[Debian 12] Schwarzer Bildschirm nach Login. DEs/WMs starten nicht.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Pengueen
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2023 19:19:39

[Debian 12] Schwarzer Bildschirm nach Login. DEs/WMs starten nicht.

Beitrag von Pengueen » 17.06.2023 19:52:27

Hallo ich habe ein Problem nach der Installation von Debian 12 Bookworm und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Sobald ich X11 starte (via startx oder Login-Manager wie z.B. SDDM) wird mein Bildschirm schwarz und der Rechner friert kurz darauf ein. Danach lässt sich nicht mehr auf andere TTYs zugreifen. GRUB und Bootvorgang laufen fehlerfrei. Auch die TTY Kommandozeilen und die Installation über Netinstall funktioniert problemlos.

Ich habe Debian 12 nun mehrmals über die Netinstall ISO installiert. Mit verschiedenen Desktop/Window Manager kombinationen (Gnome, KDE, IceWM, ...). In jeder Kombination tritt dasselbe Problem auf. Auch die Live-CDs Debian 12 Live oder Fedora Workstation 38 Live starten nicht in die grafische Oberfläche.
Das Problem wird nur behoben wenn ich die AMD Grafikkarte komplett ausbaue und den internen Intel Grafikchip verwende. Nur umstellen im Bios (von integrated graphic auf dedicated graphic) funktioniert nicht.
Die Firmware (firmware-amd-graphics) und die Treiber sind natürlich installiert. Die Firmware wird problemlos geladen. Diese habe ich so installiert wie im Debian Wiki beschrieben (https://wiki.debian.org/AtiHowTo).

Das System läuft in dieser Konfiguration einwandfrei auf Windows 10. Nur auf Linux treten diese Probleme auf.
Das Problem mit Windows Fast Startup kann ich ausschließen.

Hardwaredaten
Mainboard MSI CSM-Q87M-E43 (MS-7830)
Intel i5-4570
GPU AMD Radeon R9 390 (Powercolor)
16 GB Ram Corsair DDR3-1333
SSD Gigabyte GP-GS 500GB

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: [Debian 12] Schwarzer Bildschirm nach Login. DEs/WMs starten nicht.

Beitrag von Livingston » 17.06.2023 20:37:33

Ist Debianfirmware-amd-graphics installiert?
Laut https://packages.debian.org/bookworm/fi ... d-graphics befindet sich darin firmware für Radeon R9 290-Karten. Viele von denen sind auch mit der 390-Version kompatibel.
Ich würd's einfach mal ausprobieren.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Pengueen
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2023 19:19:39

Re: [Debian 12] Schwarzer Bildschirm nach Login. DEs/WMs starten nicht.

Beitrag von Pengueen » 17.06.2023 21:00:25

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2023 20:37:33
Ist Debianfirmware-amd-graphics installiert?
Laut https://packages.debian.org/bookworm/fi ... d-graphics befindet sich darin firmware für Radeon R9 290-Karten. Viele von denen sind auch mit der 390-Version kompatibel.
Ich würd's einfach mal ausprobieren.
Ja die Firmware ist installiert und auch geladen. Das konnte ich mit 'dmesg' überprüfen. Genau wie hier beschrieben https://wiki.debian.org/AtiHowTo#Troubleshooting
Trotzdem kriege ich nur einen schwarzen Bildschirm.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: [Debian 12] Schwarzer Bildschirm nach Login. DEs/WMs starten nicht.

Beitrag von Livingston » 17.06.2023 23:08:20

Du scheinst nicht der einzige zu sein, der Probleme mit dieser Grafik-Karte hat. Sieht so aus, als würde der falsche Kerneltreiber geladen (radeon statt amdgpu). Es gibt ein paar widersprüchliche Lösungsversuche in verschiedenen Foren. Die meisten geben dem grub ein paar Kernel-Parameter mit:

Code: Alles auswählen

radeon.cik_support=0 amdgpu.cik_support=1
Quelle: https://wiki.archlinux.org/title/AMDGPU ... mmand_line
Damit wird das Laden des radeon-Supports unterbunden und der zur R9 390 passende Chipsatz "Sea Islands (CIK)" auf amdgpu-Treiberbasis aktiviert.

Sollten das nicht die richtigen Parameter sein, ist wohl noch etwas Experimentieren angesagt.

Oh, und nachträglich: Herzlich willkommen im Forum! :D
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Pengueen
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2023 19:19:39

Re: [Debian 12] Schwarzer Bildschirm nach Login. DEs/WMs starten nicht.

Beitrag von Pengueen » 18.06.2023 18:29:20

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2023 23:08:20
Das ist die Lösung. Danke sehr! :THX:
Unglaublich das dieser 7 Jahre alte Bug immer noch nicht behoben wurde ...

Hier ist der komplette Workaround:
Debian Minimalinstallation mit netinstall ISO -> amd firmware und treiber installieren -> su oder sudo nano /etc/default/grub -> In der Zeile

Code: Alles auswählen

"GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="..."
folgendes anfügen

Code: Alles auswählen

radeon.cik_support=0 amdgpu.cik_support=1
-> strg + o, strg + x (speichern und schließen) -> im Terminal folgendes eingeben und

Code: Alles auswählen

update-grub
-> neustart und installieren des gewünschten Desktops.

Sowohl Wayland als auch X11 laufen nun einwandfrei. Ich benutze gerade den KDE Plasma Desktop mit Wayland.
Oh, und nachträglich: Herzlich willkommen im Forum! :D
Vielen Dank :) Freut mich dabei zu sein

Antworten