Neuinstallation - GRUB "hängt": attempt to read or write outside of disk ´hd0´

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
RolandK
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2023 09:07:52

Neuinstallation - GRUB "hängt": attempt to read or write outside of disk ´hd0´

Beitrag von RolandK » 07.07.2023 09:32:23

Moin,
ich habe einen Thinkpad T500 / 4GB / 240 GB Industrie-SSD (Xmore)
Wenn ich Linux installiere (habe es mit Debian12-64bit und MX-Linux 64 bit, jeweils KDE versucht)
erhalte ich oben genannte Fehlermeldung.
GRUB geht in den rescue.mode
Unter MX-Linux konnte ich über den rescue-mode Einstellungen vornehmen, die dann Linux gebootet haben, aber nicht dauerhaft blieben.
Ich habe Linux als einziges System auf die Platte installiert, bei der Installation eine einzige Partition gewählt und GRUB auf diese Partition installieren lassen.
Mit herkömmlichen mechanischen HDDs hat das bislang immer gut funktioniert und ich bin vom Installer eigentlich begeistert.
Aber hier komme ich nicht weiter.
Kann das an der speziellen Industrie-SSD liegen?

WINDOWS ließ sich übrigens problemlos installieren.

Danke fürs mitdenken
Roland

rjh

Re: Neuinstallation - GRUB "hängt": attempt to read or write outside of disk ´hd0´

Beitrag von rjh » 07.07.2023 11:23:25

Hast Du im Bios "UEFI Boot" oder "Legacy Boot" eingestellt? Falls Letzteres dann mal auf UEFI umstellen. Ansonsten würde mir nur einfallen, bei der Installation mal nicht automatisch paritionieren zu lassen, sondern händisch und etwas weniger Platz als auf den gesamten Datenträger zur Verfügung steht zu nutzen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neuinstallation - GRUB "hängt": attempt to read or write outside of disk ´hd0´

Beitrag von MSfree » 07.07.2023 11:33:53

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2023 11:23:25
Hast Du im Bios "UEFI Boot" oder "Legacy Boot" eingestellt?
Falls es diese Unterscheidung vor 15 Jahren überhaupt schon gab :wink:

RolandK
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2023 09:07:52

Re: Neuinstallation - GRUB "hängt": attempt to read or write outside of disk ´hd0´

Beitrag von RolandK » 07.07.2023 14:40:18

Es scheint an den Platten zu liegen.
Auf eine klassische mechanische Platte kann ich installieren und GRUB bootet einwandfrei, auf die SSD kann ich zwar installieren, GRUB arbeitet jedoch nicht, weder in der default-Variante noch mit manueller Partitionierung und Installation auf /dev/sda.
Ich versuche es jetzt noch einmal mit einer anderen SSD.

Antworten