da wohl noch eine NVidia-Karte reinstecke, eine 1660 hab ich auf willhaben um 120.- Euronen gesehen ? Die Treiber installiert Debian ja ganz gut und es läuft auch bei Einstein rund.

Ich hab noch ein wenig bei Mesa3d reingeschaut. Mir will auch nicht klar werden, warum ich eine OpenGL (GraphicLanguage) und keine OpanCL (ComputingLanguage) Datei brauche. Einstein macht ohne Zutun ganau gar nichts, ner BOINC Manager macht eine textbasierende Übersicht, was läuft. Dazu ein FP64 Grafik-Paket?

Ich hab übrigens alles versucht, was ihr geschrieben habt ( bis Mo Mittag ) die einzige Verbesserung war, dass er nicht schon nach 5 Sekunden sondern erst nach 12 Sekunden abgebrochen hat. Technisch gesehen ein Fortschritt, aber ...
Der Link ist auch angelegt und umbenannt
Bild
Edit: irgendwie will das mit dem Bild einfügen nicht klappen.
https://www.dropbox.com/s/6wdfvp905xuz9 ... i.JPG?dl=0

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: AMD OpenCL kein fp64 support

Beitrag von tobo » 06.06.2023 23:03:16

bwalex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2023 20:51:36
Der Link ist auch angelegt und umbenannt
Umbenannt, was hast du umbenannt?
Keine Ahnung ob das zielführend ist, aber es ging ja zuletzt darum, dass der Link funktioniert. Ergo, gibt es jetzt eine Datei
/usr/lib/clc/verde-amdgcn-mesa-mesa3d.bc
auf deinem System? Hast du das also entsprechende Paket installiert?

lorn10
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2024 14:57:02

Re: AMD OpenCL kein fp64 support

Beitrag von lorn10 » 23.01.2024 19:22:51

Hallo an alle

Auch hier folgt eine interessante Info zum Thema, - das Problem bezüglich der "gfx909-amdgcn-mesa-mesa3d.bc" Fehlermeldung wurde endlich behoben. Die libclc wurde nach Jahren aktualisiert und bietet nun Unterstützung bis zur neuesten RDNA Generation.

Mehr Infos findet man hier: https://github.com/llvm/llvm-project/pull/78884

Somit wird auch neuere Radeon Hardware von der alten OpenCL API "clover" unterstützt. Ob diese aber auch brauchbar ist sei dahingestellt. Folgende Resultate eines älteren libclc Patches (und einer älteren LLVM Version) sehen aber nicht so schlecht aus: https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mes ... te_1534861

Der finale Patch wird in LLVM 18 enthalten sein kann aber auch in ältere Versionen integriert werden.

Wichtig, es gibt da ggf. ein Problem bezüglich dem neuen "LLVM Pass Manager" in neueren LLVM Versionen und der alten OpenCL API "clover". Mehr Infos dazu hier:
https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mes ... ests/24879

Die ältere LLVM 16 war die letzte welche sowohl den neuen als auch den alten "legacy" LLVM Pass Manager unterstützte. Bei Mesa wurde das in Version 23.3.0 gewechselt, folglich ist Mesa 23.2 die letzte mit "legacy Pass Manager" Support.

Und zu guter Letzt. Ob FP64 / "Double Precision" unterstützt wird ist doch primär eine Treiber Sache. Die AMD Renoir GPU hat in dem Punkt nur 1/16 der FP32 Leistung was auf eine software-basierte Lösung hindeutet. Bei Mesa gibt es Unterstützung für FP64 via FP32 nur war dieser für OpenCL eher nicht geeignet weil teilweise fehlerhaft. Wie der Stand Anfang 2024 nun aber genau aussieht kann ich nicht sagen.

Antworten