Fensterrahmen verschwinden immer wieder bei 2 monitoren

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Fensterrahmen verschwinden immer wieder bei 2 monitoren

Beitrag von scientific » 12.06.2023 09:36:43

Hi Leute!

Lang war ich nicht da... aber ich hab - auch nach dem Upgrade auf Debian 12 - ein Problem mit der Gnome-Shell.
Ich betreibe am Laptop noch einen 2. Monitor, der über eine Docking-Station angeschlossen wird.
Und ich habe für meinen Firefox 2 Profile immer gleichzeitig im Einsatz. Eines für private Angelegenheiten und eines für die Arbeit.

Und jetzt passiert es mir regelmäßig - ich konnte aber den Auslöser noch nicht ausfindig machen - dass bei einem der beiden Browserfenster auf einmal der Fensterrahmen weg ist. Wenn das passiert, kann ich auch nicht mehr "live" scrollen oder markieren. Das bedeutet, ich schiebe den Scrollbalken rauf oder runter, aber das Fenster bleibt, wie es ist. Erst wenn ich den Scrollbalken loslasse, springt die Anzeige im Fenster an die gewählte stelle. Und beim Markieren von Text sehe ich nicht, dass der Text blau unterlegt wird, während ich mit gedrückter Maustaste ziehe. Erst beim Loslassen der Maustaste ist dann der Text markiert angezeigt.

Dann muss ich den ganzen Browser schließen (also das eine Profil), und wenn ich den Browser mit diesem Profil wieder starte, passt wieder alles... eine Zeit. Dann verabschiedet sich der Fensterrahmen wieder und das "liveupdate" beim Markieren und Scrollen ist wieder weg. Ich kann dann auch die Größe des Fensters nicht mehr ändern.

Mal das eine Profil, mal das andere Profil.

Ich schätze, es hat irgendwas mit Mutter zu tun, das sich bei zwei verschiedenen Browserprofilen verhaspelt.
Kennt dieses Problem jemand?
Hatte ich auch schon mit Debian 11.

Ich fürchte ein Zusammenspiel mit mehreren Monitoren. Denn wenn ich den Laptop alleine habe, passiert mir das nicht.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Fensterrahmen verschwinden immer wieder bei 2 monitoren

Beitrag von slu » 12.06.2023 17:01:44

Prüfe mal das hier, ob es das löst weiß ich nicht:
viewtopic.php?t=187042#p1328789
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten