hdparm -S 240 /dev/sdX tut nicht (mehr)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
realmuelli
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2023 16:20:49

hdparm -S 240 /dev/sdX tut nicht (mehr)

Beitrag von realmuelli » 13.06.2023 17:52:07

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Server von Ubuntu zu Debian gewechselt habe, legen sich die Festplatten nicht mehr automatisch schlafen.
In Ubuntu hatte ich das "hdparm -S 240 /dev/sdX" in der /etc/rc.local, lief ohne Probleme.
In Debian ist der entsprechende Service auch aktiv, ich sehe beim Boot das der Befehl läuft, aber die Platten legen sich nicht automatisch schlafen.
Wenn ich sie mit "hdparm -y /dev/sdX" ins Bettchen schicke, bleibt auch Ruhe. Es läuft also nichts im Hintergrund was sie wach hält.

Hat jemand einen heissen Tip, was da los ist?
Danke!

Antworten