Warum ist das Debianforum tot / der Umgang so schlecht

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
Janusch
Beiträge: 35
Registriert: 04.10.2022 19:43:15
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Andernach

Re: Warum ist das Debianforum tot / der Umgang so schlecht

Beitrag von Janusch » 09.06.2023 08:37:36

In Anbetracht das Foren heute bei weitem nicht mehr so mit Mitgliedern überflutet werde wie es mal war finde ich persönlich das hier immer noch viel Bewegung ist.
Auch die Umgangsform finde ich angenehm, man bekommt Hilfe wenn man vernünftig fragt, dafür ist so ein Forum auch gedacht.
Gruß
Georg
................................
Debian 12 Bookworm / Gnome

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 539
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Warum ist das Debianforum tot / der Umgang so schlecht

Beitrag von Draal » 09.06.2023 10:01:53

Fasziniert hat mich hier immer, dass einem nicht die fertige Antwort auf's Brot geschmiert wird, sondern, dass man oft Hinweise auf einen Lösungsweg bekommt, der einen in die richtige Richtung lenkt und Eigeninitiative erfordert.

So habe ich hier viel gelernt.

Den Umgang hier empfinde ich als angenehm. Unfreundlichkeit habe ich vielleicht 2 mal erlebt, jedoch eher von Leuten, die hier weniger hineinschauen.

Dass hier ein gewisser 'Rückgang' festzustellen ist, liegt sicher auch daran, dass Debian vom Handling her einfacher geworden ist.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Warum ist das Debianforum tot / der Umgang so schlecht

Beitrag von MSfree » 09.06.2023 14:10:31

Draal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2023 10:01:53
Dass hier ein gewisser 'Rückgang' festzustellen ist, liegt sicher auch daran, dass Debian vom Handling her einfacher geworden ist.
Meine Glaskugel ist gerade aus der Inspektion zurück, und die sagt, das es ab morgen wieder lebhafter wird.

rjh

Re: Warum ist das Debianforum tot / der Umgang so schlecht

Beitrag von rjh » 09.06.2023 14:20:03

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2023 14:10:31
Draal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2023 10:01:53
Dass hier ein gewisser 'Rückgang' festzustellen ist, liegt sicher auch daran, dass Debian vom Handling her einfacher geworden ist.
Meine Glaskugel ist gerade aus der Inspektion zurück, und die sagt, das es ab morgen wieder lebhafter wird.
:D Gibt es eigentlich eine Uhrzeit, ab wann die "trixie" Server online sind?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Warum ist das Debianforum tot / der Umgang so schlecht

Beitrag von MSfree » 09.06.2023 14:25:37

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2023 14:20:03
:D Gibt es eigentlich eine Uhrzeit, ab wann die "trixie" Server online sind?
Ach Mist, jetzt ist meine Kugel schon wieder kaputt.

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Warum ist das Debianforum tot / der Umgang so schlecht

Beitrag von slu » 09.06.2023 16:17:52

Das Debianforum ist so angenehm, keine Werbung, keine nervende Fenster, dafür spende ich auch immer wieder gerne.
Ja es es ruhiger geworden, wie in so vielen Foren, aber die Qualität der Themen ist da und es kann auch sehr technisch und sachlich diskutiert werden :THX:
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Warum ist das Debianforum tot / der Umgang so schlecht

Beitrag von uname » 09.06.2023 18:37:05

Wirklich toll war auch der Adventskalender 2022. Ich freu mich schon auf dieses Jahr.

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Warum ist das Debianforum tot / der Umgang so schlecht

Beitrag von slu » 09.06.2023 18:57:02

Oh ja stimmt, der war wirklich SUPER!
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Warum ist das Debianforum tot / der Umgang so schlecht

Beitrag von JTH » 09.06.2023 19:04:45

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2023 18:37:05
Wirklich toll war auch der Adventskalender 2022.
Das lag bestimmt am Organisator! ;)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

dasebastian
Beiträge: 1885
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Warum ist das Debianforum tot / der Umgang so schlecht

Beitrag von dasebastian » 09.06.2023 19:14:18

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2023 18:37:05
... Ich freu mich schon auf dieses Jahr.
Stimmt! Du fängst ja schon Ende Mai an, dich auf die Bescherung zu freuen... :lol: :THX:

rjh

Re: Warum ist das Debianforum tot / der Umgang so schlecht

Beitrag von rjh » 10.06.2023 23:04:18

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2023 14:25:37
rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2023 14:20:03
:D Gibt es eigentlich eine Uhrzeit, ab wann die "trixie" Server online sind?
Ach Mist, jetzt ist meine Kugel schon wieder kaputt.
Nur der Vollständigkeit halber: Ab 23.00 Uhr ist bei mir ein "apt update" mit "trixie" in der sources.list zum ersten Mal sauber durchgelaufen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Warum ist das Debianforum tot / der Umgang so schlecht

Beitrag von MSfree » 11.06.2023 11:08:24

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2023 23:04:18
Nur der Vollständigkeit halber: Ab 23.00 Uhr ist bei mir ein "apt update" mit "trixie" in der sources.list zum ersten Mal sauber durchgelaufen.
Seit 0.42h ist mein Mirror synchronisiert, und jetzt ist auch schon eine meiner Kisten auf Trixie.

mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

Re: Warum ist das Debianforum tot / der Umgang so schlecht

Beitrag von mrserious » 23.06.2023 07:09:44

Guten Morgen!

Entschuldigt meine späte Rückmeldung auf den Thread.

Vielen Dank für euren freundlichen Input!
Ich gebe euch recht, dass ich es teilweise etwas zu negativ eingeschätzt habe ;-)
Glaube auch, dass Foren insgesamt weit weniger gefragt sind als früher.
Trotzdem schade zu sehen, denn noch vor einigen Jahren war hier einfach deutlich mehr los und auch das reine Mitlesen war oft interessanter aufgrund der Vielzahl an Themen.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Warum ist das Debianforum tot / der Umgang so schlecht

Beitrag von KP97 » 23.06.2023 15:30:35

mrserious hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2023 07:09:44
Ich gebe euch recht, dass ich es teilweise etwas zu negativ eingeschätzt habe ;-)
Nachdem Du das nun gemerkt hast, darfst Du auch den Threadtitel nochmal überdenken...

Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

Re: Warum ist das Debianforum tot / der Umgang so schlecht

Beitrag von Debianowitsch » 23.06.2023 17:42:48

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2023 19:00:35
Guten Abend,
ehrlich gesagt kann ich dir nicht so recht folgen, der Ton hier ist doch gemütlich und es wird jedem geholfen.
Dass es ab und an ein wenig unfreundlich werden kann, ist imho, normal bzw. liegt an der Schmerzlosigkeit mancher Fragenden ;-)
GNU/Linux bietet so viele Anleitungen, dass es mich schon manchmal sehr wundert, warum die nicht gelesen werden.
Ich z.B. stelle eigentlich nie Fragen sondern beantworte nur, da das Netz alle erdenklichen Lösungswege zu allen möglichen Problemen bereithält.

Welche Foren laufen denn deiner Meinung nach um so viel besser?

gruss
Ich sehe das auch so.

Bei mir es so:wenn es erstmal funktioniert, arbeite ich mit den Programmen und dann ist logischerweise erst einmal eine Weile ruhe.Und nur um zu helfen hier reinzukommen, bin ich kein Experte und werde es auch wohl nicht so schnell werden.Und tatsächlich findet man in der Suche hier auch schon eine Menge Antworten!
Also mir hatte dieses Forum schon sehr geholfen!
debian 11

Antworten