[Gelöst]pipewire-pulse: seit trixie funktioniert rtp-send nicht mehr

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
rjh

[Gelöst]pipewire-pulse: seit trixie funktioniert rtp-send nicht mehr

Beitrag von rjh » 28.06.2023 17:23:31

Habe hier auf allen Rechnern Pipewire installiert und pipewire-pulse. Mittels rtp-send schicke ich Sound an einen Raspberry (dort hängen die Stereoboxen) und der Empfang geht über module-rtp-recv.

Auf den Debianrechnern hier erfolgt das Senden mit folgenden drei Befehlen:

Code: Alles auswählen

pactl load-module module-null-sink sink_name=rtp 
pactl load-module module-rtp-send source=rtp.monitor destination_ip=192.168.1.80 
pactl set-default-sink rtp
Das Setting hat bislang bestens funktioniert und funktioniert auch noch unter bookworm (eben getestet). Unter trixie kommt leider kein Ton mehr (und auch keine für mich erkennbare Fehlermeldung; die Module werden geladen).

Was kann sich da geändert haben? (die Empfänger IP passt nach wie vor).

Edit: Info zur Version

Code: Alles auswählen

$ LANG=C pactl info | grep '^Server Name'
Server Name: PulseAudio (on PipeWire 0.3.71)
Edit:

Könnte evtl. hiermit zu tun haben:
https://gitlab.freedesktop.org/pipewire ... ssues/3290
Debian/sid & pipewire 0.3.71 no network sink
Zuletzt geändert von rjh am 29.06.2023 09:14:53, insgesamt 1-mal geändert.

rjh

[Gelöst]Re: pipewire-pulse: seit trixie funktioniert rtp-send nicht mehr

Beitrag von rjh » 29.06.2023 09:14:32

So, hab durch herumprobieren rausgefunden, dass sich das Problem lösen lässt, indem das rtp-send Modul einfach ohne Empfänger IP geladen wird. Keine Ahnung, warum, aber es funktioniert nun:

Bisher:
536870914 module-rtp-send source=rtp.monitor destination_ip=192.168.1.80


Lösung:

Code: Alles auswählen

$ pactl unload-module module-rtp-send

Code: Alles auswählen

pactl load-module module-rtp-send source=rtp.monitor
"destination ip" einfach weglassen, Sound wird dort trotzdem (von "module-rtp-recv") empfangen (kann vom Sender PC in pavucontrol als "rtp Audio/Sink sink" ausgewählt werden).

Was sich in meinem Fall sogar als Feature erweist, da ich so nun ohne weiteres weitere "Empfänger" hinzufügen und als Multi-Room-System verwenden kann.

Antworten