Lifebook S762 bios erkennt oft ssd nicht

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Lifebook S762 bios erkennt oft ssd nicht

Beitrag von rwkraemer » 23.06.2023 22:50:16

Hallo,

vor wenigen Monaten habe ich mein Fujitsu Lifebook S762 ausgemustert. Als ich es nach einigen Wochen wieder anschaltete, erkannte das Bios (Version 2018) die SSD nicht. Das Notebook hat nur eine Festplatte. Die Größe ist 256 GB. Ich hatte zunächst den Akku und das Notebook getrennt gelagert. Das ursprüngliche Bios war von 2013. Nachdem ich etwa 20 Sekunden die Powertaste gedrückt hatte, lief alles wieder. Das wiederholte sich einige Male, nachdem ich das Notebook etwa alle 2 Tage anschaltete.

Nun ist der Akku seit einigen Tagen wieder eingebaut, und das Notebook fährt seitdem brav wieder hoch. Die SSD ist etwa 5 Jahre alt. Ich hatte vor 5 Jahren nach dem Kauf auch den Akku gegen einen neuen ausgetauscht und später auch den Arbeitsspeicher von 4 auf 8 GB erweitert. Also das Notebook ist vor mehr als 5 Jahren gebraucht gekauft worden.

Könnte die Bios-Batterie schwächeln? Leider ist der Austausch der Batterie im Gegensatz zu den eben genannten Komponenten etwas kompliziert. Der Shop, wo das Notebook herkommt, hat mir eine kostenlose Diagnose angeboten. Lohnt sich das noch?

Edit: Das mit der Powertaste habe ich natürlich ohne Netzanschluss und Akku gemacht.

VS2FreeUsers
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2023 09:09:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Lifebook S762 bios erkennt oft ssd nicht

Beitrag von VS2FreeUsers » 26.06.2023 10:04:03

Hi,

evtl das Festplatten Kabel locker, defekt oder minderwertig. Ich hatte sowas schonmal mit meinem RAID. Da ist immer sporadisch eine Festplatte rausgeflogen am Ende habe ich das Sata Kabel gewechselt(habe eins mit Metal halteklipp verwendet). Seit dem ist ruhe.
vs2-free-users community

#vs2-free-users #VS2FreeUsers

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lifebook S762 bios erkennt oft ssd nicht

Beitrag von hikaru » 26.06.2023 10:29:42

rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2023 22:50:16
Könnte die Bios-Batterie schwächeln?
Durchaus möglich. Stimmen denn Uhrzeit und Datum im BIOS noch, wenn du das Gerät ein paar tage ohne Akku liegen lässt?
rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2023 22:50:16
Der Shop, wo das Notebook herkommt, hat mir eine kostenlose Diagnose angeboten. Lohnt sich das noch?
Das kannst nur du beantworten. Eigentlich ist das Gerät zumindest unter Linux noch nutzbar. Ich habe noch drei Notebooks aus der Generation produktiv im Einsatz.
Aber du wirst ja deine Gründe für die Ausmusterung gehabt haben. Die Mühe mit der BIOS-Batterie brauchst du dir jedenfalls nicht machen, wenn du es danach bloß wieder in den Schrank legst.

VS2FreeUsers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2023 10:04:03
evtl das Festplatten Kabel locker, defekt oder minderwertig.
Das ist ein Notebook. Da gibt es kein (standardisiertes) Festplattenkabel, das man tauschen könnte.

VS2FreeUsers
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2023 09:09:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Lifebook S762 bios erkennt oft ssd nicht

Beitrag von VS2FreeUsers » 26.06.2023 10:33:35

@hikaru

Sorry mein Fehler du hast recht.
vs2-free-users community

#vs2-free-users #VS2FreeUsers

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Lifebook S762 bios erkennt oft ssd nicht

Beitrag von rwkraemer » 26.06.2023 13:45:59

Hallo,

danke für die Antworten. Die Uhrzeit im Bios war immer in Ordnung. Ich warte erst mal ab. Beim Googeln habe ich herausgefunden, dass das Lifebook wohl eine Meldung beim Booten heraus gibt, wenn die Bios Batterie leer ist, was bisher nicht passiert ist.

Antworten