Thunderbird - Mails landen nicht im Posteingang

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Thunderbird - Mails landen nicht im Posteingang

Beitrag von buhtz » 08.06.2023 15:39:29

Ich nutze schon länger Thunderbird (Debian 11) und beobachte ein merkwürdiges Verhalten.

Eingegangene Mails landen direkt, scheinbar ohne Zwischen(filter)schritt in einem Unterordner des Posteingangs. Ich habe unterhalb von "Posteingang" noch drei Unterordner angelegt. Das ist aber nicht neu.

An den Filtern habe ich schon rumgespielt, aber finde den Fehler nicht.

Der Button "Filter-Protokoll" zeigt mir ein merkwürdiges FEnster. Eine Art Dialogfenster mit eingebetteten Browser, der auf file:///home/user/.thunderbird/mein-profil/Mail/mail.uni-halle-1.de-maildir/filterlog.html zeigt. Das ist keine Datei, sondern ein Ordner, in dem sich wiederum die Unterordner cur und tmp befinden. Ich sehe nichts, was wie ein Protokoll aussieht.

Bin etwas ratlos. Kommt euch das bekannt vor?

Ich denke, ich werden den Ordner evtl. ganz elleminieren und sehen, was dann passiert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

chrbr
Beiträge: 551
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Thunderbird - Mails landen nicht im Posteingang

Beitrag von chrbr » 08.06.2023 16:06:45

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2023 15:39:29
Das ist keine Datei, sondern ein Ordner, in dem sich wiederum die Unterordner cur und tmp befinden.
Es gibt zwei übliche Formate, um E-Mail zu speichern. Das alte Format ist "mbox", bei dem alle Mailboxen eines Namens (wie Inbox, Arbeit ...) in einer einzigen Datei abgespeichert werden. Das andere übliche Format ist "Maildir". Dabei haben die Mailboxen oft ein extra Verzeichnis wie ~/Maildir/sonstwas, in dem sich drei Unterordner "new", "tmp" und "curr" befinden. In den Unterordndern werden ungelesene eingegangene Mails, zu erstellende Mails und alte Mails in jeweils einer Datei pro Mail abgespeichert.

Kann es sein, dass Du bisher das mbox Format verwendet hast und aus Versehen auf Maildir umgestellt hast?

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird - Mails landen nicht im Posteingang

Beitrag von buhtz » 08.06.2023 21:37:16

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2023 16:06:45
Kann es sein, dass Du bisher das mbox Format verwendet hast und aus Versehen auf Maildir umgestellt hast?
Nein, ich verwende schon ziemlich lange das "Maildir" format. Das habe ich explizit so gewählt.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Thunderbird - Mails landen nicht im Posteingang

Beitrag von cosinus » 08.06.2023 21:45:51

Hast du einen Webzugang zu mail.uni-halle-1.de?
Falls ja, geh da mal rein und prüfe ob dort warum auch immer irgendwelche Filter gesetzt sind.

Antworten