Wann hat User das letzte mal einen Server genutzt

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Wann hat User das letzte mal einen Server genutzt

Beitrag von sys_op » 12.06.2023 10:58:30

Hi,
Einer meiner Server dient als nfs-Server der das Homeverz der user ausliefert.
Im Laufe der Jahre sind gut 150-170 User angelegt worden.

Um die Zugänge aufzuräumen möchte ich nun eine Liste aller user, die seit einem Jahr nicht mehr auf ihr Homeverz zugegriffen haben.

ein

Code: Alles auswählen

ls /home/ -ul
gibt mir leider keine verwertbare Auskunft, da ich per ssh und rsync täglich Backups mache, scheint der Eintrag für die letzte Zugriffszeit, durch das Backup aktualisiert zu werden.

Ich suche also nach einem eindeutigen Hinweis, wann ein user das letzte mal auf sein Homedir zugegriffen hat bzw welche User da seit einem Jahr und mehr inaktiv sind. Die Logfiles der letzten Jahre zu durchforsten scheint mir da etwas übertrieben, es sollte einen einfacheren Weg geben hoffe ich.

Danke
lG sys
gruss sys;-)

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Wann hat User das letzte mal einen Server genutzt

Beitrag von debilian » 12.06.2023 12:01:53

vielleicht helfen dir der Befehl:
oder das log:

Code: Alles auswählen

/var/log/user.log
sonst würde ich ins nfs log schaun bzw. das systemd log....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wann hat User das letzte mal einen Server genutzt

Beitrag von MSfree » 12.06.2023 12:15:58

Meines Wissens protokolliert der NFS-Server ohnehin nichts. In meinen Logs finde ich diebezüglich jedenfalls nichts, ausser, daß der NFS-Server gestartet wurde.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Wann hat User das letzte mal einen Server genutzt

Beitrag von mat6937 » 12.06.2023 12:24:20

sys_op hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.06.2023 10:58:30
Einer meiner Server dient als nfs-Server der das Homeverz der user ausliefert.
Wenn die user die shell benutzt haben und für die history der shell, "history_write_timestamps" konfiguriert ist, kann man den/die letzten Zugriff(e) sehen mit z. B.:

Code: Alles auswählen

:~ $ history | tail -n 2
 1982  12/06/23 12:20:38 free -m
 1983  12/06/23 12:20:40 history | tail -n 2

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wann hat User das letzte mal einen Server genutzt

Beitrag von MSfree » 12.06.2023 12:32:31

Finde die älteste Datei in einem Verzeichnisbaum:

Code: Alles auswählen

find /home/KontoName -type f -printf '%T+ %p\n' | sort | head -n 1
Finde die jünste Datei in einem Verzeichnisbaum:

Code: Alles auswählen

find /home/KontoName -type f -printf '%T+ %p\n' | sort | tail -n 1

Benutzeravatar
sys_op
Beiträge: 672
Registriert: 17.09.2007 19:10:47
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wann hat User das letzte mal einen Server genutzt

Beitrag von sys_op » 12.06.2023 13:03:53

hi,

Code: Alles auswählen

find /home/KontoName -type f -printf '%T+ %p\n' | sort | tail -n 1
klingt schon mal gut, da werde ich mir ein Script bauen, das jedes Homeverz. einzeln durchsucht und mir die jüngste Datei ausgibt.

Danke.
gruss sys;-)

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Wann hat User das letzte mal einen Server genutzt

Beitrag von slu » 12.06.2023 14:46:48

Weil es neulich ein Thema in einem anderen Thread war, solche Sachen zeichnen das Debian Forum aus, lese da gerne mit!
Ja ich weiß OT :wink:
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wann hat User das letzte mal einen Server genutzt

Beitrag von uname » 12.06.2023 15:05:18

Ich würde nicht in den Ordnern von Anwender rumsuchen. Datenschutz und so. Ich würde alle anschreiben und wer sich nicht zurück meldet, wird erst mal deaktiviert und später gelöscht. Kann man bestimmt auch irgendwie ganz schön automatisieren. Vielleicht hat jemand eine Idee. Mir fällt da nur die Umfragesoftware Nextcloud Forms an. Einfach nach "Name" (kurzer Text) und "Userkennung" (kurzer Text) fragen und ein Auswahlfeld "Netzwerklaufwerk wird noch benötigt" oder "kann weg" bauen. Das Ergebnis kann man nach CSV exportieren. Mögliche Quatscheingaben der Anwender und fehlerhafte Weiterleitungen des Umfrage-Links an nicht berechtigte Dritte würde ich einfach riskieren. Ich hatte schon mal Umfragen mit einigen Hundert Teilnehmern. Ging eigentlich ganz gut. Aufwand für eine Umfrage vielleicht 5 Minuten. Bei der Nachbearbeitung kurz die CSV durchschauen, Spalte mit Benutzerkennungen filtern, Differenzenliste zur Gesamtliste bilden und die ermittelten Benutzer sperren und ein paar Wochen später löschen.

Antworten