Ordner verschwinden von Festplatte

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Ordner verschwinden von Festplatte

Beitrag von desputin » 10.07.2023 21:12:08

Hallo Ihr,

ich habe eine 8TB Seagate Festplatte, mit SMART-Werten, die okay erscheinen. Nun ist es mir in der letzten Zeit aber ab und zu passiert, daß ganze Ordner auf einmal verschwunden waren. Meist aus meinem Musik-Ordner mit Alben.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Ordner zu überwachen mit einem Programm um schreibe und Löschvorgänge oder "Datenverluste" zu dokumentieren? Ich bin mir noch nicht sicher, ob es ein Programm war (eventuell Strawberry, das nutze ich regelmäßig).

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Ordner verschwinden von Festplatte

Beitrag von mat6937 » 10.07.2023 21:23:59

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2023 21:12:08
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Ordner zu überwachen mit einem Programm um schreibe und Löschvorgänge oder "Datenverluste" zu dokumentieren?
Evtl. mit inotify-tools:

Code: Alles auswählen

apt show inotify-tools

chrbr
Beiträge: 551
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Ordner verschwinden von Festplatte

Beitrag von chrbr » 10.07.2023 23:03:08

Um die Zustände zwischen zwei Zeitpunkten zu vergleichen ist Debianmtree-netbsd sehr nützlich. Damit kann man problemlos alle Dateien einer Verzeichnisstruktur scannen und auch Checksumen in ein mtree-Spezifikationsfile schreiben. Später kann man die aktuelle Struktur mit den alten Daten vergleichen. Ausgegeben wird die Differenz. Es gibt aber nicht an, was eine Änderung verursacht hat.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Ordner verschwinden von Festplatte

Beitrag von desputin » 10.07.2023 23:20:16

Hallo Ihr,
alles klar, danke. Oh je, sieht beides sehr komplex aus die Hilfe-Seiten... Könnt Ihr mir einen Tip geben, ich meinen Ordner:
/media/Daten/Musik damit überwachen kann?

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

chrbr
Beiträge: 551
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Ordner verschwinden von Festplatte

Beitrag von chrbr » 11.07.2023 09:08:22

ren22 hat mal einiges zusammengestellt. Der Beitrag ist vom 2.2.2020 und momentan der letzte im Thread.
viewtopic.php?t=173359&hilit=mtree

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Ordner verschwinden von Festplatte

Beitrag von desputin » 11.07.2023 09:26:07

hallo chrbr, danke, schau ich mir mal an!

Als Primitivlösung geht auch, einfach eine Text-Dateit mit den Ordnern und den Ordnergrößen zu machen:

Code: Alles auswählen

u -sh * | sort -h > alben-stand-11-Juli-23.txt
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Ordner verschwinden von Festplatte

Beitrag von mat6937 » 11.07.2023 09:37:22

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2023 23:20:16
Oh je, sieht beides sehr komplex aus die Hilfe-Seiten...
Ja, ist aber ganz einfach. Z. B. als normaler user das /var/log/-Verzeichnis (mit der Datei wtmp drin) überwachen (z. B. nach weiterem anmelden):

Code: Alles auswählen

:~ $ inotifywait -mq -e modify /var/log/    
/var/log/ MODIFY wtmp
Das kann man in ein Script integrieren und optimieren (Uhrzeit, IP-Adresse, etc.).

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Ordner verschwinden von Festplatte

Beitrag von mat6937 » 11.07.2023 09:54:48

mat6937 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2023 09:37:22
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2023 23:20:16
Oh je, sieht beides sehr komplex aus die Hilfe-Seiten...
Ja, ist aber ganz einfach. Z. B. als normaler user das /var/log/-Verzeichnis (mit der Datei wtmp drin) überwachen (z. B. nach weiterem anmelden):

Code: Alles auswählen

:~ $ inotifywait -mq -e modify /var/log/    
/var/log/ MODIFY wtmp
Das kann man in ein Script integrieren und optimieren (Uhrzeit, IP-Adresse, etc.).
EDIT:

... oder mit python3-pyinotify überwachen:

Code: Alles auswählen

:~ $ python -m pyinotify /var/log
<Event dir=False mask=0x20 maskname=IN_OPEN name=wtmp path=/var/log pathname=/var/log/wtmp wd=1 >
<Event dir=False mask=0x2 maskname=IN_MODIFY name=wtmp path=/var/log pathname=/var/log/wtmp wd=1 >
<Event dir=False mask=0x8 maskname=IN_CLOSE_WRITE name=wtmp path=/var/log pathname=/var/log/wtmp wd=1 >
und in ein python3-Script integrieren.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Ordner verschwinden von Festplatte

Beitrag von thunder11 » 11.07.2023 11:37:36

Ich würde erstmal die Anzahl der Odner und Dateien überwachen.

Kann es sein, das dein Debianstawberry da irgendwas umorganisiert ?
Dateien / Ordner verschwinden für gewöhnlich nicht.

Sonst einfache Lösung mit find :

Dateien bzw Ordner zählen im Beispiel bei mit:
Dateien:

Code: Alles auswählen

~$ find /media/Daten/Import/Neu -type f |wc -l
12163
Ordner:

Code: Alles auswählen

find /media/Daten/Import/Neu -type d |wc -l
1023
Wenn es da Differenzen gibt kannst du periodisch nach Veränderungen suchen Beispiel: die letzen 30 Tage:
(den "Neuer Ordner" hab ich gerade mal ergänzt)

Code: Alles auswählen

~$ find /media/Daten/Import/Neu -type d -mtime -30
/media/Daten/Import/Neu
/media/Daten/Import/Neu/Eric Bibb - Good Stuff 1997 24-88
/media/Daten/Import/Neu/Eva Taylor - Live At The Pawnshop (2007) [24-88]
/media/Daten/Import/Neu/Eva Taylor - Live At The Pawnshop (2007) [24-88]/Neuer Ordner
Das dann in eine Text Datei zu speichern und zu vergleichen wie oben ist dann kein Problem.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Ordner verschwinden von Festplatte

Beitrag von curt123 » 12.07.2023 09:59:17

Kann es sein, das dein stawberry da irgendwas umorganisiert ?
Also https://www.strawberrymusicplayer.org/ bzw. Debianstrawberry
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2023 11:37:36
Dateien / Ordner verschwinden für gewöhnlich nicht.
Eine Erklärung fürs "verschwinden": Unbeabsichtigtes löschen oder verschieben, Fehlbedienung, Mausgesten etc., "Drag&Drop" statt markieren usw.. Das Risiko läßt sich für z.B. Dateimanager durch (ggf. fürs ganze System) geänderte Maus-Einstellungen vermindern. Nach Verschieben sollten Ordner noch als Unterordner vorhanden sein.

Vielleicht könnte man wichtige Daten noch über fehlende Schreibrechte schützen.

Bei Audiodateien finde ich in dem Zusammenhang auch externe Tag-Dateien vorteilhaft, was aber wohl nur bei foobar2000 per Plugin möglich ist.

Antworten