Nach Wechsel von xubuntu auf Debian: Problem und Lösung

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Nach Wechsel von xubuntu auf Debian: Problem und Lösung

Beitrag von juribel » 05.07.2023 22:16:08

Hallo liebe Debianer,

ich bin gerade von xubuntu auf debian gewechselt und neu hier im Forum. Ich will diese Canonical-Sonderlocken (Snap!!) nicht mehr mitmachen und setze jetzt doch lieber auf das Original. In der Zwischenzeit hatte ich in virtuellen Maschinen viele andere Gruseligkeiten ausprobiert (Mint, MX...), die sich für mich eigentlich alle dadurch auszeichneten, dass ich erst immer alles Mögliche entfernen, löschen und konfigurieren musste, damit sie überhaupt gebrauchsfertig wurden. Das Debian Bookworm Livesystem mit XFCE ist eigentlich das Erste, das für mich auf Anhieb "küchenfertig" war: Alles da, alles aktuell, kein Schnickschnack. Mein dickes Lob an dieser Stelle !!!

Soweit lief der Umstieg nach Installieren von bookworm (Live-ISO) eigentlich sehr problemlos, ich konnte meinen Home-Ordner mit allen Einstellungen mitnehmen und finde meine gewohnte Umgebung zu 100% wieder. Das Einzige, was wirklich kniffelig war: der Umstieg von dem aktuellen (Nicht-Snap) Firefox von Mozilla auf die ESR-Version von debian. Hier musste ich ein bisschen forschen, um die relevanten SQLite-Dateien zu finden, die man übernehmen muss, um Historie, Lesezeichen, Einstellungen usw. mitzunehmen.

Im täglichen Betrieb wurde dann aber immer störender, dass die gesamte Bildschirmausgabe im Vergleich zu xubuntu sehr ruckelig war. Ich habe einen Lenovo P50 Laptop mit NVidia-Grafik und einen externen 4K Monitor. Aus Gewohnheit habe ich den internen 1920x1080 Monitor auf 4K hochskaliert, damit beide Monitore dasselbe Bild anzeigen, und seltsamer Weise wird genau durch dieses Hochskalieren die Anzeige ruckelig (Fenster verschieben, TV gucken, besonders Kameraschwenks). Ohne Skalierung ist das Ruckeln weg. Unter Xubuntu ruckelte da nichts.

Fürs Erste ist das Problem ja identifiziert und ich kann das Skalieren und damit das Ruckeln abschalten, aber mich würde trotzdem interessieren, was hinter der Ruckelei noch stecken könnte. Im Hintergrund habe ich noch KVM/QEMU laufen, aber das scheint keine Probleme dieser Art zu machen.

Viele freundliche Grüsse, juribel

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nach Wechsel von xubuntu auf Debian: Problem und Lösung

Beitrag von towo » 05.07.2023 22:57:44

Unter Xubuntu ruckelte da nichts.
Vermutlich, weil da die Nvidia GPU benutzt wird, in Debiann wird wohl die integrierte Grafik benutzt.

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Nach Wechsel von xubuntu auf Debian: Problem und Lösung

Beitrag von juribel » 05.07.2023 23:18:27

Seltsm ist nur, den NVIDIA Treiber habe ich installiert, und über die "NVIDIA X-Server Einstellungen" kann ich unter anderem die Helligkeit des externen Monitors einstellen, also scheint er zu laufen und den Monitor tatsächlich zu steuern.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nach Wechsel von xubuntu auf Debian: Problem und Lösung

Beitrag von towo » 06.07.2023 08:17:15

Das mag ja alles sein, nur behandelt Debian Hybridgrafik anders, als Ubuntu.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Nach Wechsel von xubuntu auf Debian: Problem und Lösung

Beitrag von cosinus » 06.07.2023 12:18:56

juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2023 23:18:27
Seltsm ist nur, den NVIDIA Treiber habe ich installiert
Wie hast du den installiert? In diesem Zusammenhang bitte beachten --> https://wiki.debian.org/DontBreakDebian ... ll_scripts

rjh

Re: Nach Wechsel von xubuntu auf Debian: Problem und Lösung

Beitrag von rjh » 06.07.2023 12:29:52

Hardware scheint ja die hier zu sein:
https://wiki.debian.org/InstallingDebia ... 50/Stretch

Vielleicht lässt sich da hinsichtlich nvidia etwas mit „bumblebee“ optimieren:

https://wiki.debian.org/Bumblebee

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nach Wechsel von xubuntu auf Debian: Problem und Lösung

Beitrag von towo » 06.07.2023 12:33:03

Bumblebee ist eine Krücke und mehr oder weniger tot.
nvidia-prime ist das Tool der Wahl.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Nach Wechsel von xubuntu auf Debian: Problem und Lösung

Beitrag von towo » 06.07.2023 12:33:49

Aber so einfach, wie Hybrid-Grafik in Ubuntu funktioniert, gehts mit Debian halt nicht.

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Nach Wechsel von xubuntu auf Debian: Problem und Lösung

Beitrag von juribel » 06.07.2023 13:17:36

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde selber auch noch weiter forschen. Wenn ich Weiteres herausfinde, melde ich mich hier noch einmal. Bis dahin kann ich mit meiner "Lösung" (Abschalten der Skalierung für den internen Monitor) einigermassen leben.

Antworten