Openshot crasht bei "Bearbeiten -> Einstellungen"

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Openshot crasht bei "Bearbeiten -> Einstellungen"

Beitrag von TuxPeter » 02.07.2023 10:52:34

Hi,
openshot (version 2.6.1 unter Xfce, Stable) verschwindet blitzartig vom Bildschirm, sobald versucht wird, das Einstellungsmenü aufzurufen. Gleiches Verhalten auch beim Erstaufruf in einem leeren Test-Account, und unabhängig davon, was gerade bearbeitet wird.
Ich habe das Prog. mal über Terminal aufgerufen und schiebe den gesamten Sermon nach NoPaste:
NoPaste-Eintrag41927
Der Kommentar (######### vor Crash ..) von mir eingefügt.
Knackpunkt ist wohl folgendes kurz danach:

Code: Alles auswählen

[h264 @ 0x4a68700] Invalid setup for format vdpau: does not match the type of the provided device context.
Danach killt sich das Prog anscheinend, so jedenfalls meine unmaßgebliche Interpretation, selbst.
Aber ich kann damit nichts anfangen. Kann das jemand nachvollziehen, oder weiß Abhilfe?

MfG TuxPeter

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Openshot crasht bei "Bearbeiten -> Einstellungen"

Beitrag von Livingston » 02.07.2023 13:33:43

Schon vor dem Absturz gibt es ein Problem.
38. ERROR main_window: Unhandled crash detected: No Log Detected
Außerdem finde ich
69. [h264 @ 0x4a68700] Invalid setup for format vdpau: does not match the type of the provided device context.
70. [h264 @ 0x4a68700] Invalid setup for format cuda: does not match the type of the provided device context.
interessant.

Hast Du den proprietären Nvidia-Treiber im Einsatz? Gibt's diesbezüglich an anderer Stelle Probleme?
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Openshot crasht bei "Bearbeiten -> Einstellungen"

Beitrag von TuxPeter » 02.07.2023 14:30:43

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 13:33:43
Hast Du den proprietären Nvidia-Treiber im Einsatz? Gibt's diesbezüglich an anderer Stelle Probleme?
Nein, es ist eine intel Pentium G4560 mit integrierter Grafik, alles nach Installation / upgrade unverändert, und Video- und Bilddarstellung ist ansonsten problemlos, auch openshot funktioniert - bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die Einstellungen aufzurufen versuche.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Openshot crasht bei "Bearbeiten -> Einstellungen"

Beitrag von MSfree » 02.07.2023 14:37:59

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 14:30:43
es ist eine intel Pentium G4560 mit integrierter Grafik
Der benötigt Debianfirmware-linux-free

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Openshot crasht bei "Bearbeiten -> Einstellungen"

Beitrag von TuxPeter » 02.07.2023 15:34:53

Ist vorhanden.

Code: Alles auswählen

root@deb-1:~# apt list firmware-linux-free
Auflistung… Fertig
firmware-linux-free/stable,now 20200122-1 all  [Installiert,automatisch]

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Openshot crasht bei "Bearbeiten -> Einstellungen"

Beitrag von TuxPeter » 04.07.2023 16:29:54

Ich habe weiter an dem Problem rumgebastelt - erfolglos.

Habe mal versuchsweise Openshot auf meinem alten Lenovo T500 installiert - gleiches System, läuft einwandfrei. Einziger Unterschied: auf den Laptop kam bookworm eine Neuinstallion, auf dem Arbeits-PC durch dist-upgrade. Und natürlich kann man damit nicht so gut arbeiten.

Wollte dann wissen, ob der Fehler vielleicht schon vorher, unter bullseye, auftrat. Da ich vor dem dist-upgrade das System mittels fsarchiver gesichert hatte, habe ich es auf eine ext. SSD zurückgespeichert, fstab und Systemstart entsperchend verändert. Startet auch alles vorschriftsmäßig, aber nach dem Aufruf von "startx" geht gar nichs mehr - will dann aber diese Baustelle nicht weiter verfolgen.

Natürlich habe ich mit den Fehlermedlungen auch gesucht, aber es kamen bezüglich Absturz nur sehr viel ältere Meldungen, auch mit dem gleichen Problem, aber keine Lösungen.

Habe schon mal einen anderen Videoeditor installiert (Flowblade), da scheint es keine Probleme zu geben, aber ich würde lieber beim Openshot bleiben. Oder hat ein Freund doch recht, der ihn als "Openschrott" tituliert?
MfG,
TuxPeter

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Openshot crasht bei "Bearbeiten -> Einstellungen"

Beitrag von TuxPeter » 07.07.2023 16:59:06

Hi,
ich nochmal. Habe noch mal an dem Problem gewerkelt, allerdings erfolglos.

Zuerst wollte ich wissen, ob das Problem auch bei bullseye auftrat und habe eine Systemdatensicherung (mittels fsarchiver zurückgeholt, es funktionierte auch (ich boote immer bis Console durch, dann Anmeldung und startx) - nur dass nach "startx" das System tot war, alles sah OK aus wie gehabt, aber keine Tastatur, keine Maus. Kam auf die irrige Idee, den Displaymanager lightdm wieder einzuschalten, womit - da kein ssh-server oder sowas vorgesehen - das System endgültig tot war. (Es darf gelacht werden)

Nun, ich habe diese Neben-Baustelle gerne wieder verlassen und habe, um irgendwelche Nebeneffekte auszuschließen zunächst ein nagelneues bookworm auf einer eigenen SSD installiert, nur das Grundsystem und Xfce. Alles völlig problemlos und sehr flott. Sodann wie gehabt openshot-qt installiert, und es lief auch wie gehabt. Gleich beim 1. Aufruf der "Einstellungen" Absturz und Schluss.

Die vermutlich zuständige Fehlermeldung VOR dem Absturz:

Code: Alles auswählen

ERROR main_window: Unhandled crash detected: linux-/usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/iHD_drv_video.so 0x35613e [0x7f727a55613e]
Mit diesem String in die Suchmaschinen gibt schon einen Haufen Treffer, oft schon ziemlich alte von 2021 oder so, aber letztlich keine Idee was ich noch machen könnte außer auf einen anderen Videoeditor ausweichen. (z.B. hier: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=272180Weiter wild rumprobieren und irgendwelche firmware-Pakete dazuinstallieren, z.B. firmware-linux-nonfree? Keine Ahnung.

MfG, TuxPeter

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Openshot crasht bei "Bearbeiten -> Einstellungen"

Beitrag von ralli » 07.07.2023 17:19:24

Openshot läuft bei mir einwandfrei. Installier mal das Paket

Code: Alles auswählen

ffmpeg
Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Openshot crasht bei "Bearbeiten -> Einstellungen"

Beitrag von TuxPeter » 07.07.2023 17:39:36

Hi ralli,
ist natürlich installiert, ffmpeg nutze ich gelegentlich auch solo.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Openshot crasht bei "Bearbeiten -> Einstellungen"

Beitrag von ralli » 07.07.2023 19:41:47

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2023 17:39:36
Hi ralli,
ist natürlich installiert, ffmpeg nutze ich gelegentlich auch solo.
Leider ist es einige Jahre her, als ich mal intensiv mit Openshot gearbeitet habe. Deshalb erinnere ich mich nicht mehr an alles. Bin mir aber sicher, das irgendwelche Pakete nicht installiert wurden, die aber in den Einstellungen eine Rolle spielen. Gibt es verschiedene Versionen von Openshot? Ich hatte openshot-qt installiert. Da war wohl alles vollständig. Ich weiß ja nicht, was Du genau machen willst, für einfachere Projekte eignet sich auch Imagination, was viel schneller zu erlernen ist.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Openshot crasht bei "Bearbeiten -> Einstellungen"

Beitrag von TuxPeter » 07.07.2023 21:42:19

ja, es ist openshot-qt.
Und danke für den Tipp mit DebianImagination. Kann man damit Videoclips, wie sie aus einer Kamera kommen, zusammenstückeln? Das brauche ich, mit Übergängen möglicht - sonst könnte ich auch alles im ffmpeg machen. In der Beschreibung von Imagination steht nur was vom Import von Photos, also so eine Art von Slideshow produzieren. Ich kann es ja ausprobieren, aber falls Du eine Antwort weißt, kann ich mir das evtl. sparen.

Und wie ich jetzt definitiv ausprobiert habe, läuft openshot-qt komplett und korrekt auf meinem Laptop, auf dem PC wo ich ihn brauche eben nicht. Das sieht halt wirklich nach einem Treiberproblem aus.

MfG TuxPeter

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Openshot crasht bei "Bearbeiten -> Einstellungen"

Beitrag von ralli » 08.07.2023 07:57:07

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2023 21:42:19
ja, es ist openshot-qt.
Und danke für den Tipp mit DebianImagination. Kann man damit Videoclips, wie sie aus einer Kamera kommen, zusammenstückeln? Das brauche ich, mit Übergängen möglicht - sonst könnte ich auch alles im ffmpeg machen. In der Beschreibung von Imagination steht nur was vom Import von Photos, also so eine Art von Slideshow produzieren. Ich kann es ja ausprobieren, aber falls Du eine Antwort weißt, kann ich mir das evtl. sparen.

Und wie ich jetzt definitiv ausprobiert habe, läuft openshot-qt komplett und korrekt auf meinem Laptop, auf dem PC wo ich ihn brauche eben nicht. Das sieht halt wirklich nach einem Treiberproblem aus.

MfG TuxPeter
Das geht mit Imagination leider nicht. Für Diashows sehr geeignet, Überblendeffekte gibt es auch. Ansonsten benutzt Imagination natürlich auch ffmpeg und sox im Hintergrund.

KDE hat doch auch einen Video Editor und Schnittprogramm namens kdenlive. Das läuft bestimmt auf jeden Desktop. Das ist, soweit ich das weiß, ziemlich gut dokumentiert. Hab mich auch mal dafür interessiert, aber es braucht dann doch einige Zeit, bis man sattelfest ist. Bestimmt gibt es dafür auch Videos unter youtube.

Was ist mit avidemux?

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Openshot crasht bei "Bearbeiten -> Einstellungen"

Beitrag von TuxPeter » 08.07.2023 10:27:36

Danke für Deinen Beitrag -
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2023 07:57:07
Was ist mit avidemux?
- ist aber nicht in den Repos, und ob ich mir Fremdpakete antun will, wo ich noch nicht mal mit den diversen debian-eigenen durch bin, glaube ich nicht. Ich habe jetzt Debianflowblade und Debianshotcut installiert, die gefallen mir beide durchaus beim ersten Anschauen, es braucht natürlich etwas Zeit, bis ich damit ein wenig vertraut bin. Es ist ja nur ein gewisser Eigensinn, der mich noch mit openshot beschäftigen lässt, vielleicht würden sogar die Standardeinstellungen reichen - aber ich würde auch kein Auto fahren wollen, wo z.B. der Motorraumdeckel nicht auf geht oder so, auch wenn es erst mal so fährt.

MfG, TuxPeter

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Openshot crasht bei "Bearbeiten -> Einstellungen"

Beitrag von MaGe » 08.07.2023 12:28:49

TuxPeter hat geschrieben: Kann man damit Videoclips, wie sie aus einer Kamera kommen, zusammenstückeln? Das brauche ich, mit Übergängen möglicht - sonst könnte ich auch alles im ffmpeg machen.
Videos zusammenschneiden: Script oder GUI?

https://linuxnews.de/videos-zusammensch ... -oder-gui/


Vieleicht reicht sowas schon.




gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Openshot crasht bei "Bearbeiten -> Einstellungen"

Beitrag von TuxPeter » 09.07.2023 12:18:37

Vielen dank für den Link -
das sieht wie eine feine, echte Linux-Lösung aus! Für meine Bedürfnisse sicherlich ausreichend, und vermutlich deutlich schneller in der Umsetzung als alle Video-Editoren. Mal sehen, ob ich es nachvollziehen kann.
MfG,
TuxPeter

Antworten