systemd timeout error

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sherman
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2023 11:39:17

systemd timeout error

Beitrag von sherman » 19.06.2023 11:53:31

Hallo
ich hoffe, ich bin hier richtig und es könnte mir jemand weiterhelfen.
Bekomme folgende systemd warnung nach dem Hochfahren, was zu einem ca. 30Sek. timeout führt, bevor dann endlich der login kommt.

Code: Alles auswählen

systemd[1]: dev-disk-by\x2dlabel-NUC:-container\x2dkey:10.device: Job dev-disk-by\x2dlabel-NUC:-container\x2dkey:10.device/start failed with result 'timeout'.
systemd[1]: systemd-cryptsetup@cryptdevice.service: Job systemd-cryptsetup@cryptdevice.service/start failed with result 'dependency'.
systemd[1]: cryptsetup.target: Job cryptsetup.target/start failed with result 'dependency'.
systemd[1]: Dependency failed for cryptsetup.target - Local Encrypted Volumes.
systemd[1]: Dependency failed for systemd-cryptsetup@cryptdevice.service - Cryptography Setup for cryptdevice.
systemd[1]: dev-disk-by\x2dlabel-NUC:-container\x2dkey:10.device: Job dev-disk-by\x2dlabel-NUC:-container\x2dkey:10.device/start timed out.
Hintergrund: Komplette Root partition (LUKS) ist verschlüsselt und wird mit einem key auf einem USB-Stick in der intiramfs geöffnet.
Funktioniert auch so weit bestens jetzt, wenn da dieser blöde timeout von systemd nicht wäre.

Hat hier jemand zuf. ein paar Hinweise, was man wo noch eintragen müsste, damit der timeout weg geht?

Ps. In der `etc/crypttab` musste ich einen timeout von 10s angeben, damit genügen Zeit zum Erkennen des USB-Sticks da ist.

Danke im Voraus.

PS. Debian12

sherman
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2023 11:39:17

Re: systemd timeout error

Beitrag von sherman » 19.06.2023 12:41:37

Glaube der Link hier:
https://wiki.debianforum.de/Cryptsetup_ ... _USB-Stick

hat mir geholfen.
`/etc/crypttab` sollte man wieder "leeren" und erneut den systemd-generator anwerfen.
Denn das Entschlüsseln hat ja nur was in der initramfs zu bedeuten.
Später, dann beim eigentlichen Hochfahren des root-fs von der LUKS , hat `/etc/crypttab` ja keine Bedeutung mehr.
Ergo auch nicht für systemd.

Sry, für's fragen hier.
Ich lasse den Post mal stehen, falls andere auch auf dasselbe Prob stossen sollten.

Antworten