Isolierte TV Box mit Debian

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
wckl
Beiträge: 792
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Isolierte TV Box mit Debian

Beitrag von wckl » 12.07.2023 14:04:06

Hallo,
vorhanden ist ein APGtek HD Mediaplayer der mir nicht mehr ausreicht, er hat zu viele Einschränkungen, wie z.B Festplatten können nur unter NTFS partitioniert werden .... eine weitere Partition findet er nicht ...

Was ich gerne hätte:
eine Box mit HDMI-Anschluß,
ein oder zwei USB-3-Schnittstellen
ausreichende Stromversorgung
betrieben unter Debian / Linux
beliebig große etx4 Partitionen
eine oder mehrere mobile Festplatten anschließbar
Video-Codec mkv oder mp4
eine Fernbedienung.

Auf Anhieb habe ich kein passendes Angebot gefunden.

Vielen Dank für Hinweise.
wckl

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Isolierte TV Box mit Debian

Beitrag von hikaru » 12.07.2023 14:54:38

Mal abgesehen von der Fernbedienung klingt mir das nach einem klassischen HTPC, in Form eines NUC, oder, wenn es etwas größer und modularer sein darf, als Mini-ITX-System.
Je nachdem wie groß die Fernbedienung sein darf und welche Funktionen sie bereitstellen muss, könnte man dann einen Presenter, ein Gamepad, ein Keypad oder eine Funktastatur nehmen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Isolierte TV Box mit Debian

Beitrag von GregorS » 12.07.2023 16:34:45

Ähnliches (wie Hikaru) ging auch mir durch den Kopf.

Ich würde nach einem gebrauchten Mac Mini auf Intel-Basis suchen. Die sind i.d.R. gepflegt, sehen schick aus und Kodi läuft prima darauf. Das mit dem IR habe ich auf meinem Mac Mini zwar noch nicht so richtig hinbekommen, aber ein paar Grundfunktionen wie play/pause und lauter/leiser funktionierten „out of the box“.

HTH

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Isolierte TV Box mit Debian

Beitrag von hikaru » 12.07.2023 16:49:54

Ich würde die "Fernbedienung" (was auch immer das dann für ein Gerät ist) eher über Bluetooth anbinden. Die Lösung ist im PC-Bereich einfach weniger exotisch als IR.

wckl
Beiträge: 792
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: Isolierte TV Box mit Debian

Beitrag von wckl » 12.07.2023 18:15:44

Eine andere Version:

Gibt es denn z.B. eine TV Box Android 12.0 mit USB 3.0 an die ich portable Festplatten mit hoher Kapazität, z.B. mit Debian-Partitionen, anschließen und die darauf befindlichen Videos problemlos abspielen kann?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Isolierte TV Box mit Debian

Beitrag von GregorS » 12.07.2023 18:24:11

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2023 16:49:54
Ich würde die "Fernbedienung" (was auch immer das dann für ein Gerät ist) eher über Bluetooth anbinden. Die Lösung ist im PC-Bereich einfach weniger exotisch als IR.
Kannst Du für BT eine Fernbedienung empfehlen? Ich meine eine für Leute ohne Händi.

TIA

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Isolierte TV Box mit Debian

Beitrag von hikaru » 12.07.2023 18:58:23

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2023 18:24:11
Kannst Du für BT eine Fernbedienung empfehlen? Ich meine eine für Leute ohne Händi.
Nein, leider nicht. An allen HTPCs die ich betreue hängen Tastaturen und Mäuse als Eingabegeräte. Die machen aber auch mehr als nur Videos abzuspielen.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Isolierte TV Box mit Debian

Beitrag von uname » 12.07.2023 20:40:24

Wollte vor Jahren auch Kodi installieren. Nie dazu gekommen. Google Chromecast 2 gekauft und nur noch auf den TV gestreamt. Ich habe aber keinerlei Abo. Nur frei verfügbaren Inhalt wie Mediatheken. Reicht mir. Steuerung per Smartphone.

Antworten