Nächstes Problem bei nächsten Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

Nächstes Problem bei nächsten Installation

Beitrag von tim11 » 29.06.2023 09:19:04

Aloha zusammen,

bei der dritten Installation von 12 hat sich das dritte Problem ergeben, immer wieder was neues. Dieses Mal erhalte ich nach dem erfolgreichen Login einen Loop auf die Loginmaske, das Spiel kann ich endlos treiben, komme nicht ins System sondern lande nach einer Sekunde wieder am Login. Beim ersten Boot hat alles noch geklappt, dann musste ich NVIDIA Treiber installieren, nach dem Reboot dann die o. g. Problematik.

Kurzes Googeln brachte 2 oder 3 Ergebnisse auf verschiedenen Distributionen, aber keines aktuell zu Debian. Bevor ich also wild rumteste und noch mehr zerschieße, Frage hier an die Experten: was nun?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nächstes Problem bei nächsten Installation

Beitrag von towo » 29.06.2023 09:20:51

Meine Glaskugel sagt, du willst eine Wayland-Session starten, funktioniert aber wegen Nvidia nicht.
Ergo wähle beim Login eine X11 Session, dann geht's auch.

tim11
Beiträge: 129
Registriert: 18.11.2015 14:58:22

Re: Nächstes Problem bei nächsten Installation

Beitrag von tim11 » 29.06.2023 09:38:38

towo Du und Deine Glaskugel sind meine Helden des Tages, denn Ihr habt mich auf die Lösung gebracht: ich habe zwar beim Anmelden links unten auf X11 im Dropdown geklickt, aber eben habe ich beim erneuten Testen festgestellt, dass sich die Auswahl bei 2 Monitoren nicht auf die andere Maske überträgt. Ich habe beim ersten Mal das Passwort auf dem rechten Monitor eingegeben, das Dropdown Menü aber auf dem linken Bildschirm ausgewählt, und dies hat es nicht auf das andere Loginfenster übertragen. Es ist also nichts, wenn man 2 verschiedene Masken auf 2 Monitoren benutzt, man sollte alles in der gleichen Maske machen, my bad

Danke für Deine schnelle Hilfe

Antworten