Vivaldi Webbrowser, Debian 12 und Repositories aus dritter Hand einbinden

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Vivaldi Webbrowser, Debian 12 und Repositories aus dritter Hand einbinden

Beitrag von cosinus » 27.06.2023 21:41:57

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.06.2023 17:47:08
Vielleicht ist das der Punkt, wo ich mich mit dem Firefox doch noch einmal ernsthaft beschäftigen sollte. Schließlich bin ich früher auch gut damit gefahren :P
Ich halte es so: Firefox als Hauptbrowser und falls mal irgendwas nicht geht nehm ich als Ausweichbrowser den Chromium.
Aber bevor es so weit kommt, starte ich den Firefox als neue Instanz über ein Terminal:

Code: Alles auswählen

firefox --new-instance
Und wähle da ein anderes Profil aus.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Vivaldi Webbrowser, Debian 12 und Repositories aus dritter Hand einbinden

Beitrag von Celica » 27.06.2023 22:12:51

Bis auf die neue Instanz hatte ich es vor dem Vivaldi sich so gehalten.
Mit dem Vivaldi hatte ich erst einmal einen Browser für alle Fälle ...bis ich dann auf das erste Problem gestoßen bin, was ich mit dem Vivaldi bis heute nicht lösen konnte.
Dann kam ein weiteres Thema dazu und das hat mich wieder etwas angespitzt über die Wahl des Browsers nach zu denken.
Wer die Artielserie von Mike liest, kommt ohne hin ins schwanken.
Jetzt kommt das Thema mit dem Einbinden von Repos aus dritter Hand ins Spiel und lässt mich erneut nachdenken.
Nicht falsch verstehen: Der Vivaldi ist ein toller Browser mit einer tollen Community dahinter. Nichts desto Trotz hat aber auch der Vivaldi seine Schattenseiten.
Die von mir und für mich beschtiebenen Vorteile bleiben.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Vivaldi Webbrowser, Debian 12 und Repositories aus dritter Hand einbinden

Beitrag von cosinus » 27.06.2023 22:21:50

Ich will dich ja auch nicht zum Umstieg drängen, sondern nur die Alternativen nennen.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Vivaldi Webbrowser, Debian 12 und Repositories aus dritter Hand einbinden

Beitrag von Celica » 27.06.2023 22:26:00

Um Gottes Willen.
Ich hatte ja gesagt wo ich stehe und warum ich darüber nach denke.
Jeder Browser hat sein für und wieder.
Am Ende eine Geschmackssache oder Philosophie Frage.
Vielleicht muss man auch einfach mal was anderes ausprobieren.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Vivaldi Webbrowser, Debian 12 und Repositories aus dritter Hand einbinden

Beitrag von cosinus » 27.06.2023 22:41:41

Dann verstehen wir uns ja. :)

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Vivaldi Webbrowser, Debian 12 und Repositories aus dritter Hand einbinden

Beitrag von Celica » 27.06.2023 23:04:23

Jup :THX:
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Vivaldi Webbrowser, Debian 12 und Repositories aus dritter Hand einbinden

Beitrag von Celica » 29.06.2023 08:56:33

Der Thread wird gerade gekippt :mrgreen:

Ich habe mich mal ein bisserl mit dem Firefox auf dem Desktop, sowie dem Fennec auf dem Smartphone, warm gemacht.
Nutze beide immer öfters seit den letzten Tagen.
Lesezeichen rüber holen, bisschen heimeliches Aussehen, ...
Die empfohlenen Anpassungen von Mike habe ich noch nicht umgesetzt.
Auch der KeyPass Manager ist noch außen vor.
Ich teste noch meine Bedürfnisse und Anforderungen ab.

Gibt die ein oder andere Unzulänglichkeit die der Vivaldi hat, die sowohl der FF wie der Fennec nicht haben.

Die Zeit wird es zeigen welche Chance der FF hat.
Workaround wäre dann der Chromium wobei anders herum war der Workaround für den Vivaldi der Firefox :facepalm:
Einer für alle Fälle scheint schwierig.
Schon witzig!
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Vivaldi Webbrowser, Debian 12 und Repositories aus dritter Hand einbinden

Beitrag von Celica » 30.06.2023 19:12:31

In der aktuellen c't wird das Einbinden von Repos aus dritter Hand auch beschrieben.
Artikel zu Bookworm.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Vivaldi Webbrowser, Debian 12 und Repositories aus dritter Hand einbinden

Beitrag von Celica » 03.07.2023 20:30:59

Nu habe ich aber doch mal eine Frage zum Firefox und ich hoffe nicht das er sich dadurch disqualifiziert.
Im Vivaldi kann ich über Telegram telefonieren und Videochaten.

Im Firefox kann ich weder das eine noch das andere, selbst wenn ich ihm erlaube Mikrofon und WebCam zu nutzen.

Muss ich mir dafür extra das Telegram AddOn installieren und wenn ja, warum kann der Vivaldi das?
...oder liegt das an den unterschiedlichen Web Versionen von Telegram?
Ich erinnere mich das der Vivaldi das auch noch nicht so lange unterstützt bzw. die Web Version von Telegram auf dem Vivaldi.
...oder hat es mit dem WebRTC zu tun?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Vivaldi Webbrowser, Debian 12 und Repositories aus dritter Hand einbinden

Beitrag von Celica » 05.07.2023 11:32:43

OK, es gibt einen Bug im FF der genau das verhindert.

https://bugs.telegram.org/?sort=rate&qu ... fox%20call

Damit hat sich der FF leider wieder disqualifiziert und wird weiterhin als Workaround bleiben.
Ich werde mich nun wieder damit beschäftigen den Vivaldi als zusätzliche Quelle einzubinden.
Was gut ist an diesem Ausflug: Ich habe mich mit dem Thema, bin sensibilisiert, auch für den Vivaldi den ich in den Settings optimieren werde und habe gesehen wo der FF steht.
Ich kann mir vorstellen in Zukunft den FF mehr zu nutzen, da ich grundsätzlich etwas Quell offenes haben möchte, allerdings ist das mit dem FF auch immer ein auf und ab.
Vielleicht teste ich dann auch mal den LibreWolf an ...wer weiß ...
Finde das etwas schade, aber hatte so seinen Grund das ich seiner Zeit gewechselt bin.
Letzte Lösung wäre der Workaround mit dem Chromium.
Da muss ich mal ein, zwei Nächte drüber schlafen.
Danke !

Ciao

Celica

Antworten