SSD Wechsel in einen anderen Laptop mit vorhandenen Debian

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

SSD Wechsel in einen anderen Laptop mit vorhandenen Debian

Beitrag von Houbey » 08.06.2023 20:55:26

Moin Debianer! :hail:

Einmal eine kurze Frage, denn ich möchte nur kurz wissen, ob jemand weiß, ob man eine vorhandenene SSD mit einem Debian 11 System von einem Laptop (z.B. Acer) in einen anderne Laptop (z.B. Toshiba) austauschen kann, oder würde die vorige Installation die im Acer Laptop stattfand, dann Probleme bei dem Laptop von Toshiba führen? Wenn eine Neuinstallation zwangsläufig nötig ist, dann weiß ich schon einmal was ich die Tage dann machen muss. :D

Ich würde mich über eure Erfahrung freuen, wenn ihr mir die mitteilen würdet.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: SSD Wechsel in einen anderen Laptop mit vorhandenen Debian

Beitrag von cosinus » 08.06.2023 21:01:58

Nach meinen bisherigen Beobachtungen ist keine Neuinstallation erforderlich.
Du musst aber auf jeden Fall drauf achten, wie die Platte eingerichtet ist. Also ob per MBR/CSM oder GPT/UEFI. Wie als sind die Geräte denn?

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: SSD Wechsel in einen anderen Laptop mit vorhandenen Debian

Beitrag von Houbey » 08.06.2023 21:12:04

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2023 21:01:58
Nach meinen bisherigen Beobachtungen ist keine Neuinstallation erforderlich.
Das wäre natürlich sehr gut, dann kann ich mir das nämlich ersparen neu zu installieren. Aber vermutlich muss ich das wohl doch tun, zumindest die / Partition.
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2023 21:01:58
Du musst aber auf jeden Fall drauf achten, wie die Platte eingerichtet ist. Also ob per MBR/CSM oder GPT/UEFI. Wie als sind die Geräte denn?
Oh, da muss ich mal überlegen, der Toshiba müsste 2018 sein und der Acer ein 2020 glaube ich sein. Beide können meines Wissens UEFI, aber der Acer ist ein UEFI only. Daher wäre die SSD mit Debian 11 mit UEFI installiert, was der Toshiba ohne Probleme nutzen können sollte. Wenn dem nicht der Fall sein sollte, bleibt mir natürlich eine Neuinstallation nicht erspart.

Es gibt mehrere Partitionen... /, /var, /tmp, swap und /home. Ob ich im Notfall auch direkt nur / neu installieren könnte und alles andere bestehen lassen kann mit vorhandenen Daten? Würde ja wieder Debian 11 installiert werden, wenn gar nichts funktionieren sollte am Ende.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: SSD Wechsel in einen anderen Laptop mit vorhandenen Debian

Beitrag von MSfree » 08.06.2023 21:18:23

Der Hersteller ist so ziemlich das kleinste Problem.

Knackpunkte sind WLAN und Graphikkarte. Hat ein Rechner eine Nvidiagraphik und der andere eine von AMD oder Intel, könnte der Bildschirm solange schwarz bleiben, bis man die notwendige Firmware für die neue Graphikkarte installiert hat. Allerdings sollte man dazu Zugriff über SSH herstellen können, was aber eine funktionierende Netzwerkverbindung voraussetzt, was das WLAN ins Spiel bringt, das ebenfalls Firmware braucht. Reibungslos geht das also nur, wenn für WLAN und Graphik zumindest Chips desselben Herstellers verbaut sind und altermässig nicht zu weit auseinander liegen.

Letztlich läßt sich zwar alles, was nicht sofort funktioniert, reparieren. Je nach deinem Kenntnisstand könnte aber eine Neuinstallation einfacher sein, die ich persönlich aber auf eine neue SSD installieren würde. Den alten Rechner würde ich dann unverändert belassen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: SSD Wechsel in einen anderen Laptop mit vorhandenen Debian

Beitrag von cosinus » 08.06.2023 21:20:09

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2023 21:12:04
Das wäre natürlich sehr gut, dann kann ich mir das nämlich ersparen neu zu installieren. Aber vermutlich muss ich das wohl doch tun, zumindest die / Partition.
Nein, musst du wirklich nicht :)
Das Gerät in dem die SSD reinkommen soll muss nur den entsprechenden Bootmodus unterstützen.

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2023 21:12:04
Wenn dem nicht der Fall sein sollte, bleibt mir natürlich eine Neuinstallation nicht erspart.
Auch da nicht unbedingt. Man kann ein bestehendes MBR/CSM-System nach GPT/UEFI-Boot konvertieren.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SSD Wechsel in einen anderen Laptop mit vorhandenen Debian

Beitrag von fischig » 08.06.2023 21:21:02

cosinus hat geschrieben:Nach meinen bisherigen Beobachtungen ist keine Neuinstallation erforderlich.
Da wäre ich vorsichtiger. Er sagt's zwar nicht direkt, aber er will wohl mit dem System umziehen. Dann dürfte es außer von BIOS/EFI auch vom Linux-Kern abhängen, ob das funktioniert. Bei einem personalisierten halte ich die Chance für groß, dass das nicht funktioniert. Wie flexibel da der Standard-Kern ist, weiß ich nicht. Hängt wohl von der Hardware ab. Kaputtmachen wird er aber wohl nichts. Ohne komplettes backup und das heißt: zweite Platte machte ich keine Neuinstallation, wenn keine mir wichtigen Daten von der alten verloren gehen sollen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: SSD Wechsel in einen anderen Laptop mit vorhandenen Debian

Beitrag von cosinus » 08.06.2023 21:28:11

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2023 21:21:02
Da wäre ich vorsichtiger. Er sagt's zwar nicht direkt, aber er will wohl mit dem System umziehen. Dann dürfte es außer von BIOS/EFI auch vom Linux-Kern abhängen, ob das funktioniert.
Klar, Sonderfälle gibt es immer, aber mittlerweile klappt das Verpflanzen von HDD/SSD von einem ins andere System ja schon länger recht gut sogar mit Windows :)

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SSD Wechsel in einen anderen Laptop mit vorhandenen Debian

Beitrag von TuxPeter » 08.06.2023 21:48:06

Ich glaube mich zu erinnern, dass bei der (sogenanneten Expert-) Installation gefragt wird, ob man einen Kernel mit nur den auf dem jeweiligen System notwendigen Treibern oder einen "generischen" Kernel haben will, der alle möglichen Treiber enthält. Ich hatte mal eine eine SSD-Installation mit dem sog "generischen" Kernel gemacht, und die lief auf drei sehr unterschiedlichen Laptops bzw PCs.

Inwieweit diese Erfahrung übertragbar ist, weiß ich zwar nicht, denke aber, dass es einen Versuch wert ist.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1199
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: SSD Wechsel in einen anderen Laptop mit vorhandenen Debian

Beitrag von debilian » 08.06.2023 22:02:12

also ich tausche die Platten immer von Gerät zu Gerät, wie ich es brauche -
wenn eine device (wlan netzwerk) nicht funktioniert, installiere ich die entsprechenden module nach (free / nonfree)
funktioniert eigentlich immer....
Zuletzt geändert von debilian am 09.06.2023 12:59:15, insgesamt 2-mal geändert.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

rjh

Re: SSD Wechsel in einen anderen Laptop mit vorhandenen Debian

Beitrag von rjh » 09.06.2023 12:48:06

Kürzlich erst wieder erfolgreich praktiziert. Notebook verträgt eine NvME (installiert war eine M2 SSD), also laufendes System erstmal auf NvME geklont und die die nun "übrige" M2-SSD in einen älteren Mini-PC eingesetzt. Debian Testing lief auf Anhieb. Das Witzige dabei war: die im Dualboot vorhandene Windows 11 Partition lief auch im Mini-PC problemlos (und sogar recht flott) obwohl vorher ein dort befindliches Windows 10 behauptet hat, der Rechner wäre nicht Windows11-fähig. :D

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: SSD Wechsel in einen anderen Laptop mit vorhandenen Debian

Beitrag von hikaru » 09.06.2023 12:59:30

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2023 12:48:06
Notebook verträgt eine NvME (installiert war eine M2 SSD), also laufendes System erstmal auf NvME geklont und die die nun "übrige" M2-SSD in einen älteren Mini-PC eingesetzt.
Klugscheißermodus an ;) :
Eine NVMe-SSD kann im M.2-Formfaktor [1] daherkommen und eine M.2-SSD kann das NVMe-Protokoll [2] verwenden. Beide Kategorisierungen sind orthogonal zueinander.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/M.2
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/NVMe

rjh

Re: SSD Wechsel in einen anderen Laptop mit vorhandenen Debian

Beitrag von rjh » 09.06.2023 13:11:54

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2023 12:59:30
rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2023 12:48:06
Notebook verträgt eine NvME (installiert war eine M2 SSD), also laufendes System erstmal auf NvME geklont und die die nun "übrige" M2-SSD in einen älteren Mini-PC eingesetzt.
Klugscheißermodus an ;) :
Eine NVMe-SSD kann im M.2-Formfaktor [1] daherkommen und eine M.2-SSD kann das NVMe-Protokoll [2] verwenden. Beide Kategorisierungen sind orthogonal zueinander.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/M.2
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/NVMe
:THX:

Ja, ich meinte hier in beiden Fällen den M.2-Formfaktor. Beim Notebook ging technisch sowohl "Key-M" (eine Aussparung u. NVMe Protokoll) als auch "Key-B+M" (zwei Aussparungen). Die M.2-SSD (ohne MVMe-Protokoll) mit zwei Aussparungen passte in den älteren Mini-PC.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: SSD Wechsel in einen anderen Laptop mit vorhandenen Debian

Beitrag von MSfree » 09.06.2023 14:05:24

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2023 22:02:12
wenn eine device (wlan netzwerk) nicht funktioniert, installiere ich die entsprechenden module nach (free / nonfree) funktioniert eigentlich immer....
Ich schrieb oben ja bereits, daß der Bildschirm schwarz bleiben kann, wenn der falsche Graphiktreiber eingerichtet ist.

Dann ist guter Rat durchaus teuer. SSH klappt möglicherweise nicht, weil das WLAN sich nicht verbunden hat. Ethernet ist oft gar nicht vorhanden. Man kann den Kernel natürlich mit Parametern so starten, daß er nur in den Textmodus bootet, in dem man die Probleme dann beheben kann. Das ist aber vom Können desjenigen zwischen Stuhl und Bildschirm abhängig, ob ersie das kann und will.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: SSD Wechsel in einen anderen Laptop mit vorhandenen Debian

Beitrag von Houbey » 10.06.2023 20:37:48

Moin Debianer! :hail:

Jetzt bin ich wieder Zuhause und kann euch antworten. Zuerst einmal vielen Dank für eure ganzen Antworten. :THX:

Der Laptop um den es geht, welcher nun durch einen anderen ersetzt wird, war dieser hier, um den es sich bereits vor einiger Zeit bereits handelte. Dank euch, den Mitgleidern in diesem Forum habe ich es am Ende noch geschafft.

Nun ist es aber so, unsere Freundin hatte isch vor kurzen gemeldet, dass bei einem normalen Systemupdate mit apt dist-upgrade der Laptop sehr lange benötigte um diese Updates durchzuführen, hatte anscheinend länger keines mehr gemacht. Sie ging daher zm Abendbrot und als sie danach wieder kam, war der Laptop aus. Er startete nicht mehr. Ich konnte mir da bereits denken, das der GRUB nun defekt sein könnte, weil ich das früher bei einem meiner Geräte auch mal hatte. Sie brachte den Laptop vorbei und ich schaute mir das dann an. Ja, es war der GRUB. Diesen mit der in der Netinstall vorhandenen Rettungsfunktion neu installiert und es lief wieder. Aber leider.... zu früh gefreut. Denn das Systemupdate was ich dann bei mir Zuhause nochmals ausgeführt habe, erwies sich als fehlerhaft und nicht mehr möglich. Ich fand heraus das bei der Einrichtung des Updates bei genau 75 % der Fehler passierte, der nicht direkt am GRUB lag. Das Paket uefi_x64 oder so ähnlich hieß es, sorgte jedes Mal das der Laptop eingefroren ist und ich nur noch durch drücken und halten der Power Taste diesen ausschalten konnte. Dadurch starte zugleich auch der GRUB nicht mehr um das System zu booten.

Ich hatte damals in meinem anderenBeitrag bereits gesagt, dass es ein UEFI only Laptop ist und ich da schon ziemliche Probleme hatte das Debian System zum laufen zu bekommen, am Ende ja durch ein wenig Fummelarbeit nach der Installation klappte es zwar, aber so wirklich rund lief dieser Laptop nie. Im Internet fand ich jemand anderes in einem englischsprachigen Forum, der genau das gleiche Modell besaß und er dieses Problem auch hatte. Am Ende schrieb man ihm zurück, dass dieser Laptop vermutlich ein UEFI Softwarefehler hatte und Acer diesen nie behoben hatte. Möglich dass dieser Laptop bei unserer Freundin genau hier das gleiche problem hatte.

Nun, sie hat zum Glück noch einen anderen Laptop von Ihrem verstorbenen Ehemann gefunden, der bei ihrem Sohn im Schrank lag und den bekommt sie nun und da werde ich dann ihre SSD einbauen. Sollte das System nicht richtig funktionieren, werde ich das System neu aufsetzen. Das ist kein Problem für mich. Werde es aber vorab ohne eine Neu installation versuchen.

Ich wollte euch damit auf dem laufenden halten und werde mich gerne nochmal melden ob es geklappt hat am Ende, wenn ihr das möchtet. Dieser Laptop den sie nun wieder bekommt, den ich am Montag erhalten werde, ist ein ASUS und der lief damals bereits mit einem Debian und das sogar sehr gut. Sie hätte den damals vielleicht nie gegen diesen Acer eintauschen sollen, was aber mir zu verschulden war, was im Nachhinein eine echt dumme Idee war von mir. 8O

Wie dem auch sei, ich wünsche euch ein schönes Wochenende und vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Tipps. :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 731
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: SSD Wechsel in einen anderen Laptop mit vorhandenen Debian

Beitrag von Houbey » 16.06.2023 12:44:18

Moin Debianer! :hail:

Ich habe den Laptop von unserer Freundin vor wenigen Tagen erhalten und diesen fertig gemacht. Der ASUS wurde von mir am Ende mit der beiliegenden SSD im BIOS Modus installiert, welche ich zuvor mit Debianhdparm zurückgesetzt habe. Der ASUS kann zwar UEFI nutzen, allerdings habe ich irgendwie die Boot Option versehentlich gelöscht und konnte diese nicht wieder hinzufügen. :oops: Habe dann von UEFI auf BIOS umgestellt.
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2023 21:20:09
Man kann ein bestehendes MBR/CSM-System nach GPT/UEFI-Boot konvertieren.
Das habe dann nicht mehr gemacht und darauf verzichtet. Die Daten von der Home Partition konnte ich schnell auf einen USB Stick sichern, waren nur ein paar Dokumente als PDF. Wäre das viel mehr gewesen an anderen Daten, dann hätte ich das wohlmöglich ausprobiert. :THX:

Laptop läuft jetzt und geht heute Abend wieder zurück.

Was den Acer betrifft, der ist mir am Ende völlig egal was sie mit dem am Ende noch macht.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und bis bald. Vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge. :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.9 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten