[erledigt] Debian sid / xkb-data 2.38

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

[erledigt] Debian sid / xkb-data 2.38

Beitrag von cosinus » 21.06.2023 10:45:25

Hi,

hatte jemand von euch sid-usern auch ein Problem mit xkb-data?

Eben auf meiner Testkiste hab ich ein Update gemacht. Dabei wurde offenbar das Paket xkb-data auf Version 2.38 hochgezogen, womit aber keyboard-configuration bzw. xserver-xorg nicht mit klar kam. Aufgefallen ist mir das, als mein DisplayManager lightdm plötzlich die Grätsche machte :oops:

Konnte das Problem beheben, indem ich manuell das Paket

Code: Alles auswählen

http://ftp.debian.org/debian/pool/main/x/xkeyboard-config/xkb-data_2.35.1-1_all.deb
drüberinstalliert habe. Danach musste ich noch mit apt xserver-xorg neu installieren und lightdm ging wieder.
Zuletzt geändert von cosinus am 21.06.2023 12:05:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian sid / xkb-data 2.38

Beitrag von Blackbox » 21.06.2023 11:05:04

Trat bei meiner letzten Debiankiste auch auf, habe allerdings davon abgesehen, die Pakete einem Update zu unterziehen, weil dies eine Menge Handarbeit mit sich gebracht hätte, da ich keine Tasksel-Installation besitze, sondern mein System an meine Bedürfnisse angepasst habe.

Alle übrigen verfügbaren Pakete habe ich händisch installiert, dabei wurde mir leider auch das Paket Debiansystemd-dev mitinstalliert, welches sich nicht mehr entfernen lässt, ohne das laufende System zu zerschießen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian sid / xkb-data 2.38

Beitrag von hikaru » 21.06.2023 11:12:10

Ich habe gerade Debianxkb-data aus Sid in einer Bookworm-VM installiert, die VM rebootet und sowohl Lightdm und Xfce funktionieren auf den ersten Blick wie gewohnt. An dem Paket allein liegt's offenbar nicht.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian sid / xkb-data 2.38

Beitrag von Blackbox » 21.06.2023 11:45:48

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2023 11:12:10
Ich habe gerade Debianxkb-data aus Sid in einer Bookworm-VM installiert
Vermute auch, dass das Paket Debianxkb-data nicht die eigentliche Ursache des Zielkonflikts ist, sondern eine der anderen Abhängigkeiten.

Bei mir sähe das so aus:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libglu1-mesa libopengl0 libxcb-damage0 libxcvt0 libxfont2 libxvmc1 x11-apps x11-session-utils xbitmaps xfonts-100dpi xfonts-75dpi
  xfonts-base xfonts-encodings xfonts-scalable xfonts-utils xinit xserver-common
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  console-setup console-setup-linux keyboard-configuration xorg xserver-xorg xserver-xorg-core xserver-xorg-input-evdev
  xserver-xorg-input-kbd xserver-xorg-input-libinput xserver-xorg-input-mouse xserver-xorg-input-synaptics xserver-xorg-video-fbdev
  xserver-xorg-video-intel xserver-xorg-video-vesa
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  coinor-libcbc3 libde265-0 libfribidi0 libisl23 libmm-glib0 libyuv0 xkb-data
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian sid / xkb-data 2.38

Beitrag von cosinus » 21.06.2023 11:47:55

Danke für eure Antworten.
Ich glaub an lightm direkt lag es auch nicht, aber das Paket keyboard-configuration bestand auf Version 2.35 von xkb-data. :?

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian sid / xkb-data 2.38

Beitrag von schwedenmann » 21.06.2023 11:51:58

Hallo

siehe auch hier:

https://forum.siduction.org/index.php?topic=9032.0

mfg
schwedenmann

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Debian sid / xkb-data 2.38

Beitrag von MaGe » 21.06.2023 11:52:43

cosinus hat geschrieben: hatte jemand von euch sid-usern auch ein Problem mit xkb-data?
Bei mir warum auch immer.

Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
xkb-data




gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian sid / xkb-data 2.38

Beitrag von cosinus » 21.06.2023 12:03:33

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2023 11:52:43
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
xkb-data
Ich glaube schon fast, dass ich ein ungünstiges Zeitfenster erwischt habe, in das xkb-data wohl auf 2.38 hochgezogen wurde :|
Nach meiner Reparatur und als xkb-data wieder auf Version 2.35 war, meldete apt auch, dass xkb-data zurückgehalten wurde :)

Hab es vorsichtshalber danach noch auf hold gesetzt.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian sid / xkb-data 2.38

Beitrag von cosinus » 21.06.2023 12:05:22

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2023 11:51:58
siehe auch hier:

https://forum.siduction.org/index.php?topic=9032.0
Danke, den Thread hatte ich leider übersehen :oops:

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: [erledigt] Debian sid / xkb-data 2.38

Beitrag von thunder11 » 21.06.2023 13:18:15

Habe es gleich mal getestet: Bei mir sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

Aptitude 0.8.13: log report
Wed, Jun 21 2023 13:03:54 +0200

  IMPORTANT: this log only lists intended actions; actions which fail
  due to dpkg problems may not be completed.

Will install 38 packages, and remove 5 packages.
60.9 MB of disk space will be freed
========================================
[REMOVE, NOT USED] libjson-perl:amd64 4.10000-1
[REMOVE, NOT USED] libmujs2:amd64 1.3.2-1
[REMOVE, NOT USED] libre2-9:amd64 20220601+dfsg-1+b1
[REMOVE, NOT USED] linux-headers-6.1.0-6-amd64:amd64 6.1.15-1
[REMOVE, NOT USED] linux-headers-6.1.0-6-common:amd64 6.1.15-1
[HOLD, DEPENDENCIES] xkb-data:amd64 2.35.1-1
[INSTALL, DEPENDENCIES] libmujs3:amd64 1.3.3-1+b1
[INSTALL, DEPENDENCIES] systemd-dev:amd64 253-3
.....
.....
Aptitude scheint intelligenter zu sein. Leider wurde vorher nicht gesagt, warum.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [erledigt] Debian sid / xkb-data 2.38

Beitrag von cosinus » 21.06.2023 21:53:45

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2023 13:18:15
Aptitude scheint intelligenter zu sein. Leider wurde vorher nicht gesagt, warum.
aptitude ist doch auch "nur" ein Programm, das dpkg nutzt. Mit apt kann ich das auch machen. xkb-data wird auf meiner sid-Kiste zu Hause nun zurückgehalten. Ich kann aber versuchen es ins System zu prügeln mit apt install xkb-data - in der Simulation kommt das dabei raus:

Code: Alles auswählen

root@cosinus:~# apt install xkb-data -s
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libmujs2 libxatracker2 libxcvt0 libxfont2 libxvmc1 xcvt xfonts-base xserver-common xserver-xorg-legacy
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  keyboard-configuration xserver-xorg xserver-xorg-core xserver-xorg-input-all xserver-xorg-input-libinput xserver-xorg-input-wacom xserver-xorg-video-all xserver-xorg-video-amdgpu xserver-xorg-video-ati xserver-xorg-video-fbdev
  xserver-xorg-video-intel xserver-xorg-video-nouveau xserver-xorg-video-qxl xserver-xorg-video-radeon xserver-xorg-video-vesa xserver-xorg-video-vmware
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  xkb-data
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 16 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Remv xserver-xorg [1:7.7+23]
Remv xserver-xorg-video-all [1:7.7+23]
Remv xserver-xorg-video-amdgpu [23.0.0-1]
Remv xserver-xorg-video-vmware [1:13.3.0-3.1+b1]
Remv xserver-xorg-input-all [1:7.7+23]
Remv xserver-xorg-input-libinput [1.2.1-1+b1]
Remv xserver-xorg-video-vesa [1:2.5.0-1+b1]
Remv xserver-xorg-video-qxl [0.1.6-1]
Remv xserver-xorg-input-wacom [1.2.0-1]
Remv xserver-xorg-core [2:21.1.7-3] [xserver-xorg-video-nouveau:amd64 xserver-xorg-video-intel:amd64 xserver-xorg-video-radeon:amd64 xserver-xorg-video-ati:amd64 xserver-xorg-video-fbdev:amd64 ]
Remv keyboard-configuration [1.221] [xserver-xorg-video-nouveau:amd64 xserver-xorg-video-intel:amd64 xserver-xorg-video-radeon:amd64 xserver-xorg-video-ati:amd64 xserver-xorg-video-fbdev:amd64 ]
Remv xserver-xorg-video-ati [1:19.1.0-3] [xserver-xorg-video-nouveau:amd64 xserver-xorg-video-intel:amd64 xserver-xorg-video-radeon:amd64 xserver-xorg-video-fbdev:amd64 ]
Remv xserver-xorg-video-fbdev [1:0.5.0-2] [xserver-xorg-video-nouveau:amd64 xserver-xorg-video-intel:amd64 xserver-xorg-video-radeon:amd64 ]
Remv xserver-xorg-video-intel [2:2.99.917+git20210115-1] [xserver-xorg-video-nouveau:amd64 xserver-xorg-video-radeon:amd64 ]
Remv xserver-xorg-video-nouveau [1:1.0.17-2] [xserver-xorg-video-radeon:amd64 ]
Remv xserver-xorg-video-radeon [1:19.1.0-3]
Inst xkb-data [2.35.1-1] (2.38-2 Debian:unstable [all])
Conf xkb-data (2.38-2 Debian:unstable [all])
root@cosinus:~#
--> Er würde wieder den xserver und keyboard-configuration wegschmeißen... :roll:

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [erledigt] Debian sid / xkb-data 2.38

Beitrag von Blackbox » 22.06.2023 09:08:39

Seit heute wird das System nicht mehr zerlegt, da nun alle Pakete einem vollständigen Update unterzogen werden können.
Das Thema könnte als [gelöst] markiert werden.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [erledigt] Debian sid / xkb-data 2.38

Beitrag von cosinus » 22.06.2023 11:08:03

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2023 09:08:39
Das Thema könnte als [gelöst] markiert werden.
Hatte ich bereits gestern getan...

Antworten