Gwenview stürzt bei einigen Bilddateien ab

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Gwenview stürzt bei einigen Bilddateien ab

Beitrag von desputin » 29.06.2023 08:59:50

Code: Alles auswählen

gwenview 20230618_161455.jpg
org.kde.kdegraphics.gwenview.lib: Unresolved mime type  "image/x-mng"
org.kde.kdegraphics.gwenview.lib: Unresolved raw mime type  "image/x-nikon-nrw"
org.kde.kdegraphics.gwenview.lib: Unresolved raw mime type  "image/x-samsung-srw"
terminate called after throwing an instance of 'std::out_of_range'
  what():  basic_string::at: __n (which is 19) >= this->size() (which is 19)
Abgebrochen
Wißt, Ihr, woran das liegen könnte?
Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Gwenview stürzt bei einigen Bilddateien ab

Beitrag von MSfree » 29.06.2023 09:29:37

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2023 08:59:50
Wißt, Ihr, woran das liegen könnte?
Kaputte Bilddateien.

Bei Raw-Dateien kann es auch vorkommen, daß die Kamera ein zu neues Raw-Format produziert, daß von der Zugriffsroutinen noch nicht unterstützt wird.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Gwenview stürzt bei einigen Bilddateien ab

Beitrag von desputin » 29.06.2023 09:35:04

Wieso kaputt? Andere Viewer zeigen diese jpeg ganz normal. Ist mit Darkttable exportiert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Gwenview stürzt bei einigen Bilddateien ab

Beitrag von MSfree » 29.06.2023 09:57:55

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2023 09:35:04
Wieso kaputt?
Woher soll ich das wissen?
Andere Viewer zeigen diese jpeg ganz normal.
Das ist kein Zeichen dafür, daß das Bild in Ordnung ist sondern nur ein Zeichen, daß andere Viewer gewisse Daten in dem Bild ignorieren statt einen Fehler wie std::out_of_range auszugeben.

Mit Debianlibimage-exiftool-perl kannst du dir ja mal die ganzen Zusatzdaten anschauen, die Darktable in das Bild schreibt. Aufruf mit:

Code: Alles auswählen

exiftool <Bilddatei>

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Gwenview stürzt bei einigen Bilddateien ab

Beitrag von desputin » 29.06.2023 21:16:45

Hm, der Witz ist ja, daß wenn ich das Bild mit Gimp öffne, in PNG konvertiere, also neu abspeichere, es wieder abstürzt.

Generell stürzt gewenview offenbar gerade bei allen Darktable-Export-JPGs ab. Vor ein Paar Monaten war das nicht so. Egal, ich upgrade Debian ja bald wieder. Ich verbuche es einfach mal als ein weiteres unzuverlässiges KDE-Programm. Schade.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten