Ordner auf verschiedenen Festplatten "zusammenfassen"?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Ordner auf verschiedenen Festplatten "zusammenfassen"?

Beitrag von Richard » 06.06.2023 11:26:22

Hallo,

ich habe einen HTPC mit 3 Festplatten, auf dem Backup-Rechner sind es 4. Gibt es eine Möglichkeit aus Gründen der Übersichtlichkeit die irgendwie "zusammenzufassen"? Also eine Art Verknüpfung auf beiden Rechnern die dann alle Inhalte der Festplatten anzeigen, so ähnlich wie eine dynamische Playlist? Es soll kein RAID oder so werden, es geht nur auf das finden der Dateien. Auch "find" über die Command Line ist nicht immer hilfreich.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Ordner auf verschiedenen Festplatten "zusammenfassen"?

Beitrag von cosinus » 06.06.2023 11:28:50

Du könntest zB symbolische Links verwenden.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ordner auf verschiedenen Festplatten "zusammenfassen"?

Beitrag von hikaru » 06.06.2023 11:31:38

Möchtest du auf jeweils einem der Rechner, die drei bzw. vier Dateisystem als Eines darstellen, oder möchtest du alle sieben Dateisysteme auf beiden Rechnern als Eines darstellen?
Ersteres geht mit Debianmergerfs. Letzteres sollte damit prinzipiell auch gehen, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie praktikabel das über das Netzwerk ist.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Ordner auf verschiedenen Festplatten "zusammenfassen"?

Beitrag von Richard » 06.06.2023 20:44:24

Auf jedem der Rechner einzeln. Es geht mir nur im die Übersicht.

Wie geht das mit Links? Kann ich einen symbolischen Link zu 3 Zielen erstellen?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Ordner auf verschiedenen Festplatten "zusammenfassen"?

Beitrag von cosinus » 06.06.2023 20:57:23

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2023 20:44:24
Wie geht das mit Links? Kann ich einen symbolischen Link zu 3 Zielen erstellen?
Nein das geht natürlich nicht. Du musst pro Datei oder Ordner ein Symlink erstellen:

Code: Alles auswählen

ln -sv /echter/ordner /ziel/symlink

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ordner auf verschiedenen Festplatten "zusammenfassen"?

Beitrag von heisenberg » 06.06.2023 23:34:55

@Richard: Ich verstehe überhaupt nicht so recht, was Du erreichen willst.

Ist es vielleicht hilfreich, die insgesamt 7 Festplatten einfach als NFS-Freigabe (Netzwerkfreigabe) einzuhängen (das könnte man auch für ein lokales System machen)?

Dann hast Du einen Verzeichnisbaum in der Art:

Code: Alles auswählen

daten
├── backupsys_disk1
├── backupsys_disk2
├── backupsys_disk3
├── backupsys_disk4
├── htpc_disk1
├── htpc_disk2
└── htpc_disk3
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Ordner auf verschiedenen Festplatten "zusammenfassen"?

Beitrag von Richard » 07.06.2023 11:30:43

Ich habe auf dem HTPC Ordner für Serien, für Filme und für Dokumentationen. Die sind auf die 3 Festplatten verteilt:

Code: Alles auswählen

01: serien1
02: serien2, doku, filme1
03: filme2
Ich hätte gern eine Übersicht wo mir die Inhalte der Ordner serien1 und serien2 sowie der Ordner filme1 und filme2 zusammen angezeigt werden, so als würden alle Inhalte in einem Ordner liegen. Aktuell sind alle HDDs einzeln gemountet, ich habe also am Rechner für den HTPC 3 und für den Backup-Server 4 Mountpoints. Ich nutze dazu AutoFS. Das möchte ich auch nicht ändern.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ordner auf verschiedenen Festplatten "zusammenfassen"?

Beitrag von heisenberg » 07.06.2023 11:51:59

Also doch wie hikaru erwähnte: Debianmergerfs.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Ordner auf verschiedenen Festplatten "zusammenfassen"?

Beitrag von cosinus » 07.06.2023 11:58:50

Reicht das nicht, die Mountpoints jeder Festplatte in "einem Fenster" zu sehen?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Ordner auf verschiedenen Festplatten "zusammenfassen"?

Beitrag von cosinus » 07.06.2023 12:00:15

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2023 11:51:59
Also doch wie hikaru erwähnte: Debianmergerfs.
Oder man mountet mit overlay zB

Code: Alles auswählen

mount -t overlay overlay -o lowerdir=/hdd1:/hdd2:/hdd3 /alle3hdd

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Ordner auf verschiedenen Festplatten "zusammenfassen"?

Beitrag von Richard » 07.06.2023 12:23:25

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2023 11:51:59
Also doch wie hikaru erwähnte: Debianmergerfs.
Wenn ich das hier richtig verstehe muss ich das auf dem Server (also HTPC und Backup-Server) installieren? Da auf dem Backup-Server Ubuntu läuft kein Problem, auf dem HTPC läuft aber LibreELEC. Das ist zwar Linux, aber einfach mal Programme nachinstallieren geht da nicht. Dafür ist es nicht ausgelegt. Keine Ahnung ob es dafür ein Add-on gibt - wäre überrascht.

Aber das wäre insteressant:
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2023 12:00:15
Oder man mountet mit overlay zB

Code: Alles auswählen

mount -t overlay overlay -o lowerdir=/hdd1:/hdd2:/hdd3 /alle3hdd
Wenn ich das richtig verstehe werden hier mehrere Ordner an einen Mount Point eingehängt und die Inhalte aller Ordner am MP angezeigt. Für mich wäre read-only ausreichend, also Punkt 2.1 hier https://wiki.archlinux.org/title/Overlay_filesystem

Code: Alles auswählen

mount -t overlay overlay -o lowerdir=/lower1:/lower2 /merged
Das sollte auch in LE gehen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ordner auf verschiedenen Festplatten "zusammenfassen"?

Beitrag von hikaru » 07.06.2023 12:25:16

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2023 12:00:15
Oder man mountet mit overlay zB

Code: Alles auswählen

mount -t overlay overlay -o lowerdir=/hdd1:/hdd2:/hdd3 /alle3hdd
Danke dafür! Dass es so einfach ist, wusste ich bisher nicht.

Eine Verständnisfrage:
Was macht hier das zweite "overlay" hinter dem Dateisystemtyp? Aus der Manpage werde ich nicht schlau. Mir fällt nur auf, dass ohne dieses doppelte "overlay" der merged-Mountpoint offenbar in der fstab gesucht wird:

Code: Alles auswählen

$ mount -t overlay -o lowerdir=/hdd1:/hdd2:/hdd3 /alle3hdd
mount: /alle3hdd: can't find in /etc/fstab.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Ordner auf verschiedenen Festplatten "zusammenfassen"?

Beitrag von cosinus » 07.06.2023 12:34:00

Warum das 2. overlay da rein muss weiß ich nicht, ich hab mich da an der Doku von Arch gehalten siehe https://wiki.archlinux.org/title/Overlay_filesystem

Ich vermute das erste overlay gibt halt nur dem mount Befehl mit welchen Typ filesystem er mounten soll und das zweite ist einfach der einleitende Parameter.

Von OverlayFS hab ich immer wieder gehört und nur 1x ausprobiert, deswegen musste ich auch nachschlagen/recherchieren. Es steht auch in man mount was drin:

Code: Alles auswählen

   Einhängeoptionen für overlay
       Seit Linux 3.18 implementiert das Überlagerungs-Pseudo-Dateisystem eine vereinigte Einhängung für andere Dateisysteme.

       Ein Überlagerungs-Dateisystem kombiniert zwei Dateisysteme - ein oberes und ein unteres Dateisystem. Wenn ein Name in beiden Dateisystemen existiert, ist das Objekt im oberen Dateisystem sichtbar, während das Objekt im
       unteren Dateisystem entweder verborgen ist oder (bei Verzeichnissen) mit dem oberen Objekt zusammengeführt wird.

       Das untere Dateisystem kann jedes von Linux unterstützte Dateisystem sein; es muss nicht schreibbar sein. Das untere Dateisystem kann sogar ein weiteres Überlagerungs-Dateisystem sein. Das obere Dateisystem wird
       normalerweise schreibbar sein, und falls das so ist, muss es die Erzeugung von erweiterten Attributen der Form »trusted.*« unterstützen und einen gültigen d_type in readdir-Antworten bereitstellen, daher ist NFS nicht
       geeignet.

       Eine schreibgeschützte Überlagerung zweier schreibgeschützter Dateisysteme kann jeden Dateisystemtyp verwenden. Die Optionen lowerdir und upperdir werden folgendermaßen in einem zusammengeführten Verzeichnis kombiniert:

              mount -t overlay  overlay  \
                -olowerdir=/lower,upperdir=/upper,workdir=/work  /merged

       lowerdir=Verzeichnis
           Jedes Dateisystem, muss kein schreibbares Dateisystem sein.

       upperdir=Verzeichnis
           Das obere Verzeichnis liegt normalerweise auf einem schreibbaren Dateisystem.

       workdir=Verzeichnis
           Das Arbeitsverzeichnis muss ein leeres Verzeichnis auf dem gleichen Dateisystem wie das obere Verzeichnis sein.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Ordner auf verschiedenen Festplatten "zusammenfassen"?

Beitrag von cosinus » 07.06.2023 12:38:27

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2023 12:25:16
Mir fällt nur auf, dass ohne dieses doppelte "overlay" der merged-Mountpoint offenbar in der fstab gesucht wird:

Code: Alles auswählen

$ mount -t overlay -o lowerdir=/hdd1:/hdd2:/hdd3 /alle3hdd
mount: /alle3hdd: can't find in /etc/fstab.
Macht mount das nicht immer so, wenn das Zielverzeichnis nicht existiert? :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ordner auf verschiedenen Festplatten "zusammenfassen"?

Beitrag von hikaru » 07.06.2023 12:41:15

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2023 12:38:27
Macht mount das nicht immer so, wenn das Zielverzeichnis nicht existiert? :wink:
Nein, dann sagt es normalerweise, dass der Mountpoint nicht existiert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Ordner auf verschiedenen Festplatten "zusammenfassen"?

Beitrag von cosinus » 07.06.2023 12:46:47

Bei mir sagt er

Code: Alles auswählen

# mount -t overlay overlay -o lowerdir=/doof1:/doof2 /merged

mount: /merged: mount point does not exist.
       dmesg(1) may have more information after failed mount system call.
wenn /merged nicht da ist :?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Ordner auf verschiedenen Festplatten "zusammenfassen"?

Beitrag von cosinus » 07.06.2023 12:50:11

Nachtrag:

Code: Alles auswählen

mount -t overlay -o lowerdir=/hdd1:/hdd2:/hdd3 /alle3hdd
mount: /alle3hdd: can't find in /etc/fstab.
In deinem Befehl fehlt ein "overlay" - da hab ich auch mal wieder nicht richtig gelesen :mrgreen:
Probier es mal mit

Code: Alles auswählen

mount -t overlay overlay -o lowerdir=/hdd1:/hdd2:/hdd3 /alle3hdd

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Ordner auf verschiedenen Festplatten "zusammenfassen"?

Beitrag von Richard » 07.06.2023 12:54:56

Ich denk' so werde ich das versuchen, solange es in LE funktioniert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ordner auf verschiedenen Festplatten "zusammenfassen"?

Beitrag von hikaru » 07.06.2023 13:45:58

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2023 12:50:11
In deinem Befehl fehlt ein "overlay"
Genau das war meine Frage:
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2023 12:50:11
Probier es mal mit

Code: Alles auswählen

mount -t overlay overlay -o lowerdir=/hdd1:/hdd2:/hdd3 /alle3hdd
Warum muss ich hier zweimal "overlay" schreiben? Das Erste ist klar, das ist der Dateisystemtyp. Aber was macht das zweite "overlay"? Ich finde das auch so in der Manpage, aber es wird nicht erklärt, was deshalb passiert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Ordner auf verschiedenen Festplatten "zusammenfassen"?

Beitrag von cosinus » 07.06.2023 13:53:05

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2023 13:45:58
Warum muss ich hier zweimal "overlay" schreiben? Das Erste ist klar, das ist der Dateisystemtyp. Aber was macht das zweite "overlay"? Ich finde das auch so in der Manpage, aber es wird nicht erklärt, was deshalb passiert.
Wie gesagt, das weiß ich auch nicht, ich vermute das erste overlay gibt halt nur dem mount Befehl mit welchen Typ filesystem er mounten soll und das zweite ist einfach der einleitende Parameter.

Antworten