Repos verwalten KDE

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Kessl
Beiträge: 12
Registriert: 13.06.2023 09:52:37

Repos verwalten KDE

Beitrag von Kessl » 25.06.2023 08:08:32

Hi

Ich habe kürzlich Bookworm installiert und dann ein Video dazu gesehen um zu bestätigen wie gut meine Entscheidung war. In dem Video wurde Gnome (Buuuh) installiert und der Youtuber hat ein Fenster geöffnet in dem er Repos nachträglich hinzugefügt hat, aber ich kann dieses Tool einfach nicht in meiner KDE (Yeah!) Installation finden. Auch in der /etc/apt/sources sind sie nicht irgendwie auskommentiert drin. Wir schalte ich die Repos frei oder finde dieses Tool in KDE? In Discover habe ich zwar viel aktiviert, aber nicht ein Repo erwähnt DSFG und wenn ich in Apt nach NVidia-driver suche (später im Video) findet er die Treiber nicht, die Repos sind also vermutlich nicht aktiv.

Im Video bei 7 Min 55 sec.
https://youtu.be/YRaJa-VjLGE?t=475
Bild

Danke, Gruss, Dieter
/Edit: kleine Korrektur
Zuletzt geändert von Kessl am 25.06.2023 09:22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Repos verwalten KDE

Beitrag von Draal » 25.06.2023 09:19:33

Unter KDE hast Du Discover. aber frag mich nicht, wie man den einstellt. Ich nutze ihn nicht. :)

Unter Einstellungen in Discover kannst Du die Repos anwählen.

Kessl
Beiträge: 12
Registriert: 13.06.2023 09:52:37

Re: Repos verwalten KDE

Beitrag von Kessl » 25.06.2023 09:27:51

Ich habe oben Discover mit Systemsteuerung verwechselt, ist korrigiert.

Discover sieht bei mir so aus, aber nirgends steht da etwas von DSFG.

Bild

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Repos verwalten KDE

Beitrag von dasebastian » 25.06.2023 09:33:02

Code: Alles auswählen

~# apt edit-sources
Dein erster Screenshot sieht für mich auf den ersten Blick danach aus, als wären einfach

Code: Alles auswählen

contrib non-free non-free-firmware
dazugesetzt worden.

Dafür bräuchte es wirklich kein GUI.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Repos verwalten KDE

Beitrag von Draal » 25.06.2023 09:42:30

Hab mir mal gerade Discover etwas genauer angesehen. Offenbar übernimmt er die Einträge der sources.list und auch jene die in sources.list.d stehen, also Fremdrepos, was z.B. bei mir Steam ist. Wie es scheint, musst Du diese Repos über die Konsole einpflegen, und Discover übernimmt sie dann.

Kessl
Beiträge: 12
Registriert: 13.06.2023 09:52:37

Re: Repos verwalten KDE

Beitrag von Kessl » 25.06.2023 09:43:53

apt edit-sources scheint nichts anderes zu sein als sudo vi /etc/apt/souces

Die Manual sagt aber dass diese Datei nicht verändert werden sollte.
https://wiki.debian.org/SourcesList hat geschrieben:Using a text editor

The main Apt sources configuration file is at /etc/apt/sources.list. You can edit this files (as root) using your favorite text editor.

To add custom sources, creating separate files under /etc/apt/sources.list.d/ is preferred.
Davon abgesehen, zum einen wüsste ich nicht welche URL ich dort einfügen müsste, zum anderen hätte ich gerne das grafisches Tool. Es scheint ja eines zu geben, ich wüsste nur gerne wie ich es nutzen kann.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Repos verwalten KDE

Beitrag von Draal » 25.06.2023 09:53:25

Vielleicht kommst Du ja hier weiter:

https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsD ... 5.105.17-1

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Repos verwalten KDE

Beitrag von tobo » 25.06.2023 10:10:17

Kessl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2023 09:43:53
[...] zum anderen hätte ich gerne das grafisches Tool. Es scheint ja eines zu geben, ich wüsste nur gerne wie ich es nutzen kann.
Ist denn das Paket software-properties-gtk bei dir überhaupt installiert?

rhHeini
Beiträge: 2318
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Repos verwalten KDE

Beitrag von rhHeini » 25.06.2023 11:25:25

Kessl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2023 09:43:53
Die Manual sagt aber dass diese Datei nicht verändert werden sollte.
https://wiki.debian.org/SourcesList hat geschrieben:Using a text editor

The main Apt sources configuration file is at /etc/apt/sources.list. You can edit this files (as root) using your favorite text editor.

To add custom sources, creating separate files under /etc/apt/sources.list.d/ is preferred.
Da steht nichts davon das die Datei nicht verändert werden darf, im Gegenteil: nutze einen Texteditor um sie zu verändern. Ich mache das seit vielen Jahren nur noch so.
Kessl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2023 09:43:53
Davon abgesehen, zum einen wüsste ich nicht welche URL ich dort einfügen müsste, zum anderen hätte ich gerne das grafisches Tool. Es scheint ja eines zu geben, ich wüsste nur gerne wie ich es nutzen kann.
Da hilft der Gockel oder die Ente um die notwendige Info aufzutreiben. Hier ein Link: https://wiki.debianforum.de/Sources.list. Hinweis dazu: der normale Nutzer sollte da den Namen anstelle des Status verwenden, also nicht stable sondern bookworm.
Nebenbei gibt es die Forensuche, da gibt es hunderte von Fäden über das Thema, möglicherweise auch ein paar die sich auch mit KDE beschäftigen. KDE ist nicht mein Desktop.

Ein graphisches Tool wäre Debiansynaptic, falls das auf KDE installiert ist.
Zuletzt geändert von rhHeini am 25.06.2023 11:42:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1356
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Repos verwalten KDE

Beitrag von thunder11 » 25.06.2023 11:38:11

Kessl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2023 09:27:51
Discover sieht bei mir so aus, aber nirgends steht da etwas von DSFG.
Da gibt es ja den Button "Sofware Quellen", der allerdings bei mir keinerlei Reaktion auslöst.
Scheint so zu sein, dass - wie tobo schon sagte - Debiansoftware-properties-gtk
zusätzlich installiert werden müssen.Debian software-properties-qt sind installiert.

Das kannst du natürlich machen - zieht aber einen Haufen Gnome-Zeugs mit.
Kessl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2023 09:43:53
Die Manual sagt aber dass diese Datei nicht verändert werden sollte.
Sehe ich nicht - ist auch nicht so. Die Quellen contrib / non-free sind auch keine Fremd-Repos, sondern die
offiziellen Debian Quellen, gehören also in die /etc/apt/sources.list.
Genauer ist es in dem nun mehrfach verlinktem Artikel unter
https://wiki.debian.org/SourcesList#Distribution
Dieses DSFG - was auch immer - ist also nur ein Synonym für contrib / non-free.

Dann scheint auch bei diesem Tool software-properties-gtk eine unterschiedliche Darstellungsweise zu existieren.
Bei mir (testing) ist der erste TAB zwar vorhanden , aber leer. Bearbeiten kann man das dann, indem man
den gewünschten Eintrag markiert und in einem zweiten Fenster dann editiert.
4103
Im Abschluss wird das dann in die /etc/apt/sources.list geschrieben. --Was für ein Aufwand :roll:
Kessl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2023 09:43:53
Davon abgesehen, zum einen wüsste ich nicht welche URL ich dort einfügen müsste,
Du brauchst keine URL ändern, sondern nur, wie geschrieben, in jeder Zeile ergänzen:

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Repos verwalten KDE

Beitrag von tobo » 25.06.2023 11:45:51

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2023 11:38:11
Kessl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2023 09:27:51
Discover sieht bei mir so aus, aber nirgends steht da etwas von DSFG.
Da gibt es ja den Button "Sofware Quellen", der allerdings bei mir keinerlei Reaktion auslöst.
Scheint so zu sein, dass - wie tobo schon sagte - Debiansoftware-properties-gtk
zusätzlich installiert werden müssen.Debian software-properties-qt sind installiert.
Nö meinte ich nicht, ich habe nur im Netz nach der ausführbaren Datei zum Dialog gesucht. Hätte ich mitgedacht, dann wäre ich womöglich auf eine selbstständige kde-Lösung gekommen.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1356
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Repos verwalten KDE

Beitrag von thunder11 » 25.06.2023 12:15:36

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2023 11:45:51
Hätte ich mitgedacht, dann wäre ich womöglich auf eine selbstständige kde-Lösung gekommen.
In Debiandiscover hab ich nur die Möglichkeit Haken weg Haken zu. Dann wird das PW abgefragt.
Editieren (z.B: non-frree weg) kann ich nicht.

Na denn im Terminal:

software-properties-gtk funktioniert unter dem User ---> bei Änderungen wird Root-PW verlangt.
Keine sonstigen Meldungen.

Funktioniert:

Code: Alles auswählen

root@Plasma:/home/thunder# software-properties-qt
QStandardPaths: runtime directory '/run/user/1000' is not owned by UID 0, but a directory permissions 0700 owned by UID 1000 GID 1000
No config found, creating one
Funktioniert nicht (Eingabe Maske für Root-PW erscheint), dto Ausgabe im Root- Environment

Code: Alles auswählen

~$pkexec software-properties-qt
qt.qpa.xcb: could not connect to display 
qt.qpa.plugin: Could not load the Qt platform plugin "xcb" in "" even though it was found.
This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.

Available platform plugins are: eglfs, linuxfb, minimal, minimalegl, offscreen, vnc, wayland-egl, wayland, wayland-xcomposite-egl, wayland-xcomposite-glx, xcb.

Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Repos verwalten KDE

Beitrag von dasebastian » 25.06.2023 13:37:16

Ähnliches hatten wir vor kurzem auch in einem Synaptic-Thread.

Diese grafischen Tools verkomplizieren einfach alles gnadenlos. :facepalm:

rhHeini
Beiträge: 2318
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Repos verwalten KDE

Beitrag von rhHeini » 25.06.2023 14:01:42

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2023 11:38:11
Dieses DSFG - was auch immer - ist also nur ein Synonym für contrib / non-free.
DSFG steht für Debian Free Software Guidelines. SW die diesen Guidelines entspricht findet man unter main. Contrib sind von der DSFG abweichende Lizenzen, da fällt z.B. die Oracle VBox drunter. Und non-free sind proprietäre Closed Source-Blobs wie die beliebte Firmware die manche Karten brauchen um in vollem Umfang zu funktionieren. Ganz kurz und knapp ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Repos verwalten KDE

Beitrag von dasebastian » 25.06.2023 15:08:34

Bzw. jetzt non-free-firmware.

Antworten