[gelöst] Kein Internetzugang

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

[gelöst] Kein Internetzugang

Beitrag von Aiko » 08.06.2023 00:38:56

.Hallo,

leider hatte ich Probleme mit Surfshark.
Dann hätte ich den Fehler gemacht und mich an den Support gewandt.
Nach den Tipps habe ich keinen Internetzugang mehr.
Jetzt muss ich alles über das Handy eintippen.
Muss ich jetzt Debian neu installieren oder gibt es Rettung?
Eine erneute Eingabe der Befehle ist nicht möglich.
Schon beim ersten Befehl kommt die Fehlermeldung:
rm: das Entfernen von '/etc/resolv.conf' ist nicht möglich. Die Operation ist nicht erlaubt.

Gibt es noch Rettung?
Ich hoffe es sehr.

Hier der Mailverkehr.

Surfshark (Surfshark)
Jun 7, 2023, 03:27 GMT+3

Hi,👋
 
Vielen Dank für Ihren Brief. Ich hoffe, Ihr Tag verläuft gut! 🙏
 
Ich würde empfehlen, die DNS-Adressen auf Ihrem Linux-Gerät zu ändern. Sie können dies einfach tun, indem Sie die folgenden Schritte ausführen.
 
Zuerst müssen Sie das Terminal mit der Kombination STRG + ALT + T öffnen und die folgenden Befehle eingeben:
 
sudo rm -r /etc/resolv.conf
 
sudo nano /etc/resolv.conf
 
Nach jeder Befehlszeile werden Sie nach Ihrem Root-Passwort gefragt. Geben Sie es einfach ein und drücken Sie die Eingabetaste. Wenn der Texteditor geöffnet wird, müssen Sie diese Zeilen eingeben:
 
Nameserver 162.252.172.57
 
Nameserver 149.154.159.92
 
Jetzt müssen Sie die Datei schließen und speichern. Klicken Sie dazu auf „Strg + X“ und drücken Sie „Y“.
 
Anschließend geben Sie bitte den letzten Befehl im Terminal ein:
 
chattr +i /etc/resolv.conf
 
Sobald Sie fertig sind, starten Sie Ihr Gerät einfach neu, um diese Änderungen erfolgreich zu übernehmen!
 
Ich möchte darauf hinweisen, dass, wenn chattr +i nicht funktioniert, stattdessen den folgenden Befehl verwenden sollten:
 
sudo chattr -f +i /etc/resolv.conf
 
Darüber hinaus wäre es von Vorteil, das Verbindungsprotokoll zu ändern. Gehen Sie dazu in der Surfshark-App auf Einstellungen – VPN-Einstellungen – Protokoll. Wählen Sie die Option OpenVPN (UDP) und versuchen Sie, eine Verbindung herzustellen.
 
Wenn das Problem weiterhin besteht, probieren Sie auch die anderen Protokolle aus.
 
Lass mich wissen, wie es läuft!
 
Bleiben Sie sicher und passen Sie auf sich auf! 🦈



Jun 7, 2023, 01:06 GMT+3

Hallo,
ich nutze Surfshark unter Linux Debian 11 mit dieser App (https://surfshark.com/de/download/linux).
Läuft auch ganz gut. Nur habe ich Probleme mit der Bank. Immer wenn ich etwas mit Kreditkarte bezahlen möchte, schlägt die Überprüfung fehl.
Ich muss die Überprüfung ohne Surfshark durchführen. Nur leider ist mir das nicht möglich. Trenne ich die VPN-Verbindung oder kille den Surfsharkprozess, also deaktiviere es, habe ich keinen Zugriff mehr auf Seiten im Internet.
Wie knn ich das Problem lösen? Es muss doch einen Weg geben, dass ich Surfshark kurzzeitig ausschalten kann oder die Verbindung trennen kann und trotzdem weitersurfen kann? Die Bypass-Funktion scheint in der Linuxversion zu fehlen.Ich bitte um kurze Rückantwort.

mfg
Zuletzt geändert von Aiko am 08.06.2023 19:57:44, insgesamt 1-mal geändert.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

rjh

Re: Kein Internetzugang

Beitrag von rjh » 08.06.2023 07:47:23

Nein, Du musst deshalb Dein System nicht neu aufsetzen.

Um die Berechtigung zum Bearbeiten der /etc/resolv.conf Datei wieder zu erlangen, kannst Du die vorherige Änderung der Dateiattribute wieder rückgängig machen (durch ein Minus statt Plus zum chattr Befehl):

Code: Alles auswählen

chattr -i /etc/resolv.conf


Dann musst Du die /etc/resolv.conf Datei auch nicht gleich komplett löschen, sondern kannst Sie ggf. mit einem Editor bearbeiten. Ändere das mit "chattr" erst mal wieder zurück und versuche wie gewohnt online zu gehen, ggf. bekommst Du die vorherigen Einträge durch das dhcp System auch wieder reingeschrieben. Wenn es nicht funktioniert, dann frage hier nochmal nach.

Infos zu dieser Datei siehe auch hier: https://wiki.debian.org/resolv.conf

Aiko
Beiträge: 189
Registriert: 03.07.2015 14:23:45

Re: Kein Internetzugang

Beitrag von Aiko » 08.06.2023 19:56:41

Hallo,

@ rjh

Danke. Vielen Dank.

Der Befehl mit dem Minus statt Plus war die Lösung.
Einfach eingegeben und neu gestartet. Jetzt läuft es wieder.
Super.
Thanxs

Aiko

Betriebssystem: Debian 12 Bookworm

Antworten