Tor als ipv4 zu ipv6 tunnel verwenden

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
VS2FreeUsers
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2023 09:09:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Tor als ipv4 zu ipv6 tunnel verwenden

Beitrag von VS2FreeUsers » 05.07.2023 14:35:11

Hallo,

ich möchte auf meinem Laptop von unterwegs auf einen Server zugreifen der nur IPv6 kann. Der Laptop hat durch den Hotspot vom Handy nur IPv4. Ich habe mir also gedacht, ich verwende tor als tunnel, da hier der Transport ja über socks passiert und es ja tor exitnodes mit IPv6 gibt. Aktuell funktioniert das jedoch gar nicht hat einer einen heißen tipp?

Mein OS ist: debian 12
meine torrc ist

Code: Alles auswählen

SocksPort 9050
SocksPort [::]:9050
ClientUseIPv6 1
meine torsocks.conf ist

Code: Alles auswählen

TorAddress 127.0.0.1
TorPort 9050
EnableIPv6 1
getestet habe ich mit

Code: Alles auswählen

torsocks curl -vvv -6 -L -k google.de
die Verwendung der IPv6 Adresse bringt aber auch nichts.

Hinweis: Ich weiß das, das auch über tunnelbroker.net gehen müsste. Tut es aber bei mir nicht da durch das cgnat die ip nicht pingbar ist und Hurricane das deswegen nicht akzeptiert.
vs2-free-users community

#vs2-free-users #VS2FreeUsers

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Tor als ipv4 zu ipv6 tunnel verwenden

Beitrag von tobo » 05.07.2023 19:47:26

Damit du auf eine IPv6 Adresse zugreifen kannst, muss das exit-Relay das auch können. Ich würde mal in deiner torrc explizit

Code: Alles auswählen

IPv6Exit 1
setzen. Wenn du hier mal ein Relay auswählst, dann siehst du das bei den "Additional Flags".

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Tor als ipv4 zu ipv6 tunnel verwenden

Beitrag von cosinus » 05.07.2023 20:09:36

VS2FreeUsers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2023 14:35:11
Der Laptop hat durch den Hotspot vom Handy nur IPv4.
Wer betreibt denn einen Hotspot ohne IPv6?! 8O

VS2FreeUsers
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2023 09:09:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Tor als ipv4 zu ipv6 tunnel verwenden

Beitrag von VS2FreeUsers » 06.07.2023 07:34:39

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2023 19:47:26
Damit du auf eine IPv6 Adresse zugreifen kannst, muss das exit-Relay das auch können. Ich würde mal in deiner torrc explizit

Code: Alles auswählen

IPv6Exit 1
setzen. Wenn du hier mal ein Relay auswählst, dann siehst du das bei den "Additional Flags".
Danke für deine Hilfe ich werde das mal ausprobieren.
vs2-free-users community

#vs2-free-users #VS2FreeUsers

VS2FreeUsers
Beiträge: 58
Registriert: 26.06.2023 09:09:40
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Tor als ipv4 zu ipv6 tunnel verwenden

Beitrag von VS2FreeUsers » 06.07.2023 07:36:25

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2023 20:09:36
VS2FreeUsers hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.07.2023 14:35:11
Der Laptop hat durch den Hotspot vom Handy nur IPv4.
Wer betreibt denn einen Hotspot ohne IPv6?! 8O
Es ist ein Android Hotspot da kann man zumindest bei mir kein IPv6 aktivieren.
vs2-free-users community

#vs2-free-users #VS2FreeUsers

wanne
Moderator
Beiträge: 7466
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Tor als ipv4 zu ipv6 tunnel verwenden

Beitrag von wanne » 07.07.2023 00:42:13

Ich würde massiv davon abraten. Der IPv6 support von tor ist ziemlich bescheiden. Auch IPv6-Exits werden nur auf ihre IPv4 funktionsfähigkeit geprüft. Wer also ein exit hat, dass IPv6 kann aber kein IPv4 fliegt raus. Wer ein Exit hat das IPv4 kann aber kein IPv6 wird trotzdem gelistet.
Dagegen ist Debianmiredo rasend schnell.
Alternativ einer dieser Anbieter: https://wiki2.org/en/List_of_IPv6_tunnel_brokers
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Tor als ipv4 zu ipv6 tunnel verwenden

Beitrag von tobo » 07.07.2023 01:51:43

Wer sich auf Fakten verlässt, startet bei diesem Ausgangspunkt hier:
https://blog.torproject.org/state-of-ip ... r-network/
und
https://labs.ripe.net/author/tor_grants ... ting-ipv6/

wanne
Moderator
Beiträge: 7466
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Tor als ipv4 zu ipv6 tunnel verwenden

Beitrag von wanne » 07.07.2023 05:00:01

Es ist ein Android Hotspot da kann man zumindest bei mir kein IPv6 aktivieren.
Ist per default an. Das problem ist, dass Android per default IPv6 im "cellular/mobilfunk"-Netz ausgeschaltet hat und entsprechend nicht an IPv6 kommt und dann auch nicht weiterleiten kann.
Einschalten tust du das unter:
Settings->Network->Internet->[MOBILFUNKBETREIBER-☸]->Acess Point Names->APN->[MOBILFUNKBETREIBER]->APN-Protocol->IPv4/IPv6
Anmerkung: Da gibt es ein par mal stellen wo du denkst, dass das ein Auswahlmenü ist. Dabei erscheint aber wenn man auf die schon ausgewählte Option klickt ein weiteres Menü.
Man erkennt sofort die intuitive Bedienung von Android. :D
Tut bei allen 3 großen Betreibern Telekom/Vodafone/Telefónica.
Wer sich auf Fakten verlässt, startet bei diesem Ausgangspunkt hier:
Also ziemlich gut zusammengefasst von mir.
36 of these [626] (2.92% UGCW) support full IPv6 reachability checks.
=> Zu 94% hast du irgend ein Krüppel-IPv6, das zwar ausreicht, dass du eventuell dahin weiter geleitet wirst aber eben nicht "vollständig" funktioniert. Und mit vollständig meinen die: Die probieren ob sich damit ne Verbindung aufbauen lässt. Nicht irgend welche Obskuritäten die keiner braucht.
Die Statistik ist von 2020 das wird sich sicher gebessert haben. Trotzdem.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten