[Gelöst] Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
eikko
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2017 08:02:39

[Gelöst] Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg

Beitrag von eikko » 28.06.2023 07:33:57

Hallo zusammen,

ich habe Debian12 mit KDE neu installiert, Standardgrafiksystem war Wayland und da hat alles funktioniert.

Aus speziellen Gruenden habe ich auf X11 umgestellt und jetzt funktioniert die deutsche Tastatur nicht mehr.

Wenn ich in den Systemeinstellungen das deutsche Tastaturlayout einstellen will kommt:
Regionale Einstellungen und Dateien zur Sprachunterstützung wurden erstellt, aber die sprachspezifischen Schriftarten konnten nicht automatisch installiert werden. Wenn für Ihre Sprache spezielle Schriftarten erforderlich sind, um richtig angezeigt zu werden, müssen Sie diese herausfinden und selbst installieren.

Jemand eine Idee was ich nachinstallieren muss um wieder eine deutsche Tastatur zu bekommen


Gruesse eikko
Zuletzt geändert von eikko am 28.06.2023 11:00:15, insgesamt 1-mal geändert.

VS2FreeUsers
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2023 09:09:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg

Beitrag von VS2FreeUsers » 28.06.2023 08:04:29

Hallo,

früher ging das mit

Code: Alles auswählen

localectl list-x11-keymap-layouts # die verfügbaren layouts anzeigen
dpkg-reconfigure keyboard-configuration # das globale layout ändern
setxkbmap de #das layout von x11 selbst ändern
aber wie schon gesagt früher. Weiß nicht ob das heute immer noch geht, bzw. ob und was sich geändert hat.
vs2-free-users community

#vs2-free-users #VS2FreeUsers

eikko
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2017 08:02:39

Re: Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg

Beitrag von eikko » 28.06.2023 08:13:29

Hallo VS2FreeUsers,
danke f[r die Rueckmeldung

aber bei dpkg-reconfigure keyboard-configuration kommt > Kommando nicht gefunden

VS2FreeUsers
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2023 09:09:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg

Beitrag von VS2FreeUsers » 28.06.2023 08:22:12

Hallo,

eventuell mal mit sudo vorangestellt versuchen wenn du nicht der root user bist.
vs2-free-users community

#vs2-free-users #VS2FreeUsers

eikko
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2017 08:02:39

Re: Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg

Beitrag von eikko » 28.06.2023 08:37:49

Hallo VS2FreeUsers,

hatte das schon als root ausgefuehrt

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg

Beitrag von MaGe » 28.06.2023 08:40:50

VS2FreeUsers hat geschrieben:
eventuell mal mit sudo vorangestellt versuchen wenn du nicht der root user bist.

Oder mit su -
root werden. :wink:



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

VS2FreeUsers
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2023 09:09:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg

Beitrag von VS2FreeUsers » 28.06.2023 09:31:37

Hallo,

ich galube wenn du dich als root selbst einloggst ist die PATH variable nicht vollständig. Du musst sudo su nehmen dann ist alles da.

Edit: Danach bsit du auch root aber die PATH variable wird korrekt gesetzt.
vs2-free-users community

#vs2-free-users #VS2FreeUsers

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg

Beitrag von ralli » 28.06.2023 09:48:36

Hab das Problem auch schon gehabt, scheint ein Bug zu sein. Einfach ändern, egal was für eine Meldung kommt und Rechner dann neu starten. Bei mir hat das funktioniert.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg

Beitrag von ralli » 28.06.2023 10:10:44

eikko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2023 08:13:29
Hallo VS2FreeUsers,
danke f[r die Rueckmeldung

aber bei dpkg-reconfigure keyboard-configuration kommt > Kommando nicht gefunden
su -

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure keyboard-konfiguration
funktioniert bei mir einwandfrei.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

eikko
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2017 08:02:39

Re: Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg

Beitrag von eikko » 28.06.2023 10:12:25

Also ... ich habs jetzt geschafft das 'dpkg-reconfigure keyboard-configuration' auszuführen,
hat aber auch nach einem Neustart keine Aenderung gebracht,
Tastatur steht immer noch auf 'EN'

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg

Beitrag von hikaru » 28.06.2023 10:18:05

VS2FreeUsers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2023 09:31:37
Du musst sudo su nehmen dann ist alles da.
sudo ist bei Debian nicht standardmäßig vorinstalliert. Das wird nur getan, wenn man im Installer die Option abwählt, für root ein Passwort zu vergeben.
Die Standardmethode um unter Debian root-Rechte zu nutzen ist das Einloggen als root, seit Buster in der Variante su - (das Minus ist hier wichtig, nur dann wird $PATH umgelegt).

eikko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2023 10:12:25
Tastatur steht immer noch auf 'EN'
Meinst du in einem virtuellen Terminal oder in deinem GUI (KDE)?

eikko
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2017 08:02:39

Re: Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg

Beitrag von eikko » 28.06.2023 10:30:48

Korrektur!

wenn ich 'dpkg-reconfigure keyboard-konfiguration' laufen lasse ist hinterher die Belegung der Tastatur deutsch,
aber in der Taskleiste wird immer noch 'EN' angezeigt.

Nach einem Neustart ist aber wieder nur die englische Tastatur da

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg

Beitrag von MSfree » 28.06.2023 10:39:26

eikko hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2023 10:30:48
aber in der Taskleiste wird immer noch 'EN' angezeigt.
Hast du mal auf das "EN" geklickt und dann auf "DE" umgestellt?

Irgendwo in den Tiefen des KDE Kontrollzentrums kann man auch die deutsche Tastaur zur Standardeinstellung machen und/oder das englische Layout löschen.

Die Tastaureinstellung der graphischen Umgebung und der Textkonsole müssen nicht übereinstimmen. Mit dpkg-reconfigure keyboard beeinflußt man nicht unbedingt das Tastaturschema der graphischen Umgebung.

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg

Beitrag von whiizy » 28.06.2023 10:41:34

Hallo eikko,

nach der ersten Umstellung von Plasma (Wayland) auf Plasma (x11) hatte ich mich auch gewundert, daß das german Tastatur-Layout auf english zurückgefallen war.

In den KDE Systemsettings hab ich dann unter Input Devices > Keyboard > Layouts jene beiden installierten Maps vorgefunden. English stand aber an oberster Stelle in der Liste und nach Verschieben der DE Map an oberste Stelle und Re-Login funktionierte dann auch unter x11 die deutsche Belegung.

Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter.

eikko
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2017 08:02:39

Re: Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg

Beitrag von eikko » 28.06.2023 10:49:23

Irgendwo in den Tiefen des KDE Kontrollzentrums kann man auch die deutsche Tastaur zur Standardeinstellung machen und/oder das englische Layout löschen.
Das ist ja mein Ausgangsproblem,
wenn ich in den KDE-Systemeinstellungen die Sprache aendern moechte kommt:

"Regionale Einstellungen und Dateien zur Sprachunterstützung wurden erstellt, aber die sprachspezifischen Schriftarten konnten nicht automatisch installiert werden. Wenn für Ihre Sprache spezielle Schriftarten erforderlich sind, um richtig angezeigt zu werden, müssen Sie diese herausfinden und selbst installieren."

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg

Beitrag von ralli » 28.06.2023 10:57:01

Ich habe folgendes bei mir gemacht:

Systemeinstellungen - Tastatur

Belegungen aktivieren Haken setzen

deutsche Tastatur ist standardmäßig vorhanden, wenn nicht, dann auch hinzufügen.

Hinzufügen - Aus Liste English (USA) wählen - OK - Anwenden

Jetzt stehen in der Belegung deutsch und englisch zur Verfügung. Deutsch sollte an oberster Stelle stehen..

Rechner neu starten

Jetzt taucht im Panel der Tastatur Switcher auf, der auf de steht. Mit einem Klick darauf kann ich auf US wechseln und ein weiterer Klick wechselt zurück auf deutsch.

Wichtig!

In den Systemeinstellungen - Starten und Beenden - Hintergrunddienste überprüfen, ob der Tastatur - Dienst läuft.

Wenn nur eine Tastaturbelegung installiert ist, was bei einer normalen Installation ja der Standard ist, taucht der Switcher nicht im Panel auf, was ja auch logisch ist.

Gruß ralli
Zuletzt geändert von ralli am 28.06.2023 11:03:50, insgesamt 2-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

eikko
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2017 08:02:39

Re: Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg

Beitrag von eikko » 28.06.2023 10:59:36

Hallo whiizy,

das war der richtige Hinweis!
'In den KDE Systemsettings hab ich dann unter Input Devices > Keyboard > Layouts jene beiden installierten Maps vorgefunden. English stand aber an oberster Stelle in der Liste und nach Verschieben der DE Map an oberste Stelle und Re-Login funktionierte dann auch unter x11 die deutsche Belegung.'
Hab da "deutsch" hinzufügen können und jetzt funktioniert alles wie es soll!

Danke an alle die mitgedacht haben!

Grüße eikko

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [Gelöst] Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg

Beitrag von ralli » 28.06.2023 11:06:54

Da war ich wohl zu spät .... :roll:

Egal, schön, das es jetzt funktioniert.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

whiizy
Beiträge: 674
Registriert: 23.07.2011 22:09:37

Re: [Gelöst] Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg

Beitrag von whiizy » 28.06.2023 11:17:41

Freut mich, eikko! :THX:

@ralli Für mich warst du sogar zu früh :)
Wollte gerade eine weitere Beschreibung formulieren, als deine einging. Habe ich dann gelassen, weil besser, als in deinem Post ging nich ...

eikko
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2017 08:02:39

Re: [Gelöst] Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg

Beitrag von eikko » 28.06.2023 11:21:46

Da war ich wohl zu spät .... :roll:
ja ... aber trotzdem sehr gut beschrieben!

Danke auch die nochmals


eikko

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [Gelöst] Nach Umstellung auf X11 deutsche Tastatur weg

Beitrag von ralli » 28.06.2023 13:54:36

Sehr gerne, mir selbst ist hier schon so viel und oft geholfen worden, ich freu mich immer, wenn ich auch mal was zurück geben kann.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten