Docker mit X(RDP) auf einem Headless server?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Docker mit X(RDP) auf einem Headless server?

Beitrag von buhtz » 02.07.2023 17:10:38

Obwohl einige Dinge bei Docker schon vorstanden habe, ist es insgesamt doch immer noch Magie für mich. Bisher habe ich nur Python und Python-REPLs mit Docker laufen lassen.

Kann man mit Docker auch ein vollständiges Debian incl. X und XRDP-Server laufen lassen, obwohl der Host ein headless-Server ist, der selbst kein X(RDP) installiert hat?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Docker mit X(RDP) auf einem Headless server?

Beitrag von whisper » 03.07.2023 11:57:39

Ausprobieren.
Mein Gefühl sagt mir, dass das geht.
Denn eine DB z.B. im Container steht ja dem Host auch zur Verfügung, das passiert ja durch das Portmapping
Wie Sinnvoll das ist, ist ja was anderes

Antworten